Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien - 21,8 Milliarden € Schulden

So ganz schlimm ist es nicht. Siehe andere Länder. Hautsache ist es aber nicht zu übertreiben 22 milliarden von BIP/Gesamt 80 milliarden 27,5% Das ist wahrscheinlich einer von den Niedrigsten(Prozent) auf der Welt

Ich sag nur eins: Hopf Hoch

Du weisst aber schon das das im Vergleich zu anderen Ländern in Region sehr niedrig ist oder?

edit--

ein kroate verdient doppelt soviel wie ein serbe
kroatien und serbien bip da serbien mehr einwohner ca gleichhoch

Zuletzt bearbeitet:
So ganz schlimm ist es nicht. Siehe andere Länder. Hautsache ist es aber nicht zu übertreiben 22 milliarden von BIP/Gesamt 80 milliarden 27,5% Das ist wahrscheinlich einer von den Niedrigsten(Prozent) auf der Welt

Ich sag nur eins: Hopf Hoch

Nö, de reale Bip Gesamt von Serbien dürfte sich um die 20 Milliarden € bewegen, was auf um die 100 Prozent Staatsverschuldung hinlaufen würde. Laut Mastricht Kriterien von der EU sollte ein Land maximal 60 Prozent gemessen am BIP (gesamt) real haben. Serbien ist schon sehr überschuldet.

Bei Kroatien übrigens gibt es da meines Wissens einen kleinen Unterschied. Da werden auch Bürgschaften eingerechnet für die Kroatien eingetreten ist, die aber Kroatien unter normalen Umständen nicht zurückzahlt, sondern der Gläubiger.

Übrigens was du an Zahlen geliefert hast ist per Kaufkraftparität und zwar in Dollar. Auch der hier gerne veröffentlichte BIP nominal ist nicht richtig. Nur der reale Bip gibt den echten Wert her.

BIP real: 20 Mrd. Euro (2006, ohne Kosovo)

EU2007.de - Serbien

Nö, de reale Bip Gesamt von Serbien dürfte sich um die 20 Milliarden € bewegen, was auf um die 100 Prozent Staatsverschuldung hinlaufen würde. Laut Mastricht Kriterien von der EU sollte ein Land maximal 60 Prozent gemessen am BIP (gesamt) real haben. Serbien ist schon sehr überschuldet.

Bei Kroatien übrigens gibt es da meines Wissens einen kleinen Unterschied. Da werden auch Bürgschaften eingerechnet für die Kroatien eingetreten ist, die aber Kroatien unter normalen Umständen nicht zurückzahlt, sondern der Gläubiger.

Übrigens was du an Zahlen geliefert hast ist per Kaufkraftparität und zwar in Dollar. Auch der hier gerne veröffentlichte BIP nominal ist nicht richtig. Nur der reale Bip gibt den echten Wert her.

BIP real: 20 Mrd. Euro (2006, ohne Kosovo)
Nach deinem Link beträgt Serbiens BIP pro Kopf: ca. 3.000 USD. Ich glaube da bist du falsch. Serbiens Bip pro kopf beträgt mindestens 7000 $

Ein einfaches Formel

BIP pro Kopf * Einwohnerzahl

7000 $ * 7.500.000 = 52500000000 $

also

das wäre trotzdem 40 %

http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_jugoslawien.html

Zurück
Oben