Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien - Fragen über Fragen :D

Bist du selbst also das erste Mal vor Ort?! Dann vielleicht ueberleg dir, am besten auch mit Hilfe von Familie usw. deine Sprachkenntnisse richtig auf Vordermann zu bringen. Zumindest bei uns sind Auslaender und zu merkende Diasporakiddies, gerade wenn sie nur gebrochen sprechen, leider die ersten ja, Opfer, wenn es um Preise geht. Ob nun beim Essen vielleicht etwas drauf geschlagen wird, beim Taxi usw.

Koennte mir vorstellen, dass gerade zum Fruehjahr Belgrad v.a. top sein muss.

Wenn du mim Auto fährst, nimm ein brandaktuelles Navi mit, denn ohne bist du in Kroatien verloren. Da wird BG nirgendwo ausgeschildert.

beim taxi fahren wirst du beschissen wenn du irgendwo öffentlich einsteigst dh vor nem einkaufscenter oder bahnhof.....immer taxi anrufen....gibt verschiedene anbieter...dann abholen lassen die bescheissen net....aber das ist wirklich voll billig....für 5 -8 hundert dinar kommst schon von einem stadtteil zum anderen locker.....ich hab mich gern bescheissen lassen wenn ich mal taxi gefahren bin die paar euro mehr war mir die fahrt jedes mal wert......

Das geht schon bin ja nich ganz unwissend, also die nötigen sachen kann ich ja und falls ich bisschen Probleme hab einfach Oma Fragen :)

Durchschnittsgehalt is 250€ :O
kein Wunder das meine ganze Familie vor 19 Jahren nach Deutschland gekommen ist :)

Das liegt daran das man in Serbien mit Dinar bezahlt und nicht mit Euro.
Ich glaube das das mehr mit dem Krieg zutun hatte.

Wenn du mim Auto fährst, nimm ein brandaktuelles Navi mit, denn ohne bist du in Kroatien verloren. Da wird BG nirgendwo ausgeschildert.

wie soll man sich in kroatien verfahren......ihr habt nur eine autobahn richtung serbien und da muss man nur die spur halten um net ausversehen mit nem links schwenker auf einmal in ungarn zu sein oder rechts in der rs.........::lol:

wie soll man sich in kroatien verfahren......ihr habt nur eine autobahn richtung serbien und da muss man nur die spur halten um net ausversehen mit nem links schwenker auf einmal in ungarn zu sein oder rechts in der rs.........::lol:

Ich hoffe, du hast meine Ironie verstanden und kennst noch den Thread von damals? :D

Sprache

Landessprache ist Serbisch, welches regulär im kyrillischen Alphabet geschrieben wird, da per Gesetz mittlerweile alle öffentlichen Beschriftungen zur Wahrung des kulturellen Erbes in Kyrillisch ausgeführt sein müssen. Daneben ist jedoch die lateinische Schrift weithin in Gebrauch. Viele Ortsschilder in der Hauptstadt Belgrad, oder auch in größeren Städten sind sowohl in Lateinisch, wie auch in Kyrillisch ausgeführt, oftmals sogar mit einer zusätzlichen englischen Übersetzung. Viele Serben sprechen Englisch und/oder Deutsch.
In Hotels mit deutschen Reiseführern kommt man schon oft mit Deutsch zurecht. Englisch ist in manchen Gegenden recht häufig, aber nicht in allen. Vor allem in kleineren Orten können sich schnell Sprachprobleme ergeben - ein paar Brocken Serbisch können also nicht schaden, durch einen kleinen Reiseguide lernt man schnell das Wichtigste.
Die junge Generation spricht fast ausnahmslos ziemlich gut Englisch. Die ältere Garde kann dafür noch oft Deutsch. In der Schule wird noch heute Deutsch als 3. Fremdsprache (nach Englisch) unterrichtet.

Serbien Reiseführer

Zurück
Oben