L
leptirica
Guest
Gusenbauer is ja alles andere als ein Spitzenpolitiker.... sry.
Der Gusi ein "Spitzenpolitiker"?
In Serbien haette sich frueher oder spaeter sowieso etwas tun muessen, ob wirtschaftlich, politisch oder gesellschaftlich, keine Frage. Was ich nur bedenklich finde ist dass das alles geschieht unter dem Banner des EU-Beitritts und somit im Grunde nicht aus einem Lernprozess sondern aufgrund finanzieller Anreize und der Aussicht der Politik, auf die Institutionalisierung ihrer persoenlichen Verhaeltnisse. So hat jeder "Fortschritt" Serbiens den Anschein als waere er nur Dank des EU-Beitritts vorangetrieben worden und nicht etwas weil sich in dem Land von innen heraus etwas bewegt hat.
Es mag sein, dass in Serbien eine pro-europaeische Stimmung herrscht. Fuer mich hat das aber keinerlei Aussagekraft weil die oeffentliche Meinung genauso produziert wird wie jedes andere Produkt auch. Wenn Umfragen erstellt und durchgefuehrt werden, dann sind die Ergebnisse aesserst oberflaechlich. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Besitzstruktur der serbischen Medien extrem konzentriert ist auf wenige Personen oder Familien und das macht es sehr wahrscheinlich, dass die Berichterstattung parteiisch ist. Die serbische Elite hat vermutlich den Wert des EU-Beitritts fuer sich selbst erkannt und zieht nun der zugegebenermassen stumpfen und trotzigen Blockadehaltung der Vorgaengerregierungen die Integration in die EU vor. Andere Laender des Balkans, allen voran Griechenland, haben erfolgreich bewiesen, wie verbrecherische Eliteninteressen ruecksichtslos und gegen den Widerstand der Bevoelkerung durchgesetzt werden koennen ohne die Maskerade der demokratischen Legitimation ablegen zu muessen. Das serbische Parlament von linken bis zu rechten Parteien ist genauso durchsetzt von Betruegern und Lobbyisten wie das griechische, und was in dem Parlamenten geschieht kann auf politisches Schauspiel reduziert werden um der Masse den Eindruck zu vermitteln dass es so etwas wie ein demokratisches System tatsaechlich gibt.
Serbiens Bevoelkerung zwischen dem Szenario der EU und einer Fortfuehrung faschistoider Cetnikstrukturen entscheiden zu lassen ist in etwa so demokratisch und frei wie das Szenario, vor dessen Wahl die Aegypter gestellt wurden als sie sich zwischen den Muslimbruedern und einem Repraesentanten des alten Regimes entscheiden mussten. Eine solche Wahl setzt vorraus, dass es nichts anderes gibt zwischen EU und Cetnik-Serbien und das ist einfach eine dreisste Einflussnahme und Luege. Genauso hat es sich vergangenes Jahr auch bei der Wahl in Griechenland unterhalten, als die Menschen von den Politikern terrorisiert wurden mit der konstruierten Drohung gegen die Bevoelkerung, dass im Falle eines Austritts aus der EU direkt Krieg ausbrechen wuerde, so als gaebe es eine direkte Kausalitaet.
Wenn irgendetwas davon nicht Realitaet ist, lasse ich mich gerne als Verschwoerungtheoretiker beschimpfen. Die bittere Wahrheit ist jedoch, dass genau diese Dinge in Serbien geschehen. Insofern bist eher du ein naiver Mitlaeufer zu einer elitaer entwickelten Idee.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen