Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien ist Pleite

und wieso ist Kroatien kein Industrie-Staat trotz Meeres?

wir alle wissen wo das Problem aufm Balkan liegt....ja genau, Korruption.

Was verstehst du unter Industrie-Staat, ich bin kein Experte aber so viel ich weiss, hat Kroatien eine gute chemische Industrie und in noch welchen Punkten,aber hauptsächlich durch den Tourismus. Klar gegen Deutschland kommt Kroatien nicht an,dabei hab ich Slowenien vergessen die haben zwar keinen starken Tourismus sind aber Wirtshaftlich auch gut. Wie ich mal durch Slowenien gefahren bin hab ich viele österreichische Firmen gesehen.vielleicht war das einer der Gründe.

Und wo im Text wird sich inhaltlich auf die Überschrift bezogen? Also welches Geld bekommt Kosovo von welchen Ländern in Zukunft?

Ansonsten sind die Behauptungen schlichtweg falsch. Die Anzahl der Ausländer im Kosovo (von internationalen Organisationen) sind in den letzten Jahren im Kosovo sukzessive gesunken. Hier ist von Zehntausenden die weniger im Land sind die Rede. Die EULEX insgesamt hat wenn sie wie geplant voll besetzt ist (was sie momentan nicht ist) gerade mal 2.000 Mitarbeiter. Im Gegensatz zur Abnahme ausländischer Internationalos ist die Kosovo Wirtschaft stetig gewachsen. Während der Krise war Kosovo das Land mit dem höchsten Wirtschaftswachsum in ganz Europa. Nach dem guten Konsumverhalten der Sommermonate ist davon auszugehen das Kosovo dieses Jahr ein Wachstum von 6, 7 oder mehr erreichen wird.

Übrigens wenn hier von einem Durchschnittseinkommen von 250 € als wenig gesprochen wird im Bezug auf den Kosovo, darf ich erinnern das in Serbien das Durchschnittseinkommen 288 € beträgt.

Wenn man sich mal überlegt das Kosovio zu Jugo-Zeiten einen BSP pro Kopf von 700 DM hatte und Serbien 3.500 hatte, muss man nüchtern feststellen das Kosovo mächtig aufgeholt hat und trotz aller Problem auf der überholspur ist. In Kosovo wird in den nächsten Jahren ein stetiger Wachstum von 6 und mehr erwartet. Kosovo hat in den letzten jahren immer die Prognosen übertroffen. Wurde letztes Jahr z.B. ein Wachstum im Kosovo von 3 Prozent prognostiziert, hatte das Kosovo einen realen Wachstum von rund 5 Prozent.

in Zukunft ? Kosovo kriegt doch schon Geld vom Westen ..wie hätte es, doch sonst Überleben können all die Jahre :?

Zu deiner Aussage das die Wirtschaft wächst ist ja schön und gut ...jedes Land das am Boden Liegt und anfängt eine gewisse Wirtschaft aufzubauen hat hohe Wachstums Quoten ..Schaue Serbien: die Letzten Jahre ...Die Wirtschaft lag am Boden, wegen den Sanktionen und dem Krieg ...doch als die Sanktionen weg wahren.....wau!!! was für ein Wunder Wachstums Quoten von 5 -6 Protzend, Inflation sinkt Arbeitslosigkeit sinkt usw. ...und Jetzt? Serbien fast Pleite...warum ? ..Hauptsächlich wegen der Wirtschaftskrise.... klar hat Kosovo keine Verluste in der Wirtschaftskrise erlitten sie haben ja auch keine großartige Wirtschaft Zitat: Albanisch kaufen – das ist jedoch in vielen Bereichen gar nicht möglich: Die meisten Produkte in den Läden stammen aus den nördlichen Balkanländern oder Westeuropa. "Wir können Wasserflaschen abfüllen", sagt Kosovalive-Chef Hapçiu. "Und das nennen wir dann eine Wirtschaft. Ich sehe aber sonst nicht viel, was produziert wird.".......deswegen kannste dir dein Text sparen. Du vergleichst Kosovo mit Serbien? das ist wie wenn du einen Schwarzen Schwanz(Serbien) mit deinem Japanischen vergleichst (Kosovo)

DU willst mir hier weiß machen, das DIE Zeit hat keine plan was sie von sich gibt....aber DU!!! Der Held vom Erdbeerfeld ...alles Über das Kosovo weissst. sogar jedes einzelne Schicksal über jeden kosovaren.....jedes Staatsgeheimnis.....jede Geld einnahmen oder ausgaben ...ich mein wenn im Text... Zitat: Internationale Missionen sind attraktive Arbeitgeber – und ziehen Fachleute aus den kosovarischen Behörden ab. Naile Selimaj, Direktorin der staatlichen Medienaufsicht, hat viele ihrer früheren Mitarbeiter verloren: Bis zur Unabhängigkeit war ihre Behörde der OSZE unterstellt. Als die Regierung 2008 die Medienaufsicht übernahm, kürzte sie die Gehälter drastisch. "Wir haben ein riesiges Problem, gute Leute zu bekommen. Die Beamten im Kosovo muss man wirklich bemitleiden."...Steht dann istdas Natürlich gelogen ....ich sag dir nur eins ...sei net so Blind und sehe es ein ...Kosovo ist ...was Die Wirtschaft angeht ein nichts ...ohne die Internationale ....also komm mal runter von deinem Hohen Ross ..und hör auf es mit Serbien zu vergleichen ...das kannste machen, wenn es auf eigenen Beinen stehet ..aber net wenn es vom Westen durchgefüttert wird.

gruß

welches Balkanland ist nicht vom Westen abhängig? erwähn mir nur eins?

So abhängig.... dass es ohne westliche Hilfe nicht Überlebens Fähig ist ..oder so abhängig.... das es seine schulden net zurück zahlen kann und pleite ist ...aber trotzdem weiter als Land bestehen würde?

gruß

Zurück
Oben