El Mero Mero
Gesperrt
Wie sieht´s aus, wann kommt serbien in die NATO ?
Nie. Kroatien soll da Raus. Nützt nichts wenn man in Fremde Länder einmarschiert für ne Sache die Kroatien nicht Profitiert.
Wie sieht´s aus, wann kommt serbien in die NATO ?
Interessant wie in den letzten Monaten Franco Frattini intensiv für den NATO-Beitritts Serbiens lobbyiert hat, bzw. das ist einer der Kandidaten für den Posten des Generalsekretärs der NATO, und ist einer der engsten Berater der aktuellen serbischen Regierung (auf Vucis Wunsch), die eine militärische Neutralität seit 2007 in ihrer Verfassung bestätigt hat.
Eine Annäherung Serbiens in die NATO kann zurzeit unmöglich über die Öffentlichkeit gehen, weil die Mehrheit der Bevölkerung dagegen ist. Falls schon etwas im Gange wäre, findet dies hinter den Kulissen statt, Schritt für Schritt, über dem technokratischen Prozess, die die Öffentlichkeit unmöglich sehen und verstehen kann.
Der aktuelle Regierung stört es auch nicht mal, dass hochpositionierte Posten in der Regierung Politiker bekleiden, die offen für einen NATO-Beitritt stehen. Tanja Miscevic ist so ein Fall, die aktuell die "Chefin" des serbischen Verhandlungsteams mit der EU ist.
Wenn sie der NATO beitreten wäre das ein Schwächebezeugniss im Kosovo Fall, das würde heissen das der Kosovo de Facto annerkannt wäre von Serbien. Das würde Bedeuten das alle Bemühungen im Kosovo Fall umsonst sind. Damit würde Russland einen Weiteren Partner Verlieren. Vor allem South Stream Könnte Gefärdet werden.
Ganz genau. Den im Gegensatz zu den EU-Forderungen, bei denen man nie so recht weiss, ob die Kosovo Anerkennung für den EU-Beitritt eine unausweichliche Bedingung ist oder nicht, ist die NATO in dieser Hinsicht ohne viel drum herum konkreter, weil der Beitritt in die NATO mit der Anerkennung Kosovos direkt verknüpft ist. Die NATO will also (wir reden immer noch von der Theorie) hier rein Tisch machen, vor allem wegen ihrer Erfahrungen mit der Türkei, Griechenland und Zypern.
Die Russen haben praktisch nichts gegen einen EU-Beitritt Serbiens, aber ein NATO-Beitritt würde das Verhältnis total erschüttern und wir hätten eine "Beziehung" und Reprise wie damals mit Stalins Sowjetunion und Titos Jugoslawien.
Was die öffentliche Meinung betrifft, das Hauptkriterium und Interesse der NATO-Lobbisten wird es sein, aus den Köpfen der Bevölkerung in Serbien die "Emotionen zu unterbinden und vollständig auszuradieren", bzw. dass man den NATO-Prozess als etwas unvermeidliches in der Welt der Globalisierung darstellt, was eigentlich totaler Nonsens ist. Wir haben heute in Europa militärisch neutrale Länder, bzw. das nördlichste Land Finnland, das westlichste Land Irland, das östlichste die Ukraine (obwohl hier die NATO als erstes Fuss fassen will) und Moldawien, die südlichsten Zypern und Malta, und die zentral gelegenen Länder wie die Schweiz und Österreich.
Interessant wie in den letzten Monaten Franco Frattini intensiv für den NATO-Beitritts Serbiens lobbyiert hat, bzw. das ist einer der Kandidaten für den Posten des Generalsekretärs der NATO, und ist einer der engsten Berater der aktuellen serbischen Regierung (auf Vucis Wunsch) und desjenigen Landes, die eine militärische Neutralität seit 2007 in ihrer Verfassung bestätigt hat. Irgendwas kann in dieser "Beziehung" also nicht stimmen.
Eine Annäherung Serbiens in die NATO kann zurzeit unmöglich über die Öffentlichkeit gehen, weil die Mehrheit der Bevölkerung dagegen ist. Falls schon etwas im Gange wäre, findet dies hinter den Kulissen statt, Schritt für Schritt, über dem technokratischen Prozess, die die Öffentlichkeit unmöglich sehen und verstehen kann.
Die aktuelle Regierung stört es nicht mal, dass hochpositionierte Posten in der Regierung Politiker bekleiden, die offen für einen NATO-Beitritt stehen. Tanja Miscevic ist so ein Fall, die aktuell die "Chefin" des serbischen Verhandlungsteams mit der EU ist.
Draškoviæ: U NATO, odmah! - B92.net
Draskovic wants Serbia to "immediately join NATO" - Politics - on B92.net
Vuk Drašković würde Serbien am liebsten sofort in der Nato sehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen