Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien verbietet Unterricht mit Schulbüchern in albanischer Sprache

• Ersteller Ersteller Ardian
  • Erstellt am Erstellt am
es hilft alles nix.

wir svabos müssen den balkanern ordentlich bücher schicken.

aber was haben tatsächlich albanische bücher in Serbien zu suchen?
ja da heben wir "cornelsen" und westermann" man könnte die balkanstaaten zwingen bücher dieser verlage zu kaufen
als druckmittel keine aufnahme in die eu oder kein geld mehr für irgendwelche projekte

die politiker können sich ne schöne provision holen

Völlig Zurecht.Das Preshevatal liegt in Serbien.Warum sollen diese albanische Schulbücher annehmen??

Bist jetzt nicht der einzige der das fragt, aber ich beantworte es mal jetzt für alle, da die Leute hier scheinbar nicht in der Lage sind den Eröffnungspost zu lesen. Da steht eindeutig, dass es eine Vereinbarung zwischen Kosovo und Serbien gibt, dass die Schulen der serbischen Minderheit im Kosovo serbische Bücher bekommen, und die Schulen der albanischen Minderheit in Serbien albanische Bücher. Serbien hat die Vereinbarung wohl gebrochen. Außerdem wurden nicht nur politisch brisante Bücher gesperrt, sondern alle Bücher, weswegen man sich ruhig fragen darf, was genau die Beweggründe gewesen sind.

ja da heben wir "cornelsen" und westermann" man könnte die balkanstaaten zwingen bücher dieser verlage zu kaufen
als druckmittel keine aufnahme in die eu oder kein geld mehr für irgendwelche projekte

die politiker können sich ne schöne provision holen

Erpressung ist nicht grade demokratisch und das gerade von der EU :neutral:

beide Länder sollten ihre Geschichtslehrbücher aus anderen Ländern beziehen, welche neutral darüber berichtgen...
die zukünftigen Generationen würden es danken...
Wo aber liegt das Problem bzgl. Biologiebücher z.B.?
Ich persönlich würde dann die serbischen Lehrbücher ebenfalls nicht zulassen...

Bist jetzt nicht der einzige der das fragt, aber ich beantworte es mal jetzt für alle, da die Leute hier scheinbar nicht in der Lage sind den Eröffnungspost zu lesen. Da steht eindeutig, dass es eine Vereinbarung zwischen Kosovo und Serbien gibt, dass die Schulen der serbischen Minderheit im Kosovo serbische Bücher bekommen, und die Schulen der albanischen Minderheit in Serbien albanische Bücher. Serbien hat die Vereinbarung wohl gebrochen. Außerdem wurden nicht nur politisch brisante Bücher gesperrt, sondern alle Bücher, weswegen man sich ruhig fragen darf, was genau die Beweggründe gewesen sind.

Es handelt sich sicher um Bücher mit Inhalten, die eben nicht mit dem aktuellen Recht oder der offiziellen Lesart übereinstimmen.
Oder es steht richtiger, peinlicher Blödsinn drin.
Wenn ich so sehe, was ihr manchmal postet aus albanischen Zeitungen und wenn so ein grober unwissenschaftlicher Unfug nur zu 5% in Schulbüchern drin steht, muss der Staat eingreifen.

So ist es. Es gib auch noch einige tausend Albaner, die auch noch in Belgrad wohnten und wohnen.

Denen scheint es ganz gut zu gefallen.

Zurück
Oben