Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Nicht falsch verstehen, die DSS heute ist eine der schlechtesten Optionen für Serbien, was Kostunica damals gut gemacht hat, hat er mit der Zeit mit seinen negativen Meinungen und Aussagen versaut, heute ist er als Politiker nicht mehr tragbar.

Die DS damals war eine Katastrophe, unglaubwürdig und "das Personal" war schlecht. Djindjic galt zu seinen Lebzeiten als Verbrecher und die Erfahrungen im Bekanntenkreis bestätigen das.

Heute ist es halt genau umgekehrt und solange keine bessere Alternative auftaucht, wünsche ich mir für Serbien auch weiterhin die DS, wer die Lückenfüller dabei werden, ist mir relativ egal.

Wie auch immer, wir sind Offtopic ^^

Experte kritisiert Korruption in Serbien

Belgrad - Der serbische Wirtschaftsexperte Milorad Filipovic hat dem neuen EU-Beitrittskandidaten Serbien ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt. 'Serbien ist zu einer parteibeherrschten feudalen Gesellschaft geworden', sagte der frühere hohe Staatsbeamte und heutige Wirtschaftsprofessor der angesehenen Belgrader Zeitung Politika. 'Die Verbindung zwischen verschiedenen Interessensgruppen, organisierter Kriminalität und Politikern führt zur systematischen, also endemischen Korruption', analysierte der Fachmann. 'Diese Leute zerstören mit ihrem Wirken das gesamte gesellschaftliche und ökonomische System dieses Landes. Und sie sind überall - von der Justiz über die Polizei, die Staatsanwaltschaft und Ministerien', sagte er. 'Jede Regierungspartei hat ihre Pfründe in Form staatlicher Monopolunternehmen erhalten.' Im vergangenen Monat hatten zwei prominente frühere Politiker eine ganz ähnliche Kritik vorgetragen. Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten Serbien am Freitag den Status eines Beitrittskandidaten verliehen. dpa

Experte kritisiert Korruption in Serbien - sueddeutsche.de

Experte kritisiert Korruption in Serbien

Belgrad - Der serbische Wirtschaftsexperte Milorad Filipovic hat dem neuen EU-Beitrittskandidaten Serbien ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt. 'Serbien ist zu einer parteibeherrschten feudalen Gesellschaft geworden', sagte der frühere hohe Staatsbeamte und heutige Wirtschaftsprofessor der angesehenen Belgrader Zeitung Politika. 'Die Verbindung zwischen verschiedenen Interessensgruppen, organisierter Kriminalität und Politikern führt zur systematischen, also endemischen Korruption', analysierte der Fachmann. 'Diese Leute zerstören mit ihrem Wirken das gesamte gesellschaftliche und ökonomische System dieses Landes. Und sie sind überall - von der Justiz über die Polizei, die Staatsanwaltschaft und Ministerien', sagte er. 'Jede Regierungspartei hat ihre Pfründe in Form staatlicher Monopolunternehmen erhalten.' Im vergangenen Monat hatten zwei prominente frühere Politiker eine ganz ähnliche Kritik vorgetragen. Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten Serbien am Freitag den Status eines Beitrittskandidaten verliehen. dpa

Experte kritisiert Korruption in Serbien - sueddeutsche.de

guten morgen, der schreiber hat das heiße wasser erfunden

EU warnt Serbiens Staatchef

Die Europäische Union (EU) hat den gewählten künftigen Staatschef Serbiens, Tomislav Nikolic, zu einer Änderung der Kosovopolitik gemahnt.

Voraussetzung für den EU-Beitritt Serbiens sei eine «sichtbare und nachhaltige Verbesserung in den Beziehungen» zum Kosovo, schrieben der ständige EU-Ratsvorsitzende Herman Van Rompuy und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso am Montag in einem Glückwunschschreiben.

EU mahnt neuen Staatschef Serbiens (Politik, International, NZZ Online)

Serbien soll sich seinen rechtmäßigen Besitz wieder holen,

Einmarschiern.

.. Ach ich liebe es zu provozieren, denn ich kanns!

Zurück
Oben