S
Sonny
Guest
Aber rumheulen wenn man im Sandzak eine Autonomie fordert. Was für n Spast.
Er möchte eine zweite Republika Srpska im Kosovo, Dacic zufolge sollen die Serbeischen Kommunen eine Gemeinschaft Bilden, diese Gemeinschaft ein Parlament und Exekutivbefugnisse besitzen, eigenes geführte und vom rest des Kosovo abgespaltene Polizei, Gerichte, etc. Einfach nur lächerlich und nicht akzeptabel. Das würde Kosovo wirtschaftlich und politisch lahm legen, ähnlich wie Bosnien und Herzegowina.
Ja, das wäre wirklich nicht akzeptabel, sehr unwirtschaftlich und unnötig kompliziert. Es ist schade, dass Serbien nicht nach Effizienz, sondern nach falschem Stolz handelt.
Kannst du mir sagen, was den Serben so schon von kosovarischer Seite zusteht? Hätten die Serben in einem unabhängigen Kosovo zum Beispiel das Recht auf Bildung in serbischer Sprache?
Kannst du mir sagen, was den Serben so schon von kosovarischer Seite zusteht? Hätten die Serben in einem unabhängigen Kosovo zum Beispiel das Recht auf Bildung in serbischer Sprache?
Ja, das wäre wirklich nicht akzeptabel, sehr unwirtschaftlich und unnötig kompliziert. Es ist schade, dass Serbien nicht nach Effizienz, sondern nach falschem Stolz handelt.
Das dumme an euch Extremisten ist, dass ihr eine weitgehende Selbstverwaltung fordert, ohne den Ahtisaari-Plan je gelesen zu haben.
In diesem steht konkret, dass alle Minderheiten, nicht nur Serben, ihre Vertreter frei wählen können in den jeweiligen Kommunen die ansonsten nichts entscheiden können, da die Befugnisse lächerlich sind und sich nach albanischen Vorgaben richten müssen, ihre Sprache frei sprechen dürfen (was für ein Recht, wow - dürfen die Albaner ja sonst nirgends), ein Recht auf Bildung in ihrer Sprache haben sich aber an den albanischen Lehrplan halten müssen, die Ortstafeln je nach Bevölkerungsmehrheit zuerst auf serbisch und albanisch aber auch umgekehrt beschriftet sein können (Europaweiter Standard, willkommen in der Realität, gibts in Serbien schon ewig), man jeder Minderheit religiöse Freiheit gewährleistet (Menschenrechte und so ...), jeder das Anrecht auf Bildung (Alter, auch du hättest dich bilden sollen ...), Arbeit und Bewegungsfreiheit hat (welche Arbeit in diesem bitterarmen und korrupten Land? Bewegungsfreiheit? Man kann mit dem Toilettenpapier was du Kosovopass nennst, noch nicht mal jedes Land bereisen). Man bietet euch die größten Minderheitenrechte in ganz Europa an (ja, das erzählt ihr euch so am Lagerfeuer, ich weiß) und ihr lehnt es ab, nur weil ihr nichts mit Kosovo zu tun haben wollt (genau) sondern eine Srpska 2.0 fordert (dann würden sie aussenpolitisches Recht, Vetorecht und eine Million anderer Rechte fordern).
Was wollt ihr mehr? Mehr können und werden wir euch nicht geben (Warum könnt ihr den Serben nicht mehr geben? Welcher logische Grund spricht dafür?). Seid lieber froh, dass die Serben südlich des Ibars diese Rechte immer noch genießen (wie schon tausendmal geschrieben, NEHT SIE IHNEN DOCH WEG! Ich bitte drum!), denn eigentlich ist Prishtina gar nicht mehr verpflichtet, den Minderheiten solche Rechte zu gewähren, da die überwachte Unabhängigkeit beendet ist. Aber im Gegensatz zu Serbien, dem seine Minderheiten scheißegal sind, verhält sich Kosovo konstruktiv und fordert nicht mehr, als herzugeben ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen