Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Denke Montenegro wird bald der EU beitreten können. Die 600.000 Hanseln tun auch nicht weiter weh. Und deren rassistische Fussballfans werden es auch noch lernen....
Für Nordmazedonien und Albanien sehe ich in absehbarer Zeit keine großen Hindernisse mehr.
Solange der Kosovo-Konflikt nicht gelöst ist, sehe ich schwarz für Serbien und den Kosovo selbst.
Bosnien kein Plan. Irgendwann wird auch dieses Staatengebilde dazukommen, aber das wird noch dauern.

Meine Meinung:

Montenegro und Serbien sind wohl am ehesten EUreif und als einzige zwei schon direkte Verhandlungen eröffnet seit paar Jahren. Geplant ist ja auch das die beiden als nächstes dran sind und zusammen aufgenommen werden bis 2025. Serbien kann eigentlich nur das Kosovo Problem an ein Beitritt hindern, aber bis 2025 wird noch einiges passieren, Regierungen werden wechseln, Ansichten. Vielleicht muss Serbien am Ende ja doch nicht Kosovo anerkennen oder UNO Beitritt gewähren für einen Beitritt, sofern man alles andere interne regelt. Offiziell verlangt die EU ja noch keine Anerkennung sondern ein geregelten Status

Nordmazedonien wäre schon EU Mitglied wenn nicht 10 Jahre stillstand wäre wegen namensstreit, die müssten bis 2030 eigentlich auch reif sein.

Bosnien und Albanien, hm, das wird noch dauern, aber nach der RS haben sie eh alle Zeit der Welt, da die RS sowieso abwartet was mit Serbien passiert 2025 und dann werden sie entscheiden. Das haben sie 100x angedeutet. Sprich Bosnien ist irgendwo von Serbien abhängig durch die RS mit ihrem Vetorecht auf alles

Kosovos EU Fortschritt um nicht von Beitritt zu reden, ist wohl wie bei Serbien, hängt vom geregelten Status mit Belgrad ab, ob man sich mit Serbien einigt oder nicht. Kosovos Ziel muss erstmal sowieso der EU Beitrittskandidat Status haben, den Bosnien wohl Ende des Jahres bekommen wird. Letztes Jahr hat man erst den SSA unterzeichnet

eu-mitglieder-kandidaten.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Türkei ist auch schon seit längerem Beitrittskandidat...könnte anderen auch ähnlich ergehen.

- - - Aktualisiert - - -

Kennt ihr den Witz bei dem sich die Organe streiten welches das wichtigste ist? Das Arschloch blockiert einfach alles bis allen die Scheise bis zum Hals steht und erpresst die anderen damit. Daran musste ich bei Dekis Text im Bezug auf Bosniens EU Bestrebungen und RS Veto denken.
 
Zurück
Oben