die eu wird keine freude an der neulichen blockade von eulex mitarbeitern haben.....
zu der eulex hat auch serbien ihr ja gegeben gehabt!!!
nun sollen diese im norden ihre arbeit nicht fortsetzen können.
Kosovo-Serben blockieren weiter
6. Dezember 2011, 18:30
Kosovo-Serben blockieren weiter EULEX
Pristina/Belgrad (dpa) - Wenige Tage vor der endgültigen Entscheidung über den Status Serbiens als möglicher EU-Beitrittskandidat blockieren die Serben in Nordkosovo weiter die EU-Rechtsstaatsmission EULEX. Das berichteten Medien in Belgrad. Die bisher größte EU-Auslandsmission mit Polizisten, Zöllnern, Richtern und Verwaltungsexperten dürfe sich nach wie vor in Nordkosovo nicht bewegen, sagte der Bürgermeister der serbischen Gemeinde Zubin Potok, Slavisa Ristic, am Dienstag.
Auch die zwischen Belgrad und Pristina unter EU-Vermittlung erzielte Abmachung über die Kontrolle der gemeinsamen Grenzen, die Belgrad den Weg nach Brüssel ebnen soll, wird von den Kosovo-Serben ohne Wenn und Aber abgelehnt. Damit «werden direkt die Gesetze und die Verfassung Serbiens zerstört», sagte der Bürgermeister der Stadt Mitrovica, Krstimir Pantic, am Dienstag der serbischen Nachrichtenagentur Tanjug. Daher verteidigten seine Landsleute auch weiter ihre Barrikaden.
Die EU-Staats- und Regierungschefs sollen am Freitag bei ihrem Gipfel eine Entscheidung treffen, ob Serbien doch noch EU-Beitrittskandidat werden kann. Nach serbischen Berichten blockieren vor allem Deutschland, Österreich und Großbritannien diesen Status.
Sie verlangen, dass Belgrad in seiner vor knapp vier Jahren abgefallenen und fast nur noch von Albanern bewohnten Provinz Kosovo Kompromisse für ein besseres Zusammenleben beider Staaten macht. Belgrad erkennt die von der großen EU-Mehrheit anerkannte Selbstständigkeit Kosovos nicht an und will die Region wieder in seinen Staatsverband eingliedern. Die Kosovo-Serben blockieren seit vier Monaten mit zahlreichen Barrikaden den Verkehr, um ihre Forderungen durchzusetzen.
Bürgermeister Ristic sagte: «Wir sind der Meinung, dass diese Verträge (über die gemeinsame Grenzverwaltung) nicht nur gegen die Interessen der Kosovo-Serben gerichtet, sondern auch verfassungswidrig und gesetzeswidrig sind». «In diesem Moment bestehen nicht die Voraussetzungen, dass EULEX in Nordkosovo funktioniert», sagte er weiter. #
greenpeace magazin: Kosovo-Serben blockieren weiter EULEX
ps;
die serbische verfassung ist bezüglich dem referendum serbien`s zu kosova so oder so ein dorn im auge.....
die eu hat dieses nicht anerkannt gehabt!!!
weil dieses gegen jegliche europäische recht verstösst zumal die albner nicht teilnehmen konnten.