Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

ehm also zuerst mal die sache mit den Kriegsverbrechern was ich ja auch gut fine fr Serbien aber ich verstehe einfach nicht warum das von Serbien verlangt wird und von den anderen Balkanstaaten nicht

Werde mal konkret,
welches Land musste nicht die durch Haag gesuchten vermeindlichen Kriegsverbrecher ausliefern und um welche handelt es sich?

und dann einfach noch die Verhandlungen mit dem Kosovo bei dem der Westen am anfang einfach die Bedingungen gestzt hat und inicht bereit war fr irgendwelche kompromisse und so weiter obwohl ihnen genau klar war, wie schwer es fr die Serben sein wird in diesem bereich einen schritt zu machen

Die EU Bedingung ist lediglich gutnachbarschaftliche Beziehungen mit dem Kosovo aufzubauen.
Das geht nicht wenn im Kosovo Paralelstrukturen durch Belgrad finanziert werden oder Behörden des Kosovo gehindert werden ihre Arbeit zu leisten.

Serbien wurde wiederum nie die Auflage gemacht das Kosovo anzuerkennen.

So gross sind also die Bedingungen gar nicht, ausser wenn die einzige Politik Belgrads ist das Kosovo am Aufbau eines funktionierenden Staatsaufbau um jeden Preis zu hindern.

Werde mal konkret,
welches Land musste nicht die durch Haag gesuchten vermeindlichen Kriegsverbrecher ausliefern und um welche handelt es sich?

Die EU Bedingung ist lediglich gutnachbarschaftliche Beziehungen mit dem Kosovo aufzubauen.
Das geht nicht wenn im Kosovo Paralelstrukturen durch Belgrad finanziert werden oder Behörden des Kosovo gehindert werden ihre Arbeit zu leisten.

Serbien wurde wiederum nie die Auflage gemacht das Kosovo anzuerkennen.

So gross sind also die Bedingungen gar nicht, ausser wenn die einzige Politik Belgrads ist das Kosovo am Aufbau eines funktionierenden Staatsaufbau um jeden Preis zu hindern.

dieses mal hast du gewonnen :D aber du kannst mir nicht sagen das serbien nicht viel fr die EU gemacht hat und bei serbien ist die EU einfach sehr streng fertig aus.

dieses mal hast du gewonnen :D aber du kannst mir nicht sagen das serbien nicht viel fr die EU gemacht hat und bei serbien ist die EU einfach sehr streng fertig aus.

Auch das stimmt nicht, Serbien hat sehr wenig und sehr spät getan, sonst wäre man schon längst zumindest Beitrittskandidat.

Was man natürlich sagen muss ist das es für die serbische pro EU Kaste nicht leicht ist all den Misst, den Milos samt serbischen nationalistischen Wahn in den 90ern verbrochen haben, wieder gerade zu biegen.

Auch das stimmt nicht, Serbien hat sehr wenig und sehr spät getan, sonst wäre man schon längst zumindest Beitrittskandidat.

Was man natürlich sagen muss ist das es für die serbische pro EU Kaste nicht leicht ist all den Misst, den Milos samt serbischen nationalistischen Wahn in den 90ern verbrochen haben, wieder gerade zu biegen.

Du hast Recht dass Serbien keiner der ersten staaten war der in die EU wollte und was dafuer getan hat aber in der letzten zeit hat serbien meiner meinung nach viel getan und dafuer haben sie den status eigentlich verdient.

Meinen Quellen zufolge soll Serbien bereits 2013 in die EU. Weiß jemand näheres darüber ?

Meinen Quellen zufolge soll Serbien bereits 2013 in die EU. Weiß jemand näheres darüber ?

Von wo hast du diese Angabe her?
ich jedenfalls bezweifle das, hab gerade in der Tagesschau
gesehen das Kroatie erst 2013 (Sommer) in die EU kommt ,von daher glaub
ich das Serbien wohl erst wenn überhaupt 2015 in die EU kommt

Serbien kommt gleichzeitig mit Kosovo in die EU.
Und das weil die EU weiß , dass Serbien Kosovo´s Beitritt erhindern wird aus Rache weil sie den Norden aufgeben mussten.

Und die EU hat keine Lust auf solche Probleme vor allen weil die USA Druck macht und sie es sich nicht leisten kann , wenn das Stück Land am Balkan diskrimminiert wird. Sowas würd einfach zu Auschreitungen führen.

Von wo hast du diese Angabe her?
ich jedenfalls bezweifle das, hab gerade in der Tagesschau
gesehen das Kroatie erst 2013 (Sommer) in die EU kommt ,von daher glaub
ich das Serbien wohl erst wenn überhaupt 2015 in die EU kommt

Mach den serbischen Bürgern keine falsche Hoffnungen, der Beitrittsprozess und die nötigen Reformen nehmen mindestens 5-6 Jahre in Anspruch, das ratifizieren noch einmal 1-2 Jahre.

Also insgesamt mindestens 6 Jahre nach Beginn der Beitrittsverhandlungen, eher wahrscheinlich sind 8 Jahre.

Mach den serbischen Bürgern keine falsche Hoffnungen, der Beitrittsprozess und die nötigen Reformen nehmen mindestens 5-6 Jahre in Anspruch, das ratifizieren noch einmal 1-2 Jahre.

Also insgesamt mindestens 6 Jahre nach Beginn der Beitrittsverhandlungen, eher wahrscheinlich sind 8 Jahre.
Ich glaube 2016,weil da wahlen in serbien sind,weil tadic wieder gewinnen muss^^

Zurück
Oben