P
Posavljak
Guest
was erzählst du denn ? ich nehme jetzt bosnien als beispiel, wollte bosnien einen krieg ? ganz sicher nicht......über nacht wurde sarajevo umzingelt und es wurde auf unschuldige menschen geschossen die nur was zu essen besorgen wollten. natürlich wurde bosnien dieser krieg auferzwungen....bosnien war unschuldig.....also rede keinen unsinn. und was ist mit den albanern im kosovo passiert ? haben die sich selber vertrieben ? haben sie angefangen serben zu vertreiben ?
wer mit etwas schlechtem beginnt muss damit rechnen das auch etwas schlechtes zurückkommt......du redest hier alles schön und stellst alle auf eine stufe....so ist es aber nicht. entweder bist du taub und blind oder du bist einfach dumm......oder wirklich ein cetnik.
Zuerst muss man sich mit den damaligen Dingen beschäftigen, bevor man Dinge schreibt die zu einseitig rüber kommen und keine Neutralität vorweisen. In den 90er Jahren waren leider nur Nationalisten an der Macht, oder Menschen mit abscheulichen Ansichten, so wie z.b Alija, der selber in seinem Buch geschrieben hat, dass ein gemeinsames Leben mit nicht Moslems nicht möglich sei. Und wie wir alle wissen ist Bosnien ein Land indem 3 Völker leben und wo jedes Volk ein recht drauf hat, ganz egal ob Serbe, Kroate oder Bosniake. Dazu hat er statt den Frieden für die Stadt Sarajevo hervorzurufen, Hass geschürt und sich mit dem serbischen Vertreter Radovan Karadzic gestritten, er wusste genau das es zu einen Krieg kommen kann, hat aber keine andere Lösung gesucht, obwohl er auch wusste das er in diesem Fall gar keine Macht besitzt und das Volk automatisch auf sich alleine gestellt ist. In der jugoslawischen Verfassung steht ganz deutlich geschrieben das Bosnien sich nicht einfach so trennen kann, vor allem nicht ohne die Zustimmung der anderen Völker, dass war aber Alija egal.
Die weiteren Dinge die sich entwickelten weiss jeder und wir brauchen auch nicht darüber diskutieren wer die meiste schuld hat, denn die hat auf jeden Fall Radovan Karadzic, denn er hat die Gewalt als erster angewendet und hätte auch einen anderen Weg einschlagen können. Ich wollte dir nur zeigen, dass damals keine Seite sauber war und das wir alle uns auf keine Seite stellen sollten, die Dinge immer richtig vergleichen sollten und zusammen mehr für den Frieden arbeiten.