Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens Haß auf die Albaner

Baby, bist auch in den thread zum hassen gekommen?
ich hab heute keine lust dazu
es sei denn lilith kommt und streitet mit mir.

Rein aus politischen und geschichtlichen Standpunkt betrachtet ist Serbiens Hass auf Albaner durchaus sehr groß, und natürlich hat das was vor allem mit dem Kosovo zu tun! Allerdings beruht das ganze auf Gegenseitigkeit. Selbst bei uns in Albanien werden Serben verpönt und teils rassistisch geächtet, aber ohne richtigen Hass wie im Kosovo zum Beispiel (was man natürlich auch teils nachvollziehen kann). Aber Vorurteile sind natürlich auch dort sehr groß, größer als den Griechen oder Slawomazedoniern gegenüber zum Beispiel, wobei man sagen muss dass man traditionell gesehen einfach sehr antislawisch eingestellt ist. Aber wie ich schon sagte, beruht es ja auch auf Gegenseitigkeit. Es ist halt so eine Art Herabschauen. Ist aber überall auf dem Balkan so. Wenn ich mir die Rumänen oder Ungarn anschaue ist ihre Feindschaft sogar noch viel größer als die zwischen Albanern und Serben.
Wenn man sich das ganze bei uns anschaut kann man es fast mit der Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich aus der Vergangenheit vergleichen...

Rein aus politischen und geschichtlichen Standpunkt betrachtet ist Serbiens Hass auf Albaner durchaus sehr groß, und natürlich hat das was vor allem mit dem Kosovo zu tun! Allerdings beruht das ganze auf Gegenseitigkeit. Selbst bei uns in Albanien werden Serben verpönt und teils rassistisch geächtet, aber ohne richtigen Hass wie im Kosovo zum Beispiel (was man natürlich auch teils nachvollziehen kann). Aber Vorurteile sind natürlich auch dort sehr groß, größer als den Griechen oder Slawomazedoniern gegenüber zum Beispiel. Kann man fast mit der Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich aus der Vergangenheit vergleichen...

warum kann man immer den hass der nichtserben iwo auf dem balkan nachvollziehen ....?

wir hassen nicht aber mögen tun wir euch auch net .......

warum kann man immer den hass der nichtserben iwo auf dem balkan nachvollziehen ....?

wir hassen nicht aber mögen tun wir euch auch net .......
Nein, nein. Du verstehst mich falsch :D Ich kann nachvollziehen was die Kosovoalbaner halt fühlen, genauso auch ihr (also die Serben) wegen des Krieges, geht also nicht speziell um Nichtserben. Den Albanern aus AL geht das nicht so zu Herzen, da sie keinen Krieg mit Serbien hatten, aber die Abneigung natürlich da ist.
Ich persönlich halte aber rein gar nichts von dieser ganzen Scheiße. Mensch ist für mich Mensch, zumal ich eh (zum Glück) nicht nationalistisch eingestellt bin! Ich sage nur wie es in der Öffentlichkeit so ist..
Ich denke man hasst meistens nicht die Menschen, sondern die Poliker. Denn ich glaube die Menschen haben dort unten wichtigere Sorgen als nur den Nachbarn zu hassen. Man ist sich ähnlicher als es vielen lieb ist.

Nein, nein. Du verstehst mich falsch :D Ich kann nachvollziehen was die Kosovoalbaner halt fühlen, genauso auch ihr (also die Serben) wegen des Krieges, geht also nicht speziell um Nichtserben. Den Albanern aus AL geht das nicht so zu Herzen, da sie keinen Krieg mit Serbien hatten, aber die Abneigung natürlich da ist.
Ich persönlich halte aber rein gar nichts von dieser ganzen Scheiße. Mensch ist für mich Mensch, zumal ich eh (zum Glück) nicht nationalistisch eingestellt bin! Ich sage nur wie es in der Öffentlichkeit so ist..
Ich denke man hasst meistens nicht die Menschen, sondern die Poliker. Denn ich glaube die Menschen haben dort unten wichtigere Sorgen als nur den Nachbarn zu hassen. Man ist sich ähnlicher als es vielen lieb ist.

Naja der Hass ist nicht nur auf Politiker da sondern auf das ganze Volk zwar nicht mehr so krass verbreitet wie vor ein paar Jahren aber er ist bei vielen noch da.
Ich persönlich habe Nationalitäten und Religionen mehr oder weniger aufgegeben auch wenn ich gerne mal Balkanvölker kritisiere weil sie mich immer so aufregen, darunter auch meine eigenen Landsleute.

Allerdings beruht das ganze auf Gegenseitigkeit.
Es beruht eben nicht auf Gegenseitigkeit besonders nicht auf politischer Ebene und die Motive sind auch ganz andere. Der Hass gegen serben begründet sich durch das Unrecht und die Verbrechen, die sie begangen haben. Der Hass der serben gegenüber Albanern hat aber vorallem faschistoide Züge. Wir haben nie wie sie Politiker oder Historiker in der Vergangenheit gehabt,die irgendwelche Pläne geschmiedet haben um serben zu vernichten oder sich rassistisch abwertend gegenüber sie geäußert haben. Auf der serbischen Seite ist das der Fall siehe der Plan zur Vernichtung der Albaner von cubrilovic und die darauffolgenden Vertreibungen oder das Pamphlet von dem serbischen Staatsmann Vladan Djordjevic, in dem er die Albaner als Urmenschen bezeichnet. Eine totale Entmenschlichung und Dämonisierung eines Volkes. Sie hassen das albanische Volk nicht, weil es ungerecht zu ihnen war sondern einfach, weil sie das passende Feindbild ihn ihnen sehen. So wie die Nazis das Feindbild des Juden hatten. Trotz der chauvinistischen Politik Serbiens gegenüber dem Kosovo zuletzt besonders in den 90-er Jahren haben die Kosovaren sich nicht von Hass lenken lassen sondern sich von einem Politiker wie Ibrahim Rugova führen lassen, der nicht davon gesprochen hat Minderheiten aus dem Kosovo zu vertreiben sondern die Rechte aller Bürger ungeachtet ihrer Herkunft zu wahren. Genau das unterscheidet uns von ihnen.

Zurück
Oben