Slawen die stokavisch sprechen am Balkan (egal ob ijekavica, jekavica, ekavica) sind Serben.
Ih finde dieses Thema interessant und hab mich nach dieser Aussage von alcz1970 mal genauer informiert.
Die heutige Sprache die in Serbien, Montenegro, Bosnien und Kroatien gesprochen wird ist serbisch ob gleichzeitig auch alle Serben sind das will ich nicht untermauern.
![MrGreen :mrgreen: :mrgreen:](/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/icon_mrgreen.gif)
Fakt ist das dass heutige serbisch (serbokroatisch) auf dem größten serbischen Schriftsteller Vuk Karadzic im 19 Jahrhundert basiert, schreib wie du sprichst. Vuk Karadzic wurde nahe des heutigen Städtchen Loznica, Serbien geboren dessen Eltern aus West Montenegro stammen.
Demnach ist kroatisch und bosnisch nur ein serbischer Akzent der in Kroatien und BiH brauchgemacht wird. Mir ist klar das die Kroaten immer ein eigenes Volk waren doch was ist mit ihrer Sprache pasiert wieso wurde die serbische übernommen? Kam das so während der Zeit der türkischen Besatzung?
Zuletzt bearbeitet: