Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbisch, Kroatisch, Bosnisch (Serbokroatisch) ist alles Serbisch?

Leute, jetzt fickt euch mal mit diesen behinderten Einteilungen. Ein Fanato-Kroate (zum Beispiel) meint, dass sich kroatisch ganz klar von serbisch unterscheidet, und kann gleichzeitig slawonisch nur mit hilfe eines Wörterbuchs verstehen. Wo ist da die Logik? Die Leute in den Ländern wissen selber nicht, welchen Dialekt sie jetzt reden. Die Sprachen unterscheiden sich teilweise innerhalb der Länder mehr, als von denen der Nachbarländer. Jedes verdammte Dorf unten hat andere sprachliche Gewohnheiten und Ausdrücke. Letztendlich verstehen wir Jugos uns Prima, jeder der was anderes behauptet kann sich verdammt noch mal ins Knie ficken. Ich hab das echt satt, dass immer auf irgendwelche minimalen Unterschiede hingewiesen wird.

Wer meint, dass serbisch/bosnisch/kroatisch nicht die gleichen Sprachen sind, ist entweder taub, oder ein verblendeter Nationalist.

Von denen, die mit irgendwelchen mittelalterlichen Slawo-Linguisten (uuuh Hrvati su Srbi uuuhuuu) kommen, brauch ich gar nicht erst anzufangen. Deren Absicht ist einzig und allein Hass zu schnürren, während sie als Ausrede "is aba so" von sich geben.

Lernt erstmal eure Muttersprache vernüftig zu beherrschen, bevor ihr euch als Slawisch-Experten ausgibt ihr Trottel. Oder vielleicht erstmal bei deutsch anfangen, um euch eine vernünftige Arbeitsstelle sichern zu können :-k

scheiß drauf, wenn ich mich mit bosniern/kroaten/montenegrinern unterhalte verstehen sie mich und ich verstehe sie. bei mazedoniern und slowenen wird es schwieriger, aber auch sie versteh ich und die meisten verstehen mich auch. zumindest die mazedonen die in belgrad leben.

danke!

Ich finde, die Unterschiede darf man nicht bagatellisieren. So ist bei den Kroaten das č in čaj ein bisschen weicher als das č bei den Serben.

was für ein unterschied! extremst :o :o :jester:

Echt? Lass ma Krieg machen :leftfighter5:

Unsere Mentalität lässt sich schnell mit solchen Sachen vergiften. Bei den Svabos ist es scheiss egal, während es bei uns gleich kracht.

Von daher lieber "künstlich" homogen als mit Gewalt heterogen.

hahaha ihr seit auch nicht die hellsten wenn ihr die Ironie in der Aussage nicht versteht :D

Ih finde dieses Thema interessant und hab mich nach dieser Aussage von alcz1970 mal genauer informiert.

Die heutige Sprache die in Serbien, Montenegro, Bosnien und Kroatien gesprochen wird ist serbisch ob gleichzeitig auch alle Serben sind das will ich nicht untermauern. :mrgreen:

Fakt ist das dass heutige serbisch (serbokroatisch) auf dem größten serbischen Schriftsteller Vuk Karadzic im 19 Jahrhundert basiert, schreib wie du sprichst. Vuk Karadzic wurde nahe des heutigen Städtchen Loznica, Serbien geboren dessen Eltern aus West Montenegro stammen.

Demnach ist kroatisch und bosnisch nur ein serbischer Akzent der in Kroatien und BiH brauchgemacht wird. Mir ist klar das die Kroaten immer ein eigenes Volk waren doch was ist mit ihrer Sprache pasiert wieso wurde die serbische übernommen? Kam das so während der Zeit der türkischen Besatzung?

Ich würde eher sagen, daß es so war: Wir waren ALLE ein SLAVEN-Volk, daß eine einheitliche Sprache hatte (natürlich mit verschiedenen Dialekten).....Dieses Volk spaltete sich danach und das eine Volk siedelte sich nach Kroatien und das andere Volk siedelte sich im Süden des Balkans an (Serbien/Montenegro)......:smoker::smoker::smoker::smoker:

Ich würde eher sagen, daß es so war: Wir waren ALLE ein SLAVEN-Volk, daß eine einheitliche Sprache hatte (natürlich mit verschiedenen Dialekten).....Dieses Volk spaltete sich danach und das eine Volk siedelte sich nach Kroatien und das andere Volk siedelte sich im Süden des Balkans an (Serbien/Montenegro)......:smoker::smoker::smoker::smoker:

Du rauchst aber ganz schön viel.

Draga Sonja, nema nista od tvoje teorije :(

Zurück
Oben