Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbisch-Osmanische Freundschaft

die serben sind ein westliches turkvok welches die kroatische (teilweise falsch) sprache spricht.

des weiteren ist der mongolische einfluss bei den serben bemerkenswert

j_jankovic.jpg

die serben sind ein westliches turkvok welches die kroatische (teilweise falsch) sprache spricht.
des weiteren ist der mongolische einfluss bei den serben bemerkenswert

wow, ich bin erstaunt, trotz all meiner bemühungen konnte ich soetwas nicht schlüssig nachweisen. :D
ich dachte immer:
als die slawen (kroatische-, serbische-, etc.- stämme und sippen etc.) aus kleinasien aufbrachen um teils mit den avaren teils vor ihnen flüchtend einerseits nördlich richtung ostufer des pontus und andererseits westlich richtung balkan zu marschieren, gab es noch keine turkvölker in kleinasien. DENN die hätte man vorsichher geschoben.
(QUELLE: Die Slaven, Heinrich Kunstmann 1996)

DANKE für die aufklärung, jetzt bin ich aber gespannt auf deine quellennachweise.
sollte da nichts kommen - gehe ich davon aus, dass du versucht
unruhe zu stiften und zwietracht zu sähen und keinerlei substantiellen beitrag zu diesen fred zu liefern.

haha

nach dem ersten weltkrieg gehörte serbien zu den sieger mächten wir hätten uns so viel von kroatien nehmen können wie wir gewollt hätten sei froh das wir serben so tolerant sind und euch in die kraljevina srba hrvata i slovenaca (später jugloslawien) aufgenommen haben das gleiche gilt auf für die slowenen
Freut mich immer wieder zu lesen, wie du deine Unkenntnis zu dokumentieren weisst.
Auch wenn du den Unterschied zwischen Nationalität und Volk nicht kennst, werde ich dir ein wenig Geschichtsunterricht geben.
1. Wurde der SHS-Staat von den südslawischen Völkern der KuK-Monarchie gegründet (wobei die Erwähnung der Bosnijaken leider unter den Tisch gefallen ist) in Zagreb im Oktober 1918.
2. Aus Angst viele Gebiete, vor allem an Italien zu verlieren (was auch geschah), wurde Pribicevic (Serbe aus Kroatien) beauftragt mit der Verhandlung über eine Zusammenführung des SHS-Staates mit dem Königreich Serbien zu verhandeln.
3. Im Dezember wurde dann das Königreich SHS proklamiert.
4. Nach dem Zusammenschluss war die überwiegende Mehrheit der Kroaten (hier sei auch Stipe Radic erwähnt) der Meinung, dass Pribicevic seine Befugnisse überschritten und das Zagreber Parlament hätte kontaktieren müssen und somit auch der Anschluss an Serbien einer Annexion gleich zu setzen ist.
5. Auf die protestierende Menge am Ban Jelacic Platz wird durch serbische Einheiten (Polizei, Soldaten und Cetniks) ein Blutbad angerichtet.

Noch eine Kleinigkeit zur Kosovoschlacht
Auf dem Amselfeld (Kosovo polje) wurden im späten Mittelalter zwei Schlachten geschlagen. Die eine, von 1389, ist zum serbischen Mythos der Niederlage gegen einen übermächtigen Feind geworden. Von der zweiten, 1448, sprechen die Serben nicht gern. Damals wurde der ungarische Feldherr Johannes Hunyadi, ein Mann walachischer Abkunft, der als Reichsverweser für den minderjährigen Ladislaus Postumus die Türkengefahr klar erkannt hatte und Krieg gegen den Sultan führte, von diesem mit serbischer Hilfe auf dem Amselfeld geschlagen.
Quelle: derStandard.at

Zurück
Oben