Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbisch-Osmanische Freundschaft

Freut mich immer wieder zu lesen, wie du deine Unkenntnis zu dokumentieren weisst.
Auch wenn du den Unterschied zwischen Nationalität und Volk nicht kennst, werde ich dir ein wenig Geschichtsunterricht geben.
1. Wurde der SHS-Staat von den südslawischen Völkern der KuK-Monarchie gegründet (wobei die Erwähnung der Bosnijaken leider unter den Tisch gefallen ist) in Zagreb im Oktober 1918.
2. Aus Angst viele Gebiete, vor allem an Italien zu verlieren (was auch geschah), wurde Pribicevic (Serbe aus Kroatien) beauftragt mit der Verhandlung über eine Zusammenführung des SHS-Staates mit dem Königreich Serbien zu verhandeln.
3. Im Dezember wurde dann das Königreich SHS proklamiert.
4. Nach dem Zusammenschluss war die überwiegende Mehrheit der Kroaten (hier sei auch Stipe Radic erwähnt) der Meinung, dass Pribicevic seine Befugnisse überschritten und das Zagreber Parlament hätte kontaktieren müssen und somit auch der Anschluss an Serbien einer Annexion gleich zu setzen ist.
5. Auf die protestierende Menge am Ban Jelacic Platz wird durch serbische Einheiten (Polizei, Soldaten und Cetniks) ein Blutbad angerichtet.

Italien wolte nur die Gebiete des heutigen Kroatiens erobern was juckt das die serben der damaligen zeit.

Wir haten mitleid mit euch deswegen haben wir so einen staat gegrüdent

Proklamierte Kronprinz Alexander am 1. Dezember 1918 mit Zustimmung des Zagreber Nationalrats den neuen Staat der Serben, Kroaten und Slowenen.

Grund für den überstürzten Zusammenschluss der Slowenen und Kroaten mit Serbien war die außenpolitische Lage. Italien, Verbündeter der Entente, hatte begonnen, seine Expansionspläne in die Tat umzusetzen und Triest, Istrien sowie einige Inseln besetzt, die auch Slowenen und Kroaten beanspruchten.

wie kann man auf so etwas bitte nur stolz sein?

kann es sein das du mit stipe radic stjepan radic meinst naja stipe hört sich "kroatischer" an einfach mal ändern;)

Radic gehörte zur kroatischen bauernpartei den späteren USTASA

Die kroatische Bauernpartei unter Stjepan Radić hatte im Dezember 1918 in Zagreb gegen die Vereinigung gestimmt. Radićs Ziel war die Errichtung einer unabhängigen kroatischen Republik, was aber wegen der Haltung der Entente von vornherein chancenlos war. Vier Tage nach der Vereinigung gab es in Zagreb die erste große Demonstration gegen den SHS-Staat.

Und es war sicher nicht die überwiegende mehrheit die so gedacht hat das waren nur deine ustasa die so dachten die restlichen kroaten waren sehr dankbar für das was ihnen die serben gegeben haben bis sie von den ustasa total manipuliert wurden leider..

alles was ich jetzt gepostet habe ist hier nachzulesen

Quelle

kannst richtig stolz auf eure glohreiche kroatische geschichte sein!

etstanden aus verrat an den slawischen brüdern...

images

1.%20Adnan%20Guso.jpg

eldin-adilovic.jpg

29385.1060954.jpg

Sind das genug Bosniaken, die wie Türken aussehen?
es gibt wirklich wenige bosnjaken die wie türken aussehn, diese leute auf den bildern sind ausnahmen.
und braco sieht für mich eher wie ein italiener aus (schwarze haare und grüne augen) als ein türke.

guck dir mal dejan stankovic, mateja kezman, savo milosevic, dusko tosic, ivica dragutinovic, milan stepanov usw. usw. an.

es is kein geheimnis das die serben nen grösseren türkischen einfluss im aussehn in sich tragen als bosnjaken oder kroaten.

Kozarčanin;563539 schrieb:
wissen bei wikipedia aufzubauen ist mehr als blöd.
da kann jeder penner irgendwas reinschreiben und die veröffentlichen es.

ich kenne bisher noch keine lügen aus wiki vllt passt dir die seite nur nicht weil sie neutral ist und nicht so hass besesen gegen serben wie einige hier auf dem forum sind..

Zurück
Oben