Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbisch-Osmanische Freundschaft

Im 16. Jahrhundert war die Region von Kriegen gegen die Osmanen geprägt. Die Osmanen eroberten das östliche Kroatien, die bosnischen Städte Jajce und Banja Luka sowie die Gebiete Lika, Krbava und Banija. Im Zuge der osmanischen Herrschaft siedelten in diesen Gegenden auch Serben. Die Osmanen hegten die Hoffnung, dass sich die Serben als Schutzwall gegen die Österreicher verwenden ließen, und bewegten sie teils mit Zwangsmaßnahmen, sich dort niederzulassen.

Quelle Krajina-Serben - Wikipedia

Was viele hier behaupteten das die Serben in Kroatien als Schutzwall gegen die Osmanen agiert haben, das stimmt nach dieser Quelle nicht. Im Gegenteil, anscheinend war es eine sehr innige Freundschaft zwischen den Serben und Osmanen.

Man erkennt auch gewisse kulturelle Gemeinsamkeiten, Musik, Essen und einige türkische Wörter in der serbischen Sprache.

Wie kam es zum Bruch dieser Freundschaft?
hallo slovene, wie gehts dir? hast dir aber mühe gegeben bei diesem text, nicht wahr?:mrgreen: hoppala den text hast du ja nur kopiert::roll: den text da unten hab ich in einem anderen forum gelesen. irgendwie gleich.

Im 16. Jahrhundert war die Region von Kriegen gegen die Osmanen geprägt. Die Osmanen eroberten das östliche Kroatien, die bosnischen Städte Jajce und Banja Luka sowie die Gebiete Lika, Krbava und Banija. Im Zuge der osmanischen Herrschaft siedelten in diesen Gegenden auch Serben. Die Osmanen hegten die Hoffnung, dass sich die Serben als Schutzwall gegen die Österreicher verwenden ließen, und bewegten sie teils mit Zwangsmaßnahmen, sich dort niederzulassen. [3]

Was viele hier behaupteten das die Serben in Kroatien als Schutzwall gegen die Osmanen agiert haben, das stimmt nach dieser Quelle nicht. Im gegenteil, anscheinend war es eine sehr innige freundschaft zwischen den serben und osmanen.

Man erkennt auch gewisse kulturelle gemeinsamkeiten, Musik, essen und einige türkische wörter in der serbischen sprache.

Wie kam es zum bruch dieser freundschaft ?

Kozarčanin;563554 schrieb:
das ist totaler schwachsinn.
ich kenne wirklich sehr wenige oder sehe sehr wenige bosnjaken die wie türken aussehn, aber ist klar das du das behauptest, deine provokationen gegen bosnjaken sind nichts neues.

ja es gibt im ekavischen mehr türkische wörter, der in serbien gesprochen wird. in BiH wird ijekavisch gesprochen.
Ich kenne keinen Bosniaken der wie ein Türke aussieht, die sind eher hell und sehen eher slawisch oder europäisch aus, zmd die, die ich kenne.

PS:

Hatte nicht jedes Volk in Balkan damals eine Freunschaft mit den Osmanen?

wow, ich bin erstaunt, trotz all meiner bemühungen konnte ich soetwas nicht schlüssig nachweisen. :D
ich dachte immer:
als die slawen (kroatische-, serbische-, etc.- stämme und sippen etc.) aus kleinasien aufbrachen um teils mit den avaren teils vor ihnen flüchtend einerseits nördlich richtung ostufer des pontus und andererseits westlich richtung balkan zu marschieren, gab es noch keine turkvölker in kleinasien. DENN die hätte man vorsichher geschoben.
(QUELLE: Die Slaven, Heinrich Kunstmann 1996)

DANKE für die aufklärung, jetzt bin ich aber gespannt auf deine quellennachweise.
sollte da nichts kommen - gehe ich davon aus, dass du versucht
unruhe zu stiften und zwietracht zu sähen und keinerlei substantiellen beitrag zu diesen fred zu liefern.

war doch nur ein scherz von mir.
aber vergleich doch mal die polen/tschechen/slowaken/russen mit serben!

findest du echt, dass die ähnlichkeiten haben?

Im 16. Jahrhundert war die Region von Kriegen gegen die Osmanen geprägt. Die Osmanen eroberten das östliche Kroatien, die bosnischen Städte Jajce und Banja Luka sowie die Gebiete Lika, Krbava und Banija. Im Zuge der osmanischen Herrschaft siedelten in diesen Gegenden auch Serben. Die Osmanen hegten die Hoffnung, dass sich die Serben als Schutzwall gegen die Österreicher verwenden ließen, und bewegten sie teils mit Zwangsmaßnahmen, sich dort niederzulassen.

Was viele hier behaupteten das die Serben in Kroatien als Schutzwall gegen die Osmanen agiert haben, das stimmt nach dieser Quelle nicht. Im Gegenteil, anscheinend war es eine sehr innige Freundschaft zwischen den Serben und Osmanen.

Man erkennt auch gewisse kulturelle Gemeinsamkeiten, Musik, Essen und einige türkische Wörter in der serbischen Sprache.

Das ist doch die ganze Zeit mein Reden...........

Die Ortohdoxen genossen unter den Osmanen weit mehr sympathien als die Katholen.

Noch eine Kleinigkeit zur Kosovoschlacht

Quelle: derStandard.at

Kurz noch eine info zu Ivos comment..

Skanderbeg war in dieser Zeit auf dem weg zur dieser Schlacht um Hunyadi zur Hilfe zu kommen, doch er wurde von den Vanezianern aufgehalten. Viele Geschichtsexperten sprechen davon das wenn Skanderbeg in dieser Zeit rechtzeitig angekommen wäre hätte es einige veränderung ind der Geschichte gegeben.

Kurz noch eine info zu Ivos comment..

Skanderbeg war in dieser Zeit auf dem weg zur dieser Schlacht um Hunyadi zur Hilfe zu kommen, doch er wurde von den Vanezianern aufgehalten. Viele Geschichtsexperten sprechen davon das wenn Skanderbeg in dieser Zeit rechtzeitig angekommen wäre hätte es einige veränderung ind der Geschichte gegeben.

wäre skenderbeu rechtzeitig angekommen, würde es heute nicht soviele dunkle serben geben

:toothy2::toothy2:

war doch nur ein scherz von mir.
aber vergleich doch mal die polen/tschechen/slowaken/russen mit serben!
findest du echt, dass die ähnlichkeiten haben?

lol, hier im forum werden immer wieder bildchen gezeigt, vonwegen das sind serben, das sind kroaten, oder eben das sind bosnijaken - meiner meinung nach könnte von den gezeigten, JEDER jeden darstellen - die schauen sich doch ALLE ähnlich die typen also ich könnte net sagen wo wer herkommt.
aber witzig ist, dass keiner von denen aussehen will wie die türken....HAHA...ist dir das schon mal aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:

guter thread janez:thumbright:

das was ich schon die ganze zeit behaupte,wird hier bestätigt.
ich würde das ganze aber nicht als freundschaft ansehen,denn sie waren brüder.wie es zum bruch zwischen den brüdern kam,weiß ich auch nicht so recht

Zurück
Oben