Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Autobahnen meiden ?

Ich hab zwar jetzt nicht jeden Beitrag hier durchgelesen, aber es berichten einige über Provokationen etc.
geht nicht wirklich um den Speedlimit oder so, das war mein Beispiel in der ERES, das sind wohl eher keine Serben
sondern eher orthodoxe Bosnier, aber ist ja auch egal. Gemogelt wird bei Geschwindigkeiten sowohl in Kroatien, Bosnien als auch Serbien.. das ist nix neues.. wahrscheinlich auch in Albanien.. das ist eine Balkan-Regel.. den meisten wird es wohl um die Autobahn inkl. Grenzübergang zu Serbien gehen und wie man da behandelt wird. Hab da aber keine Erfahrung, war nie in Serbien,
hatte ich auch nicht vor.
Mit den Polizisten aus Albanien habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, die sind so wie soll ich es sagen, ehm so als wären die gar nicht da, bis dato habe ich noch nie ein Problem mit den Polizisten aus Albanien gehabt. Die kosovarische Polizei ist meines Erachtens nach auf dem Westbalkan 6 die professionellste, auch wenn es einigen (Serben) nicht passt. Allerdings auch die haben das Manko, dass Kennzeichenpicken allerdings bei Missachtung der StVO und nicht ohne Vorwand, aber immer freundlich und wenn du keine Scheiße gemacht hast, passiert auch nichts. Die serbischen Beamten an der Grenze sind mir oft negativ aufgefallen und auch die Polizisten abwärts Tschatschak, auch die montenegrinischen Beamten sind unseriös und in meiner Liste ganz unten.

Die kosovarischen Polizisten kommen mMn auf dem WB6 den deutschen am nächsten. Die bosnische Polizei habe ich bislang nicht erlebt und kann wenig zu sagen. Die bosnischen Beamten am Neum-Korridor sind mir persönlich nie negativ aufgefallen.

Ja, die Dijaspora mit mittel/westeuropäischen Kennzeichen ist gefühlt wohl überall beliebt.
Besonders in den Urlabusmonaten, da werden große Fische gefangen. Aber so ist das nun mal.
Ja, leider hahaha
 
Also bei einer EU-Außengrenze im Osten zu Belarus, Russland.., Spanien, Griechenland, Bulgarien würde ich es verstehen, nicht allerdings zu den Westbalkanstaaten, welche von der EU umschlossen sind und für die Zukunft auch aufgenommen werden sollen.
Sollten es die Westbalkanstaaten missbrauchen, dann gilt es natürlich zu überdenken.
1. Spanien, Griechenland und Bulgarien sind EU Mitgliedsländer. Sie haben jeweils eine Außengrenze, wobei Spanien ein Sonderfall (mit Mellila und Ceuta, spanische _Städte in Afrika, welche nicht zur Zollunion gehören) ist.
Belarus, Russland (und wen auch immer du mit den Punkten ... gemeint hast, gehören nicht zur EU. Nur Belarus hat eine Grenze (zu Polen) zur EU. Russland ist gar nix.
2. Serbien hat nur eine Grenze zur EU und stellte 2009 einen Antrag auf EU Mitgliedschaft. Seit dem wurden 13 von 35 Beitrittskapiteln noch nichteinmal eröffnet. So richtig ernst ist es Serbien also offensichtlich nicht. Egal. Es ist deren Problem. Solange sie das wollen, können sie auch gern auf der anderen Seite des Zaunes glücklich werden.
3. Die Westbalkanstaaten sind länst nicht von der EU umschlossen. Lerne etwas Geographie und Grundschulwissen. Dann tust du dir leichter.
4. "Sollten es die Westbalkanstaaten missbrauchen,..." ??? Magst du uns das mal erklären, wenn du nüchtern bist? Nächste Woche oder so?
 
In BiH gibt es Bosniaken, Kroaten und Serben, deren Glauben ist Privatsache. Es gibt auch andere Ethnien, auch da wird der Glaube Privatsache sein. Regional sind diese Leute Bosanci oder Hercegovci, die Staatsbürgerschaft ist mindestens BiH, wobei viele davon auch eine serbische oder kroatische Staatsangehörigkeit haben. Die Bezeichnung "orthodoxer, katholischer oder muslimischer" Bosnier/Hercegovac ist SDA-Propaganda um irgendeine kranke politische Auffassung auszudrücken und gleichzeitig zu provozieren. Wenn das hier im Forum geduldet wird, würde ich zur Bezeichnung Musliman für Bosniaken zurückgehen.

Wie siehst du das @Ludjak ?
Da Dodick ja stets von „muslimani“ schwafelt, existieren für ihn also keine Bosniaken - Bosnier sowieso nicht. Fällt das dann auch unter SDA Propaganda ?

Wie ich die Sache sehe ? Du bist nur ein derpe ! So sehe ich das
 
Ja aber so ist es nunmal. Da kann ich auch nichts machen.
Die Mehrheit denkt nunmal so.
Und ich bin kein Idealist, der irgendwelchen Traumvorstellungen hinterher läuft.
Menschen sind, wie sie sind.

Die Donauschwaben haben Jahrhunderte als Deutsche in Südost-Europa gelebt. Nichts konnte ihre "angeborene Ethnie" austauschen.
So werden die Moslems in Novi Pazar niemals Serben sein und die Orthodoxen in Banja Luka niemals Bosnier sein.
Menschen sind einfach so, ich kann es nicht ändern. Zumindest die Mehrheit. Sie halten an ihrer "angeborenen Ethnie" fest, unabhängig vom Staat in dem sie leben.
So ist es einfach Ludjak. Kämpfe nicht dagegen an. Entspann dich, mach die Augen zu und lass es passieren.
Du selbst bist es doch, der gegen Alles und Jeden ankämpfen will, der nicht Serbien huldigt! So gesehen, lerne mal etwas Toleranz, Akzeptanz und lass den Religions-/Ethno-Wahn dort liegen, wo er hingehört: In den Abstellraum der Geschichte.
 
Du selbst bist es doch, der gegen Alles und Jeden ankämpfen will, der nicht Serbien huldigt! So gesehen, lerne mal etwas Toleranz, Akzeptanz und lass den Religions-/Ethno-Wahn dort liegen, wo er hingehört: In den Abstellraum der Geschichte.

1. Ich bin Realist.
2. Wegen mir muss niemand Serbien huldigen. Solche Serben gibt es, ich bin aber nicht so einer.
3. Geschichte ist Zukunft. Der Mensch ändert sich nicht. Die Rollen werden neu verteilt, die Machtverhältnisse ändern sich. Aber der Mensch und sein Wesen ändern sich niemals.
 
1. Ich bin Realist.
2. Wegen mir muss niemand Serbien huldigen. Solche Serben gibt es, ich bin aber nicht so einer.
3. Geschichte ist Zukunft. Der Mensch ändert sich nicht. Die Rollen werden neu verteilt, die Machtverhältnisse ändern sich. Aber der Mensch und sein Wesen ändern sich niemals.
Wenn Realismus Wunschträume sind, dann bist du Realist.
Wenn jemand kritische Beiträge über Serbien schreibt, dann bist du der Erste (nach Maradonner) der ausflippt!
Geschichte ist Zukunft????????? Kann sein, dass ich da eine andere Definition gelernt habe. Kann mich aber auch täuschen.

Und der letzte Satz von dir ist überhaupt der größte Bullshit, den ich seit langem gehört habe. Lies es noch einmal und bearbeite vielleicht den Satz, solange das noch geht. 10 Minuten oder so.
 
Was die Fliegerei anbelangt, gehts nicht nur Dir so. Aber die meisten Leute lügen sich halt gern selbst in den Sack, nur um einen auf "Jet-set-Typen" zumachen. Wie Du sagst - in zwei Stunden bin ich unten.... In Wahrheit ist ein ganzer Tag verschissen. Am schlimmsten bei der ganzen Fliegerei ist für mich immer die sinnlose Warterei, wo Du absolut nix machen kannst. Beim Umsteigen während der Anreise, nach dem Security-check, nach dem Check-in, nach dem Boarding im Bus und am Rollfeld,...Warten, warten, warten... Und dann natürlich noch nach der Ankunft auf Gepäck, Mietauto, Transfer,... WARTEN! ---> Scheisse!
Dem würde ich nicht viel hinzufügen, allerdings haben tatsächlich einige das Glück in der Nähe vom Flughafen zu leben, dann kann auch sag ich 1h vor dem Flug anwesend sein 2h fliegen und dann Koffer und noch die Fahrt am Zielort, sollte trotzdem nicht unter 4,5h werden. Also auch nicht gerade dieses dann fliege ich 2h hin.

Flixbus KANN eine Alternative sein - nicht für mich. Ich bin 1,90 groß und 57 Jahre alt. Ich geb mir diese Studentenschaukeln mit Knie unter dem Kinn einfach nicht mehr. Am Preis liegts nicht. Der ist mir inzwischen da wie dort egal. Wann immer möglich nehme ich natürlich einen Zug. Das ist für mich der Beginn einer REISE. Aber seinen wir doch mal ehrlich - Bahnfahren, Reisen und Balkan gehen in Wirklichkeit nicht zusammen! Das was Eisenbahnmäßig am Balkan passiert, ist in einer Liga mit Vietnam oder Somalia. (Qualitativ, nicht quantitativ!)
Mit dem Flixbus war eine Anbindungsalternative zum Flughafen gedacht, weil man nicht immer einen passenden Zug zum Flughafen findet.
Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel, auch wenn es manchmal nicht schmeckt. Ja die Bahn auf dem Balkan ist total vernachlässigt worden, scheinbar findet man es als Staat interessanter, wenn die Leute Ihre Steuern auf den Liter Benzin tanken. Anders kann ich es nicht erklären, weil vor Allem kein Land auf dem Balkan ein wirkliche Autoexportland ist.

Letztendlich bleibt für mich immer nur eine Reise mit dem Motorrad nach Slowenien oder Kroatien. Der Rest kann mir gestohlen bleiben. Ich habe in meinem Leben schon einfach zu viele schwere Unfälle und Tote auf Balkanstraßen gesehen.
Für mich kann das Motorrad gestohlen bleiben, die Dinger sind einfach zu geil und zu gefährlich. Ich habe zu viele Motorrad-Unfälle gesehen und die Folgen sind fatal, da würde ich die Balkanstraßen nicht mal dafür verantwortlich machen.

Auch die freche slo. Vignette kann mir gestohlen bleiben ;)
 
Da Dodick ja stets von „muslimani“ schwafelt, existieren für ihn also keine Bosniaken - Bosnier sowieso nicht. Fällt das dann auch unter SDA Propaganda ?

Wie ich die Sache sehe ? Du bist nur ein derpe ! So sehe ich das
Was ist die Quintessenz? Nenne ich die Bosniaken jetzt Muslimani oder wird es hier abgestellt, Serben das Serbe sein abzusprechen?
 
1. Spanien, Griechenland und Bulgarien sind EU Mitgliedsländer. Sie haben jeweils eine Außengrenze, wobei Spanien ein Sonderfall (mit Mellila und Ceuta, spanische _Städte in Afrika, welche nicht zur Zollunion gehören) ist.
Belarus, Russland (und wen auch immer du mit den Punkten ... gemeint hast, gehören nicht zur EU. Nur Belarus hat eine Grenze (zu Polen) zur EU. Russland ist gar nix.
2. Serbien hat nur eine Grenze zur EU und stellte 2009 einen Antrag auf EU Mitgliedschaft. Seit dem wurden 13 von 35 Beitrittskapiteln noch nichteinmal eröffnet. So richtig ernst ist es Serbien also offensichtlich nicht. Egal. Es ist deren Problem. Solange sie das wollen, können sie auch gern auf der anderen Seite des Zaunes glücklich werden.
3. Die Westbalkanstaaten sind länst nicht von der EU umschlossen. Lerne etwas Geographie und Grundschulwissen. Dann tust du dir leichter.
4. "Sollten es die Westbalkanstaaten missbrauchen,..." ??? Magst du uns das mal erklären, wenn du nüchtern bist? Nächste Woche oder so?
1.) Kackbratzenprogramm mach mal langsam, ließ doch auch mit Bedacht und denk ein bisschen mit, vor Allem dass Menschen Schreibfehler passieren können.
Die EU-Außengrenze Spaniens kann ich verstehen, die EU-Außengrenze Ungarns zu Serbien oder Kroatien zu Bosnien weniger, weil der Westbalkan von EU-Mitgliedsstaaten auf territorialen Wegen umschlossen sind. Allerdings gebe ich dir Recht, dass ich mich nicht wirklich richtig ausgedrückt habe. Aber wir sind hier nicht in einen Doktorandenforum, so einfach ist es.
2.)Ja die Westbalkanstaaten sind von der EU umschlossen auf Landeswegen, ja die EU hat den Westbalkanstaaten eine künftige Mitgliedschaft des Öfteren eingeräumt, daher finde ich das die EU-Außengrenze zu den Westbalkanstaaten anders zu bewerten ist, als eine EU-Außengrenze Griechenlands, Bulgarien zur Türkei. Auch die EU-Außengrenze Polens und der balt. Staaten, auch Finnlands ist anders zu bewerten als die EU-Außengrenze zu den Balkanstaaten.
Serbien muss es auch nicht Ernst sein, allerdings wie du schon sagst ist es deren Problem du Robota.
3.)"nicht allerdings zu den Westbalkanstaaten, welche von der EU umschlossen sind " Lass dir bissl Zeit beim lesen, Alter Mann.
4.) Wenn die WB-Staaten eine gelockerte EU-Außengrenze missbrauchen, dann sollten die dafür dann auch Konsequenzen tragen.
Ich bin der Meinung, dass die EU-Außengrenze zu den WB-Staaten anders zu bewerten ist, als die EUAußengrenze Spaniens zu Marroko, als EU-Außengrenze Finnlands zu Russland, als Polens und der baltischen Staaten zu Russland und Belarus,... ich werde doch nicht alle jetzt hier aufzählen.

Es wäre angebrachter zu fragen, was man damit meint, als so zu antworten wie eine Karen, es ist doch vollkommen offensichtlich dass ich mich hier verschrieben habe.
 
1.) Kackbratzenprogramm mach mal langsam, ließ doch auch mit Bedacht und denk ein bisschen mit, vor Allem dass Menschen Schreibfehler passieren können.
Die EU-Außengrenze Spaniens kann ich verstehen, die EU-Außengrenze Ungarns zu Serbien oder Kroatien zu Bosnien weniger, weil der Westbalkan von EU-Mitgliedsstaaten auf territorialen Wegen umschlossen sind. Allerdings gebe ich dir Recht, dass ich mich nicht wirklich richtig ausgedrückt habe. Aber wir sind hier nicht in einen Doktorandenforum, so einfach ist es.
2.)Ja die Westbalkanstaaten sind von der EU umschlossen auf Landeswegen, ja die EU hat den Westbalkanstaaten eine künftige Mitgliedschaft des Öfteren eingeräumt, daher finde ich das die EU-Außengrenze zu den Westbalkanstaaten anders zu bewerten ist, als eine EU-Außengrenze Griechenlands, Bulgarien zur Türkei. Auch die EU-Außengrenze Polens und der balt. Staaten, auch Finnlands ist anders zu bewerten als die EU-Außengrenze zu den Balkanstaaten.
Serbien muss es auch nicht Ernst sein, allerdings wie du schon sagst ist es deren Problem du Robota.
3.)"nicht allerdings zu den Westbalkanstaaten, welche von der EU umschlossen sind " Lass dir bissl Zeit beim lesen, Alter Mann.
4.) Wenn die WB-Staaten eine gelockerte EU-Außengrenze missbrauchen, dann sollten die dafür dann auch Konsequenzen tragen.
Ich bin der Meinung, dass die EU-Außengrenze zu den WB-Staaten anders zu bewerten ist, als die EUAußengrenze Spaniens zu Marroko, als EU-Außengrenze Finnlands zu Russland, als Polens und der baltischen Staaten zu Russland und Belarus,... ich werde doch nicht alle jetzt hier aufzählen.

Es wäre angebrachter zu fragen, was man damit meint, als so zu antworten wie eine Karen, es ist doch vollkommen offensichtlich dass ich mich hier verschrieben habe.
Niemand verlangt eine Doktorarbeit hier. Ich habe selbst so manche Tippfehler. Aber du hast inhaltlich so Einiges vermanscht, auch in diesem Beitrag wieder. Egal.

In Eonem stimme ich dir aber nicht zu: Warum sollte man mit EU Außengrenzen unterschiedlich umgehen und unterschiedlich bewerten? Grenze ist Grenze! Fertig, aus!
Die gelockerten EU-Außengrenzen gab es ja schon. Viele Jahre sogar. Schon vergessen oder nicht erlebt? Von a. 2002 bis 2015 konnte man ohne nennenswerte Kontrollen von West- nach Ost- und Südosteuropa reisen. Dann kamen die diversen Krisen und Kriege in mittlerer Entfernung, dazu "Flüchtlinge" und eine deutsche "Willkommenskultur", gleichzeitig eine "Durchwinkkultur" am Balkan. Das kostete einigen liberalen Regierungen die Führung und weit und breit setzten sich rechte und radikale Politiker durch. Das wars dann mit freien Grenzen.
Die strikten Kontrollen an den Außengrenzen werden noch lange bestehen bleiben. Teilweise auch an den Binnengrenzen. Ob einem das schmeckt und sympathisch ist, ist nicht die Frage.
 
Zurück
Oben