Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Serbische Provinzen

Was mich interessiert, Kosovo ist eine Provinz, da unter UN Verwaltung. Aber!

Ist die Vojvodina noch immer eine Provinz oder nicht, denn die Autonomie und somit der Sonderstatus wurden ja 1989/90 entzogen, wurden die zurück gegeben oder ist sie auf dem selben stand wie das engere Serbien?
 
Ok, hat sich erledigt, Vojvodina zählt immernoch als provinz. Wie siehts aus mit Autonomie?
 
Mare-Car schrieb:
Ok, hat sich erledigt, Vojvodina zählt immernoch als provinz. Wie siehts aus mit Autonomie?

Laut Wikipedia ist die Vojvodina eine autonome Provinz Serbiens. Doch das ist - keine Wunder, Wikidoofi, ähmm Wikipedia - falsch.

Beweis:

Vojvodina
Vojvodina, auch Wojwodina, Region im Norden Serbiens, die von 1946 bis 1990 über einen autonomen Status verfügte. Die Fläche der Vojvodina beträgt 21 506 Quadratkilometer, die Einwohnerzahl circa 2,01 Millionen. Rund 55 Prozent der Bevölkerung sind Serben; Ungarn sind mit einem Anteil von rund 20 Prozent zweitstärkste ethnische Gruppe. Außerdem leben in der Vojvodina u. a. Kroaten und Slowaken. Hauptstadt der Provinz ist Novi Sad.

Die Region liegt im Süden der zentralen Donauebene und umfasst einige der fruchtbarsten Gebiete des ehemaligen Jugoslawien. Die wichtigsten Flüsse sind Donau, Theis und Timis. Im Südwesten der Provinz liegt das Hügelland der Fruska Gora, im Südosten ein Teil der Südkarpaten. Die wichtigsten landwirtschaftlichen Erzeugnisse sind Weizen, Mais, Zuckerrüben, Hanf und Sonnenblumen, die zum großen Teil in der Region verarbeitet werden. Industrielle Bedeutung hat der Landmaschinenbau und die chemische Industrie, im Banat und der Batschka wird in geringen Mengen Erdöl und Erdgas gefördert. Die Donau ist seit jeher die wichtigste Verkehrsverbindung. Während des jugoslawischen Bürgerkrieges musste die Schifffahrt teilweise eingestellt werden.

Im Zug der Völkerwanderung drangen im 6. Jahrhundert Langobarden, Awaren und slawische Völker in die Region ein. Im 10. Jahrhundert fiel die Vojvodina an Ungarn. Nachdem die Vojvodina nach den Türkenkriegen fast entvölkert war, wurden serbische Flüchtlinge angesiedelt. Bis 1918 gehörte die Vojvodina dann zum Habsburgerreich. Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Großteil der Region Jugoslawien, der kleinere Teil Rumänien zugesprochen. Während des 2. Weltkrieges war die Vojvodina von deutschen und ungarischen Truppen besetzt. 1946 bildete der jugoslawische Präsident Josip Broz Tito innerhalb der Republik Serbien die autonome Provinz Vojvodina. Im März 1989 wurde von Slobodan Milosevic; der Autonomiestatus annulliert.

Die Angehörigen der ungarischen Minderheit blieben während des Bürgerkriegs in Jugoslawien von Gräueltaten verschont. Ihre Volksgruppe wurde jedoch zahlenmäßig kleiner, da die serbische Regierung überdurchschnittlich viele ungarische Männer zum Kriegsdienst einberief, weshalb viele ungarische Familien nach Ungarn flüchteten. Am 24. August 1999 gründeten Vertreter der ungarischen Minderheit einen provisorischen Nationalrat. Seine 54 Mitglieder setzen sich für die Autonomie der ungarischen Minderheit ein. In diesem Zusammenhang richtet sich ihr Augenmerk besonders auf Fragen des Sprachgebrauchs und den Unterricht in der Muttersprache.

Quelle:
Microsoft ® Encarta ® 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Ich weiss, ENCARTA-Daten sind auch nicht immer ganz richtig, aber immerhin seriöser als Wikipedia.

Gruß
Macedonian
 
Mrs.Lala schrieb:
Taj link ti ne funkcionise. :?

http://www.srbija.sr.gov.yu/ Evo opsti link.

A evo i link pravo za statisticke podatke o srbiji, na levoj strani su pokrajine, a ima ispod provincija jos i okruge, u koje spada na primer sumadija, zlatibor itd.

http://www.srbija.sr.gov.yu/pages/article.php?id=6

Ovo je na engleski, a sledeci je na srpski:

http://www.srbija.sr.gov.yu/pages/intro.php?id=35


Izvoli duso ;) :mrgreen:

Und jetz reci, warum magst net? :( Hast du zu tun oder was? :)
 
Montenegrin schrieb:
Montenegro wird dieses Jahr selbständig!! Ob es den Serben nun passt oder nicht!!

Brauchst gar nicht so frech werden, und ob es uns passt, selbst wenn du was dagegen hättest würd ich dich wegschieben :mrgreen:


:roll:


/Edit:

Die Provokationen der Ultra nationalistischen Montenegriner die am Meer beheimatet sind und ausser ihrer stadt nix kennen, zeigen ihre wirkung bei uns :? Werd mich in Zukunft etwas beruhigen, sind ja nich alle Montis so durchgeknallt wie diese wenigen paar... bin ja auch irgendwie aus Montenegero :mrgreen:
 
Zurück
Oben