Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbischer Historiker: Albaner sind ein autochtones Volk in Kosova

Wer sollen die Albaner denn sonst sein, eurer Meinung nach? Die Albanische Sprache ist ein eigener Zweig der Indoeuropäischen Sprachfamilie. Die Illyrer, wie die Thraker (2 völlig verschiedene Völker) hatten leider keine Schrift. Die einzige sichere Verbindung auf dem Balkan, ausserdem Balkansprachbund haben die Albaner mit den Rumänen bzw. Ihre Sprachen sind verwandt. Was mir aufgefallen ist, dass die albanische Sprache den altgermanischen (bsp. Das alte angelsächsisch) sehr ähnlich ist. Daher denke ich, dass die Albanische genauso wie die Griechische Sprache, eine sehr alte Sprache ist.





Also übertreiben musst du's jetzt auch wieder nicht. Das einzige Volk hier, was wirklich das Prädikat "antik" verdient, sind die antiken Makedonen (= Philipp II., Alexander der Makedone, Gruewski, Zar Samuil, Zoranos etc).

Heraclius
 
Um ehrlich zu sein, ist es mir ziemlich egal ob wir nun von den Illyrern oder anderen antiken Balkanischen Völker abstammen. Was schlussendlich zählt ist, dass wir eine Autochtone Bevölkerung sind, und das seit mind. 2000 Jahren.
Ob diese Namen schon seit Jahrhunderten benutzt werden bezweifle ich, aber wie gesagt, dass ist mMn. nicht von all zu grosser Bedeutung.
Autochton sind alle Balkanvölker, nicht nur ihr. Es gab bis gestern sogesagt Menschen in Griechenland die in Strohhüten in den Bergen lebten, der letzte ihrer Sippe ist in die Stadt gezogen und hat diese Art zu leben aufgegeben. Es gab da eine Doku, die find ich jetzt leider nicht. Die Bulgaren habe sich direkt mit dem ältesten Volk des Balkans Vermischt,dass nachweislich seit mehr als 6000 Jahren auf dem Balkan Sternwarten erbaut hatte mit den Thrakern, die Serben haben sich mit den Balkan-Kelten den Skordiskern vermischt, die slawischen Mazedoniermit den Pelagoniern, also z.Teil sehr sehr alte Völker. Ich hoffe ihr wisst, was ich damit sagen will. Ihr seid alt, ihr habt eure Sprache erhalten aber die Griechen bsp. haben das auch.
 
Auf was willst du überhaupt hinaus? Ja es stimmt, man kann nicht beweisen, dass Albaner die Nachfahren der Illyrer sind. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass wir eine auf dem Balkan autochtone Bevölkerung sind.

Mir geht es in erster Linie um die Wahrheit und die hast du gerade gesagt. Albaner könnten durchaus ein autochthones Volk auf dem Balkan sein aber mich nervt halt der Blödsinn den viele von euch hier von sich geben. Ihr spricht von autochthonem Volk weil ihr eine nicht-"slawische" sprache spricht (also nicht im 6 Jahrhundert eingewanderte sprache auf dem balkan) aber im gleichen Atemzug erzählen viele von euch hier das wir (ebenfalls eine autochthone und sogar gut belegte sprache sprechen) nichts mit unseren sprachlich/kulturellen vorfahren zu tun haben weil wir Minderheiten wie die arvaniten auch zu uns zählen dabei habt ihr genau so Minderheiten wie vlachen und Slawen assimiliert in eurer Ethnogenese. Wen schon dennschon bleibt einfach bei der Wahrheit und lasst solche Theorien wie "Pelasger Illyrern ältestes volk der Welt" und alles ist ok.
 
Wer sollen die Albaner denn sonst sein, eurer Meinung nach? Die Albanische Sprache ist ein eigener Zweig der Indoeuropäischen Sprachfamilie. Die Illyrer, wie die Thraker (2 völlig verschiedene Völker) hatten leider keine Schrift. Die einzige sichere Verbindung auf dem Balkan, ausserdem Balkansprachbund haben die Albaner mit den Rumänen bzw. Ihre Sprachen sind verwandt. Was mir aufgefallen ist, dass die albanische Sprache den altgermanischen (bsp. Das alte angelsächsisch) sehr ähnlich ist. Daher denke ich, dass die Albanische genauso wie die Griechische Sprache, eine sehr alte Sprache ist.
Damit liegst du auch richtig. Gemäss einigen Sprachforschern ist die albanische Sprache ungefähr 5000 Jahre alt. Hier ein entsprechender Artikel aus der New York Times, welche den Indoeuropäischen Sprachbaum aufteilt und zeigt wie alt ungefähr jeder Zweig ist.

http://www.nytimes.com/interactive/2012/08/24/science/0824-origins.html?_r=0
 
Damit liegst du auch richtig. Gemäss einigen Sprachforschern ist die albanische Sprache ungefähr 5000 Jahre alt. Hier ein entsprechender Artikel aus der New York Times, welche den Indoeuropäischen Sprachbaum aufteilt und zeigt wie alt ungefähr jeder Zweig ist.

http://www.nytimes.com/interactive/2012/08/24/science/0824-origins.html?_r=0
Ja das ist so dem stimm ich zu, heisst aber nicht, dass die anderen europäischen Sprachen jünger sind, sie wurden reformiert, erneuert,bei euch konnte sich vieles durch die glückliche Lage erhalten. Albanien ist gebirgig, hinter den meisten Balkanländern, in den Bergen gibt es für Eroberer nicht viel zu holen, die Osmanen waren bsp. an Albanien und Montenegro nicht so interessiert, wie an Serbien, Bulgarien und Griechenland.
 
Damit liegst du auch richtig. Gemäss einigen Sprachforschern ist die albanische Sprache ungefähr 5000 Jahre alt. Hier ein entsprechender Artikel aus der New York Times, welche den Indoeuropäischen Sprachbaum aufteilt und zeigt wie alt ungefähr jeder Zweig ist.

http://www.nytimes.com/interactive/2012/08/24/science/0824-origins.html?_r=0





Die albanische Sprache bzw. ihre Sprecher seien seit dem 11. Jh. nach Chr. durch die Oströmerin Anna Komnene erstmalig bezeugt, hatte ich mal gelesen?

Heraclius
 
Ja das ist so dem stimm ich zu, heisst aber nicht, dass die anderen europäischen Sprachen jünger sind, sie wurden reformiert, erneuert,

Das ist es ja schau dir mal die Grafik an da könnte man jede Sprache auf 5 tausend Jahre zurück führen wen man der Linie folgt.:lol: Schrieftlich belegt ist das albanische erst seid dem 16 jahrundert oder so? Als volk werden die Albaner zuerst im 11 Jahrhundert erwähnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albaner#Ethnogenese
Zum ersten Mal erwähnen an der Wende vom 11. zum 12. Jahrhundert die byzantinischen Historiographen Michael Attaliates und Anna Komnena einen Arvanite bzw. Arber genannten Volksstamm.[SUP][5][/SUP] Die Ethnogenese der Arbanitai hatte sich in den Jahrhunderten davor im westlichen Grenzbereich zwischen dem Bulgarischen und dem Byzantinischen Reich in den Gebirgsregionen an den Flüssen Mat und Drin (Region um Mirdita) vollzogen.Seit dem 10. oder 11. Jahrhundert breiteten sich die Arvanitë (‚Arvaniten‘ oder ‚Albaner‘) langsam in Richtung Adriaküste und ebenso nach Süden und Osten aus. Dabei wurden sowohl balkanromanische als auch slawische Elemente in die entstehende albanische Ethnie integriert und teilweise assimiliert.
 
Ja das ist so dem stimm ich zu, heisst aber nicht, dass die anderen europäischen Sprachen jünger sind, sie wurden reformiert, erneuert,bei euch konnte sich vieles durch die glückliche Lage erhalten. Albanien ist gebirgig, hinter den meisten Balkanländern, in den Bergen gibt es für Eroberer nicht viel zu holen, die Osmanen waren bsp. an Albanien und Montenegro nicht so interessiert, wie an Serbien, Bulgarien und Griechenland.





Da hast du absolut Recht. Die antiken Albaner sind das einzige noch erhaltene antike Volk der Welt, was es sich wirklich anmaßen kann mit den antiken Makedonen quasi um das "Antikitätsprimat" zu buhlen.

Heraclius
 
Das ist es ja schau dir mal die Grafik an da könnte man jede Sprache auf 5 tausend Jahre zurück führen wen man der Linie folgt.:lol:
Das ist so, die älteste Sprache aller europäischen Völker war das Protoindoeuropäisch und dieses wurde in den Steppen Mittelasiens gesprochen-Kurgan-Kultur.

- - - Aktualisiert - - -

Da hast du absolut Recht. Die antiken Albaner sind das einzige noch erhaltene antike Volk der Welt, was es sich wirklich anmaßen kann mit den antiken Makedonen quasi um das "Antikitätsprimat" zu buhlen.

Heraclius
:lol:
Ihr Griechen und die Albaner sprecht auf dem Balkan die ältesten Sprache .
 
:lol:
Ihr Griechen und die Albaner sprecht auf dem Balkan die ältesten Sprache .

hör auf uns abzuwerten die einzigen die sich mit uns messen können sind die Chinesen.:lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Sprache
Griechisch hat eine Schrifttradition von über 3400 Jahren. Mit Ausnahme der aramäischen und der chinesischen Sprache ist keine andere lebende Sprache über eine so lange Zeit schriftlich überliefert.

Solange keine antiken albanischen Schriften auf dem balkan gefunden werden besteht die Möglichkeit der Kaukasus Theorie.:hihi:
 
Zurück
Oben