Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

serbischer vs albanischer doppelkopfadler

Nein so meinte ich das natürlich nicht, aber die Islamisch-glaubenden Albaner ehren eine Flagge, die eigentlich gegen sie ist, verstehst du was ich meine?

sender-empfaenger.jpg

das íst doch nur ne flagge :rolleyes:
und bitteschön verehren tu ich nichts :rolleyes:
soll ich mich jetzt dagegen aussprechen, nur weil skanderbeg unter dieser flagge gegen die türken gekämpft hat :rolleyes:
und was soll der schwachsinn, als moslem sollte man skanderbeg feindlich gegenüber stehen, damals waren alle Albaner Christen, er hat nicht gegen die muslimischen Albaner gekämpft, und hat ihnen auch nie was getan, weil es zu der zeit gar keine muslimischen albaner gab :rolleyes:
Gekämpft hat er gegen die Osmanen, wie er dem Islam bzw. Chritstentum gegenüber stand, das weiss nur er und Gott allein.
Kann sein dass er nur deswegen wieder das Christentum übernommen hat weil alle albaner Christen waren, kann aber auch sein, dass er vom Islam nicht viel hielt, und deswegen wieder das Christentum angenommen hat.
Genauso kann es aber auch sein, dass er weder Christ noch Moslem war, die kirche war ja damals auch nicht gerade behilflich im kampf gegen die Türken. Hier wollen manche nicht verstehen dass es uns Albos völlig wurscht ist, was für ne Religion er hatter sondern einfach nur die Tatsache toll finden dass er es geschafft hat, dass Albanien während seiner zeit nicht unter osmanischer Herrschaft gekommen ist, was ist denn daran so schwer zu kapieren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Skenderbeu war gar nicht Islamfeindlich, er wurde in der Türkei staatlich aufgezogen und geschult, erlangte an großes Wissen und Handgeschick, Niveau eines Prof. und Dr. für damalige Zeiten bestimmt...in Kriegsführung, Naturwissenschaften, Sprache, Schrift, Kunst, (das osmanisceh Reich war Mächtig). Ich würde ihm Respekt gegenüber zum Islam, als Charaktereigenschaft anrechnen. Jedoch nicht einem Agresivem Expandiertem Medium das alle unterwirft...wie das osmanische Reich.

verkehrter Frankenstein sozusagen...:wrestler2:

Zuletzt bearbeitet:
Skanderberg ist ein Held für die christlichen Albaner.

Aber für die muslimischen ist er ein Besatzer und erst durch die Türken kamm dann die Befreieung.

Für Skenderbeu war nicht die Religion das entscheidende, sondern ob eine Mensch Albaner ist oder nicht.
Das Albanertum war ihm wichtig.
Er hat die Muslime beseitig, weil sie eine Gefahr für das Albanertum dargestellt haben.
Wenn die Albaner zu Muslimen geworden wären, dann hätten sie sich dem Sultan unterwerfen müssen und genau dadaurch wäre das Königreich Albanien bedroht gewesen.

bac = vater oder onkel allgemeinbegriff haltt
u cry = es ist fertig oder wir sind fertig oder wir habens geschafft

so würde ich es erklären aber ich kann als Diaspora-boy nicht 100% die Sprache vll nur 60%

Was bedeuetet "bac u cry"?

Bac nennt man alle älteren, aus Respekt.....ach den älteren Bruder.

Man könnte es wie "onkel" verstehen......

"Bac u kry" =Onkel es ist vollbracht (wär sinngemäss auch richtig)

Ps. Onkel heisst wortwörtlich anders auf albanisch, also nicht denken es sei Onkel.

Daje= Onkel, mütterlicherseits
Migj= Onkel, väterlicherseits

Zurück
Oben