Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

serbischer vs albanischer doppelkopfadler

spreng dich in die luft. Du knecht !!

die serben haben ihre flage schon öffters gewechselt...
Erst mit mit 3 farben, dann mit 3 farben und stern und jetzt haben sie gesehen wie schön die albanische flagge ist und dachten ok machen wir auch das gleiche symol nur halt eine taube mit 2 köpfen.

Ich frage mich ob sie bald wieder eine neue flagge machen?

Das sind für mich ware dsinger.

hahahaha :^^:

so einige albanische Adelsgeschlechter (nicht nur die Kastriotis) haben den Doppelkopfadler als Familienwappen geführt

Im Byzantinischen Reich stand der Doppeladler für die Reichseinheit bzw. Ökumene von Ost und West als auch für die Einheit der himmlischen mit der irdischen Welt, zudem war er ein kaiserliches Symbol und einzig den Kaisern vorbehalten.
:smoker:

Ist ja auch wer oder was, das Byzantische Reich war eine Bereicherung für die Geschichte, leider läuft es nicht mehr so wie damals untereinander.

Waren die Albaner vor den osmanischen Eroberungen eher Orthodox oder ein Teil der westlichen römischen Kirche ?

Nach geografischer Zuordnung würde ich Albaner eher der Ostkirche zuschreiben im damaligen engsten byzantischen Machtbereich. Alles andere wäre etwas seltsam. Würde auch die Nutzung des Doppelkopfadlers erklären.

Zurück
Oben