Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sexismus - Ein Problem ?

Snjezana:

Jetzt mal das mal nicht so schwarz: Ein Bundesbruder von mir arbeitet bei Areva, die sich selbst die Quote von 25% Frauen gegeben haben. Da es da hauptsächlich um Technik geht und es da keine Frauen auf dem Arbeitsmarkt gibt fällt der Bereich schon mal weg. Also wird das Marketingzeug einfach vollgestopft mit Frauen, egal was sie können um die Quote zu erreichen. Ist das gut? Unqualifizierte Frauen bekommen Chancen, die sie nicht haben sollten.

Und um das mal vorweg zu nehmen.
Jeder kennt wohl einen Mann, der im Verhandeln eine Memme ist und Frauen, die sich super in Führungspositionen eignen, es geht aber um die Allgemeinheit.

Was ist überhaupt dein Vorschlag zur Lösung dieses Dekadenzproblemes? Nur anklagen kann jeder.

Kann aber auch anders gehen, Meeting mit u.a. Abteilungsleiterin Susanne Dosenkohl aus einer anderen Firma. Sie war die Einladerin. Kein absolut ungewöhnlicher Name, aber in den Top 30 von deutschen Nachnamen ist er bestimmt nicht. Ich kannte Susanne Dosenkohl, bereits von ein bis zwei Besprechungen. Eigentlich ein Schuß, so Mitte 30.

Mehr zufällig schaue ich auf den Disclaimer in der EMail und siehe da, einer der Geschäftsführer Karl-Heinz Dosenkohl. Kollegen gefragt, jepp sind verheiratet und ca. 25-30 Jahre älter. Die GmbH hat so 300 Mitarbeiter würde ich vermuten. Bei dem Meeting waren dann auch Susanne und Karl-Heinz zusammen da. Aber alles gut, Karl-Heinz hat mit der Firmenkreditkarte Abendessen und Weizenbier bezahlt.

Die Tante ist fachlich eher dünn und vom Führungsstil hmm, ob die ihren Laden im Griff hat, kann ich mir schwer vorstellen.

Man sollte als Weibchen auch die Vorzüge seines Geschlechtes sehen.

Diese Vorzüge auszunutzen ist ja auch schon wieder sexistisch von einem selbst. Ich mag diese Frauen nicht, die auf "Dummchen" tun, damit ihnen geholfen oder Arbeit abgenommen wird, weil sie sind ja nur arme kleine Frauen, woher sollen sie schon wissen, wie man nen Computervirus beseitigt :kichern: Und genauso wenig würd ich zulassen, dass mein Freund, wenn wir uns sehen, mehr Kosten trägt als ich, was ja auch so ne Sache ist, wo teils selbst die größte (Pseudo)emanze wieder auf alte Rollenbilder zurückgreift. Und nein, Snjezko, du weißt, dass ich nicht dich meine :schmatz:

...Und genauso wenig würd ich zulassen, dass mein Freund, wenn wir uns sehen, mehr Kosten trägt als ich, was ja auch so ne Sache ist, wo teils selbst die größte (Pseudo)emanze wieder auf alte Rollenbilder zurückgreift. Und nein, Snjezko, du weißt, dass ich nicht dich meine :schmatz:

Hey Bambi, lass uns 10.000 Jahre Patriarchat aufarbeiten und sühnen. Wir gehen zusammen essen, du zahlst!

Diese Vorzüge auszunutzen ist ja auch schon wieder sexistisch von einem selbst. Ich mag diese Frauen nicht, die auf "Dummchen" tun, damit ihnen geholfen oder Arbeit abgenommen wird, weil sie sind ja nur arme kleine Frauen, woher sollen sie schon wissen, wie man nen Computervirus beseitigt
:kichern: Und genauso wenig würd ich zulassen, dass mein Freund, wenn wir uns sehen, mehr Kosten trägt als ich, was ja auch so ne Sache ist, wo teils selbst die größte (Pseudo)emanze wieder auf alte Rollenbilder zurückgreift. Und nein, Snjezko, du weißt, dass ich nicht dich meine :schmatz:

Wer redet hier von Vorzüge ausnutzen und auf Dummchen machen oder sich alles bezahlen lassen? Hast es falsch verstanden. ;)

Es gibt sogar Frauenparkplätze, was wollt ihr noch? :D

Wer redet hier von Vorzüge ausnutzen und auf Dummchen machen oder sich alles bezahlen lassen? Hast es falsch verstanden. ;)

Es gibt sogar Frauenparkplätze, was wollt ihr noch? :D

die sind extra breit, weil man denkt, Frauen seien zu doof zum Parken, da nehm ich aus Trotz die Männerparkplätze :D

Es gibt sogar Frauenparkplätze, was wollt ihr noch?
:D

Das sie gefälligst dieselbe Grösse wie normale Parkplätze haben und nicht breiter sind... *duck*
edit: Bämb war schneller.

Snjezana:

Jetzt mal das mal nicht so schwarz: Ein Bundesbruder von mir arbeitet bei Areva, die sich selbst die Quote von 25% Frauen gegeben haben. Da es da hauptsächlich um Technik geht und es da keine Frauen auf dem Arbeitsmarkt gibt fällt der Bereich schon mal weg. Also wird das Marketingzeug einfach vollgestopft mit Frauen, egal was sie können um die Quote zu erreichen. Ist das gut? Unqualifizierte Frauen bekommen Chancen, die sie nicht haben sollten.

Und um das mal vorweg zu nehmen.
Jeder kennt wohl einen Mann, der im Verhandeln eine Memme ist und Frauen, die sich super in Führungspositionen eignen, es geht aber um die Allgemeinheit.

Was ist überhaupt dein Vorschlag zur Lösung dieses Dekadenzproblemes? Nur anklagen kann jeder.

wie ich schon erwähnt habe, sehe ich das hauptproblem in der erziehung. mädchen und jungen werden mit vollkommen anderen erwartungen an ihre spätere rolle erzogen. darum sind frauen immer noch unterrepräsentiert in technischen und naturwissenschaftlichen fächern. sie zeigen weniger interesse an diesen gebieten, weil sie es nicht anders kennen. mädchen bekommen puppen zu spielen ----> berufswünsche sind dementsprechend dinge wie krankenschwester. das meinte ich mit helferisch/heilend/erzieherisch. in der schule wird mädchen in fächern wie mathe oft gesagt "du musst das eh nicht können, du bist ein mädchen. oder: es ist normal, dass du das nicht kannst, weil mädchen in diesen fächern nicht gut sind" sowas ist quatsch. ich war nach der grundschule auf einem mädchengymnasium - meinst du etwa, da hatten alle nur 4er, 5er und 6er in diesen fächern? :lol:
ich habe mir geschworen, sollte ich doch eines tages kinder wollen, werde ich, sollte es eine tochter werden, ihr soviel entfaltungsmöglichkeit bieten, wie es geht. sie soll früh mit sachen vertraut gemacht werden, die ihr interesse an mathe/physik etc wecken kann, und sei es auch nur, um ihr später die angst vor diesen schulfächern zu nehmen. denn für mich war mathe einfach nur die reinste hölle...

und zu diesem argument von wegen, mit quote würden unqualifizierte frauen in positionen kommen, die sie nicht verdient haben - das halte ich für völligen quatsch. als ob die firmen dann einfach "irgendwelche" dahergekommen frauen von der straße einstellen. auch diese frauen müssen einem gewissen anforderungsprofil standhalten.

Zurück
Oben