TheAlbull
Extrem Spitzen Poster
ich feiere auch am 6. mai den heiligen georg.
jeder von euch weiss dass ich aus der stadt rahovec komme.circa die hälfte der einwohner in dieser wunderschönen stadt sind sunnitische muslime und rest circa 50 % gehören zum dervish-orden halije halvetie und rufahije.
meine familie und ich gehören zum orden alije halvetie.beide orden feiern auch das fest des heiligen georgs welches immer zum 6. mai stattfindet.
zu diesem fest reist man in das dorf krusha e madhe um dort an in einer tekke zu beten und dann geht es von krusha e madhe zum dorf pataqani i eperm um auch dort an einer sehr bedeutenden tekke zu beten.
an diesem tag sind alle häuser, die zum dervish-orden gehören mit den ästen einer bestimmten baumart geschmückt, dessen namen ich jetzt nicht kenne.auf jeden fall diese handgroßen äste an den türen jedes zimmer gehängt und auf de bett der kinder gelegt.
diese äste sollen wachstum bei uns symbolisieren.
immer am frühen morgen kann ich mich noch erinnern dass unsere serbische nachbarin zu uns kam und mir und meinen brüdern schön bemalte eier schenkte von denen ich immer fasziniert war und nicht essen konnte weil sie so schön waren.
Definitv quatsch!!! ich bin aus Rahovec!!