Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shen Gjergji/Heiliger Georg

• Ersteller Ersteller Jehona_e_Rahovecit
  • Erstellt am Erstellt am
ich glaub dass wir in mazedonien auch dieses shen gjerg feiern, also vorallem die kinder unternehmen einen ausflug in die berge kaufen sich neue kleider und so zeugs, also als kind haben wir das öfters gemacht auch jedes mal um diese zeit......aber nur meistens die aus den bergdörfern rund um tetovo.

scheisse man ich hab ungläubige feste gefeirt, estejkfurullah.:help:

lol hast du das nicht gewusst dass das ein heiliger ist, bei uns ist der tag auch bekannt :jester:

die moslems in kosovo verblüffen mich immer mehr, wusste garnicht das sunniten sogar solche feste feiern.

die wissen noch nichtmal was das ist ^^ bei uns im dorf gehen die kinder blumen pflücken und zu einem baum irgendwas machen oder sowas...das ist irgendwie so ein spasstag, die haben kein plan wer der heilige georg überhaupt ist xD

Ja, kann ich mir denken. Wollte aber n das mit den bulgarischen Wurzeln wissen ob es wirklich stimmt.

In meiner Heimatstadt gibt es viele Menschen, die den Namen Bugari,Zlanoga oder Sipkinje tragen aber alle fühlen sich als Albaner.
In dem Dorf Samadrazh gibt es auch Menschen mit bulgarischen Wurzeln.Die Schweteser meiner Mutter ist dort vergeben in einer Familie, die früher Momsic hieß und den Namen zu Curri umgeändert hat.Viele tragen also heute nicht mehr die bulgarischen Nachnamen mehr.

Hier ist ein UCK-Soldat aus Rahovec, der Avdullah Bugari heisst und die ersten Serben tötete:

Uploaded with ImageShack.us
Avdullah war mit meinem Onkel in der selben Klasse bis zu ihrem Abschluss und dann gingen sie gemeinsam in den Krieg und einer fiel den Märytrer-Tod.
Er ist eine Legende.

morgen gibt es kuchen bzw. etwas süsses und pite me gjize oder pite koll.

Zurück
Oben