Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shkau: abwertende Bezeichnung für serben

Gugi du liegst einfach falsch. "Skieptaren", so nennen sich die Albaner selber und das bedeutet Adlersöhne.

Aber ich kenne das was du meinst. Bei uns im Deutschen ist ja bereits "Sinti und Roma" eine fast reine Beleidigung oder noch besser "Kanacke".

Dabei sind das Völker. In Griechenland gilt auch Vlache als Belieidigung und ich würde mich nicht wundern, wenn die meisten garnicht wissen würden, was das wirklich bedeutet. Sie benutzen es einfach als Beleidigung.

Jetzt fängst du auch noch an -.-

Nochmal zum mitschreiben: DER GROßTEIL DER JUGOS ASSOZIIERT Sinti und Roma MIT DEM BEGRIFF "SIPTAR"!!!

So war das, so ist das und so wirds auch bleiben!!!

Siehste...davon hab ichs doch die ganze zeit...es gibt nämlich noch mehr jugos ausser den serben aus KS und dessen grenzgebieten :wink:
Ich weiß zwar nicht wieviele jugos du so kennst, aber ich kann dir definitiv sagen das ich noch nie einen kennengelernt hab der das wort "siptar" in allererster linie mit albanern verbindet...und ich wage mal zu behaupten das ich deutlich mehr jugos kenn als du :wink:

Das es da ne gewisse ablehnung albanern gegenüber gab bzw gibt ist, leider gottes, nicht von der hand zu weisen! Und ich sags jetzt zum 1000mal...es ist sehr gut möglich das der begriff "siptar" von eurem "shqiptar" abgeleitet wurde! aber in kroatien und bosnien und selbst in großen teilen serbiens wird der begriff HAUPTSÄCHLICH mit Sinti und Roman in verbindung gesezt!

Keine ahnung aber letztens hab ich eben in der arbeit so eine aus bosnien und eine serbin auf serbokroatisch reden hören und die haben das wort shiptar für albaner verwendet. kA was die jetzt geredet haben hab nur bruchteile verstanden aber es ging um eine patientin die mit nem albaner verheiratet war. Dann wird es halt solche und solche geben, mein Onkel hat in Bosnien gearbeitet vor langer Zeit und er wurde auch als shiptar bezeichnet weil er albaner war, glaube kaum dass er für nen Sinti und Roma gehalten wurde da er eher ein heller typ^^

Also wer dies glaubt, kann ja nur in einem rassistischen Umfeld leben, sonst würde er wissen das es nicht normal ist.

was du mit rassisitischem umfeld meinst weiss ich nicht, aber so gut wie jeder albaner sagt shka, auch wenn er jetzt z.b. über einen freund spricht, und da macht derjenige dann auch nicht den eindruck dass er das abwertend meint. Klar ist es kein schöner begriff, aber deswegen gleich Leute als Rassisten hinzustellen ist etwas übertrieben.
Für uns ist neger auch kein normaler begriff sondern mit rassismus verbunden wenn du aber eine alte 80jährige österreichische oma fragst...für die ist das was normales und garnicht abwertend gemeint. Wörter sind das was man draus macht und hineininterpretiert, wenn du meinst jeder der shka sagt ist ein rassist bitte, aber von einer uneingeschränkten sichtweise zeugt das nicht gerade.

Keine ahnung aber letztens hab ich eben in der arbeit so eine aus bosnien und eine serbin auf serbokroatisch reden hören und die haben das wort shiptar für albaner verwendet. kA was die jetzt geredet haben hab nur bruchteile verstanden aber es ging um eine patientin die mit nem albaner verheiratet war. Dann wird es halt solche und solche geben, mein Onkel hat in Bosnien gearbeitet vor langer Zeit und er wurde auch als shiptar bezeichnet weil er albaner war, glaube kaum dass er für nen Sinti und Roma gehalten wurde da er eher ein heller typ^^

ich hab auch schon miterlebt wie sich zwei serben über albaner unterhielten und da dauernd "siptar" sagten...ändert aber nichts an der tatsache das es in erster linie für Sinti und Roma verwendet wird! oder wie du vorhin gesagt hast "die albaner werden mit diesem wort als Sinti und Roma beschumpfen/abgestempelt"!

ihr jugos seid auch rassistisch.

Und der rest der welt ist es nicht und kennt nichtmal die beudeutung des wortes oder wie :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Auf dich geh ich am besten garnicht erst ein...bist sowieso nicht in der lage zu ner normalen disskusion wenn du schon so anfängst!!!

Nochmal zum mitschreiben: DER GROßTEIL DER JUGOS ASSOZIIERT Sinti und Roma MIT DEM BEGRIFF "SIPTAR"!!!

Habs kapiert... ändert nichts daran, dass es eigentlich keine Beleidigung ist.

Und wie nennen wir das dann??? "Illyristan" oder doch lieber "Illyrisien" :mrgreen:

Merkste was...du schreibst es so wie du es kennst...aber du bist zu verbissen auf die bedeutung!!!
Nur weil dieser begriff bei euch was anderes heisst, muss das nicht automatisch bei uns die gleiche bedeutung haben :wink: selbst wenn wir es von euch übernommen haben :wink:

Und nochmal...ich glaub dir das du viele jugos kennengelernt hast...aber ich behaupte jetzt trotzdem mal das ich mehr jugos kenn als du :wink: genauso wie du mehr albaner kennst als ich :wink:

das kann aber dann auch auf jugos zutreffen, du bringst das mit Sinti und Roma in verbindung ein andrer mit albaner. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich war nur verwundert dass du mit dem begriff keine albaner in erster linie machst, meine erfahrungen waren bis jetzt nunmal andere.

Keine Ahnung wie mein reich heissen soll, illyrisien oder sowas klingt zu abgedroschen. :happyhippy:

In Serbien assoziiert man "Shiptar" mit Albanern aus Kosovo.
Vielleicht ist deine Version in Kroatien geläufig, nicht in Serbien.

Und Serben sagen Shiptar weil sich die Albaner selber so nennen. Nur die Albaner nennen sich Shqiptar, auf serbisch wäre das Šćiptar. Das ć wird wahrscheinlich aus bequemlichkeit weggelassen.

Ich habe deswegen Shiptar nie als beleidigung aufgefasst. Umso interessanter ist es dass Serben für die Albaner Sklawen sind.
@Albaner: Hat das einen historischen Hintergrund??

Hab' meinen albanische Bekannten ab und zu mal "Schiptar" genannt, aber ich habe das nicht als beleidigend gemeint. Ich wusste auch nicht, dass ein solches Wort eher herabwürdigend ist. Die Albaner haben sich auch nicht darüber beschwert.

Zurück
Oben