Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shkau: abwertende Bezeichnung für serben

das kann aber dann auch auf jugos zutreffen, du bringst das mit Sinti und Roma in verbindung ein andrer mit albaner. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich war nur verwundert dass du mit dem begriff keine albaner in erster linie machst, meine erfahrungen waren bis jetzt nunmal andere.

Keine Ahnung wie mein reich heissen soll, illyrisien oder sowas klingt zu abgedroschen. :happyhippy:

Naja...wie gesagt...ist nicht nur bei mir so sondern beim großteil der "nicht-serbischen jugoslaven" :wink:

Naja...ich für meinen teil nutz das wort sowieso nie....und wenn dann nur in witzen^^

Also ich sage auch "serb/serbet". Find es offen gesagt auch generell schlecht mit welcher "Normalität" von vielen Albanern diese rassistisch-beleidigender Ausdruk shkau/shkije benutzt wird. das geht ja schon so weit das behauptet wird die sei nicht mal mehr eine Diffamierung. :rolleyes: Da sollte sich vielleicht mal der eine oder andere Fragen in was für rassitischen Umfeld er sich bewegt. :rolleyes: :rolleyes:

Meist ist es schon so, dass die bezeichnungen "shkije/shkau" als abwertend und beleidigend gemeint sind. Aber oftmals ist es auch schon ne Bezeichnung für Serben, die sich auch, zumindest "unbewusst beleidigend", in die albanische Sprache eingebürgert hat.
Wenn meine Tante etwas über Serben erzählt und zu ihnen "shkijet" sagt, dann hört man nichts abwertendes aus ihr heraus. Und ich weiss es ja auch selbst, dass sie das nicht beleidigend meint. Ist vielleicht auch oft ne Gewohnheitssache.

Naja, ich bleib beider Bezeichung "serbe/serbet". Da kann man ja nix falsch machen. :lol:
Außerdem bin ich es eh so gewohnt, alles andere wäre für mich ne umstellung, von daher, alles paletti. =)

Meist ist es schon so, dass die bezeichnungen "shkije/shkau" als abwertend und beleidigend gemeint sind. Aber oftmals ist es auch schon ne Bezeichnung für Serben, die sich auch, zumindest "unbewusst beleidigend", in die albanische Sprache eingebürgert hat.

Eine albanische Freundin hat auch mal gemeint es sei keine Beleidigung, das ist halt das albanische Wort für Serbe.
Die hatte wohl keine Ahnung woher des Wort kommt.

Ohne groß was über den rest zu sagen ist schon dieser spruch lächerlich!!!

Das wort/die bezeichnung "schiptar" ist kein wort das die albaner "gepachtet" haben! und es wird nicht nur für albaner benuzt!!!

Das wort/die bezeichnung "schiptar" heisst nichts anderes als "Sinti und Roma"! die serben haben dieses wort/diese bezeichnung nur für die albaner gewählt weil es ihrer meinung nach herabwürdigend und beleidigend ist!!!

Ich weiß zwar nicht welche bedeutung dieses wort/diese bezeichnung bei euch albanern hat...aber bei den yugos bedeutet es nichts anderes als "Sinti und Roma" und ist...eigentlich...ne ziemlich derbe beleidigung!!!

du bist so blöd du homo shiptar wie du es schreibst bedeutet in echt SKIPETAREN das bedeutet ADLERSÖHNE und noch was labber nicht so viel scheiß im forum mehr als 50 % die scheiße gelabbert wird im forum kommt von dir du hirnloses opfer:minigun::minigun::minigun::minigun:

Hab' meinen albanische Bekannten ab und zu mal "Schiptar" genannt, aber ich habe das nicht als beleidigend gemeint. Ich wusste auch nicht, dass ein solches Wort eher herabwürdigend ist. Die Albaner haben sich auch nicht darüber beschwert.

es kommt ja auch darauf an wie man es sagt, ich finds jetzt auch net beleidigend.

Eine albanische Freundin hat auch mal gemeint es sei keine Beleidigung, das ist halt das albanische Wort für Serbe.
Die hatte wohl keine Ahnung woher des Wort kommt.

Ja, viele verwenden das Wort, ohne zu wissen, dass es ne abwertende Bezeichnung ist.

Ich mein, wenn ein Serbe statt "albanci" "siptar" sagt, dann hört sich für mich das auch nicht direkt beleidigend an. Würde es auch nicht abwertend ansehen, wenn ich nicht wüsste, dass es abwertend gemeint ist.

Ist ja im Prinzip die normale Bezeichnung für nen Albaner, ausm albanischen Sprachgebrauch.

Dass es dir Serben beleidigend MEINEN, ist ne andere Sache.

Ich sag Schiptar k.A. alle sagen es

Siptar oder Siptari

Albanac oder Albanci nur in RTS^^

Aber wenn ich mir Gugis beitrag anschauefalls er recht hat wärs nur peinlich gibt ja genug Leute ie sich in Foren etc.

Kosovo-Shiptar
Shiptar-Stylah

etc. nennen haha

Rock sagte mir auch auch, das Shiptar keine Beleidigung sei... na warte... der wird was erleben. ^^

Ohne groß was über den rest zu sagen ist schon dieser spruch lächerlich!!!

Das wort/die bezeichnung "schiptar" ist kein wort das die albaner "gepachtet" haben! und es wird nicht nur für albaner benuzt!!!

Das wort/die bezeichnung "schiptar" heisst nichts anderes als "Sinti und Roma"! die serben haben dieses wort/diese bezeichnung nur für die albaner gewählt weil es ihrer meinung nach herabwürdigend und beleidigend ist!!!

Ich weiß zwar nicht welche bedeutung dieses wort/diese bezeichnung bei euch albanern hat...aber bei den yugos bedeutet es nichts anderes als "Sinti und Roma" und ist...eigentlich...ne ziemlich derbe beleidigung!!!

Shkavelos:cool:

Zurück
Oben