Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shkup/Skopje Demonstrationen

• Ersteller Ersteller Yashar
  • Erstellt am Erstellt am
Eine solche Partei kann aber nicht dort entsteht, wo eine gefestigte Nationalität auf eine aufkeimende Nationalität trifft und sich gegenseitig als Gefahr betrachtet. Es wäre daher nur sinnvoll, wenn man das Land kantonisieren würde und so die Menschen langsam aufeinander zugehen lässt. Durch die Kantonisierung würden die Interessensphären klar abgegrenzt und nur so könnte wäre ein langsames Zueinander möglich, ohne dabei Spannungen und Auseiandersetzungen zu riskieren.

Hört sich gut an, aber in BiH klappt das ja wohl überhaupt nicht. Dazu braucht es eben auch Politiker, die über ihren (ethnischen) Tellerrand hinaus sehen können/wollen, ansonsten blockieren die sich nur gegenseitig - wie bisher. Und wenn es solche vernünftige und pragmatische Menschen gibt, dann sollten sie doch besser jetzt mit multi-ethnischen Projekten beginnen...
Als Deutscher weiß ich, das es nicht einfach ist, nach kriegerischen Auseinandersetzungen wieder aufeinander zu zugehen - damals in YU haben sich noch genug Menschen abgewendet, wenn sie merkten, dass ich Deutscher war. Konnte ich ihnen auch nicht verübeln...
Aber irgendwann muss man(n) anfangen...

[h=1]The protest is ending, protesters clashed with each other[/h]

JULY 11, 2014BY KRISTINAIN MACEDONIACOMMENTS
[h=3]RELATED ARTICLES[/h]
[h=3]TAGS[/h]

Part of the crowd began to recede towards Chair, but small part of the mainly young people are still present at Bit Pazar and are attempting to clash with the police.

Several smaller groups are still throwing stones at police while others are trying to deter them.
Police are keeping the situation under control and calmly observe what happens.
The request from the organizers to stop the protest caused quarrels among the protesters.
Fights among the protesters are noticed, between those that require ending the protest and those who want to collide with the police. Some of the most radical who throw stones are confused as organizers urged them to end the protest.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Direkt aus Brüssel

In Tirana vor dem mazedonischen Konsulat. "Shkup das Herz von Albanien" Kreshnik :77:

Anhänge

Aber was wollen die denn in Brüssel Demonstrieren? FYRoM/Republik Mazedonien ist doch noch nicht mal in der EU und ich glaube kaum das die Proteste aufwirkungen auf den EU Beitritt Mazedoniens haben den die EU wolle wenn ich richtige gelesen habe vorerst keine neuen Mitglieder aufnehmen

Aber was wollen die denn in Brüssel Demonstrieren? FYRoM/Republik Mazedonien ist doch noch nicht mal in der EU und ich glaube kaum das die Proteste aufwirkungen auf den EU Beitritt Mazedoniens haben den die EU wolle wenn ich richtige gelesen habe vorerst keine neuen Mitglieder aufnehmen

So wird vielleicht schneller international darauf aufmerksam gemacht? ;)

Hört sich gut an, aber in BiH klappt das ja wohl überhaupt nicht. Dazu braucht es eben auch Politiker, die über ihren (ethnischen) Tellerrand hinaus sehen können/wollen, ansonsten blockieren die sich nur gegenseitig - wie bisher. Und wenn es solche vernünftige und pragmatische Menschen gibt, dann sollten sie doch besser jetzt mit multi-ethnischen Projekten beginnen...
Als Deutscher weiß ich, das es nicht einfach ist, nach kriegerischen Auseinandersetzungen wieder aufeinander zu zugehen - damals in YU haben sich noch genug Menschen abgewendet, wenn sie merkten, dass ich Deutscher war. Konnte ich ihnen auch nicht verübeln...
Aber irgendwann muss man(n) anfangen...

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Bosnien bzw. den bosnischen Serben und Mazedonien bzw. den mazedonischen Albanern. Die bosnischen Serben wollen sich gar nicht ins bosnische Staatsgefüge integrieren und ihnen wäre eine Abspaltung von Bosnien lieber heute als morgen. Dagegen wollen die Albaner Mazedoniens gar keine Abspaltung von Mazedonien, sie wollen gerade das Gegenteil von dem, was die Serben in Bosnien wollen, nämlich mehr Rechte und sich mehr im Staatsgefüge zu integrieren und partizipieren zu können. Der Vergleich ist also nur auf den ersten Blick nahe liegend. Bei genauerer Betrachtung sind aber die Interessen der Serben in Bosnien und der Albaner in Mazedonien diametral entgegengesetzt.

Daher auch dieser Vorschlag, Mazedonien zu kantonisieren, da es keinerlei Sezessionsbestrebungen seitens der Albaner in Mazedonien gibt. Zumal weder Albanien noch das Kosovo bereit und fähig sind diesen eventuell abgespaltenen Teil in ihrem eigenen Staatsgefüge einzugliedern. Vielmehr haben sie ein Interesse daran, dass die Albaner stark in Mazedonien integriert sind und so das Schicksal dieses Staates mittragen und es zu einem starken Verbündeten machen.

Das Problem liegt nun allein bei den slawischen Mazedoniern, ob sie bereit sind, das Ohrider Rahmenabkommen vollständig umzusetzen, ferner den Albanern mehr Rechte einzuräumen und diese auch direkt in der Verfassung als Staatstragendes Volk anerkennen. Darüberhinaus muss auch die Diskriminierung auf ethnischer Basis ein Ende finden und die Versuche, die Albaner mit dem radikalen Islam in Verbindung zu bringen, einzustellen.

wenn sich die albaner klug anstellen, könnte mann eine albanische republik innerhalb mazedoniens erreichen... nur nicht nachgeben.. bewerft diese mistgestalten von mazedoniern mit steinen. spuckt sie ahn.. lasst nicht mehr zu dass albaner von den slawen geschlagen werden.. zur hölle mit diesen verdammten slâwen.. geht zurück in russija ihr verfickten paraziten.. schweiss slawen...

pozdrav und suckt my dick ihr drecks slawen
.
Dieses Kommentar zeugt von wahrlich von nichtvorhanden Intellekt wie die eines Jugendlichen Flegelhaften Hip-Hop/Rap Hörenden Möchtegern Patrioten/Nationalisten fast so schlimm wie die Kommentare auf Youtube

Dieses Kommentar zeugt von wahrlich von nichtvorhanden Intellekt Wahrscheinlich eins dieser Jugendlichen Flegelhaften Hip-Hop/Rap Hörenden Möchtegern Patrioten/Nationalisten fast so schlimm wie die Kommentare auf Youtube

Hey Hip/Hop kann auch tiefgründig sein und andere Message's verbreiten als "Ish figg dajne mudda!" :D

Wie man an dem Banner erkennen kann wird es sich wohl um eine politische Gruppierung handeln

POzdrav

Weisst du auch was da drauf steht ??

Auf Albanisch:
UCK jo BDI
UCK-ja esht kan me Popullin.

Auf Deutsch:
UCK nicht BDI
Die UCK war damals mit dem Volk nicht die BDI

Was soll daran schlimm sein ? Denkst du alles was UCK drauf stehst schlecht ist ??

Zurück
Oben