papodidi
Geek
Eine solche Partei kann aber nicht dort entsteht, wo eine gefestigte Nationalität auf eine aufkeimende Nationalität trifft und sich gegenseitig als Gefahr betrachtet. Es wäre daher nur sinnvoll, wenn man das Land kantonisieren würde und so die Menschen langsam aufeinander zugehen lässt. Durch die Kantonisierung würden die Interessensphären klar abgegrenzt und nur so könnte wäre ein langsames Zueinander möglich, ohne dabei Spannungen und Auseiandersetzungen zu riskieren.
Hört sich gut an, aber in BiH klappt das ja wohl überhaupt nicht. Dazu braucht es eben auch Politiker, die über ihren (ethnischen) Tellerrand hinaus sehen können/wollen, ansonsten blockieren die sich nur gegenseitig - wie bisher. Und wenn es solche vernünftige und pragmatische Menschen gibt, dann sollten sie doch besser jetzt mit multi-ethnischen Projekten beginnen...
Als Deutscher weiß ich, das es nicht einfach ist, nach kriegerischen Auseinandersetzungen wieder aufeinander zu zugehen - damals in YU haben sich noch genug Menschen abgewendet, wenn sie merkten, dass ich Deutscher war. Konnte ich ihnen auch nicht verübeln...
Aber irgendwann muss man