Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shqipetaret ne Turqi/Albaner in der Türkei.

• Ersteller Ersteller Romantika
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YouTube - Kenge per Shqiptar- "Muhaxhir"_ se shkuan ne TURQI

von 1912 - 1915 flohen etwa 239 807 albaner allein aus kosova in die türkei (kinder unter 7 jahre wurden nicht mitgezählt)

wieviele albaner noch aus teilen mazedoniens, griechenlands (cameria), serbiens (nis, preshev), montengro (plav, guci) und natürlich albanien in die türkei flohen weiß man leider nicht. man schätzt die zahl zwischen 800.000 - 1 500 000 (nur von 1912 -1915)

Zuletzt bearbeitet:
Shperngulja E Shqiptareve Prej Kosoves ne Turqi 1912-1915

Prishtinë, 01 tetor 2003 (KeL / Qazim META) - Sipas dokumenteve që gjenden në Arkivin e Sekretariatit Federativ të Punëve të Jashtme në Beograd, në Fondin PO (Politçko Odelenje) nga Konsulati gjeneral jepen këto të dhëna për shpërnguljen e shqiptarëve nëpër Selanik në Turqi. Sipas dokumentit numër 1246 të përpiluar më 12 prill 1914 jepen këto shifra:
Nëntor 1912 në Turqi shpërngulen 8866 shqiptarë,
Dhjetor 1912 në Turqi shpërngulen 11493 shqiptarë,
Gjatë Janarit 1913 shpërngulen 12087 shqiptarë,
Gjatë Shkurtit shpërngulen 1288 shqiptarë,
Gjatë Marsit shpërngulen 7553 shqiptarë,
Gjatë Prillit shpëngulen 6725 shqiptarë,
Gjatë Majit shpërngulen 12813 shqiptarë,
Gjatë Qershorit shpërngulen 9386 shqiptarë,
Gjatë Korrikut shpërngulen 21045 shqiptarë,
Gjatë Gushtit shpërngulen 29312 shqiptarë,
Gjatë Shtatorit shpërngulen 13380 shqitparë,
Gjatë Tetorit janë shpërngulur 14764 shqiptarë,
Gjatë Nëntorit shpërngulen 17313 shqiptarë,
Gjatë Dhjetorit shpërngulen 15502 shqiptarë,
Gjatë janarit të vitit 1914 në Turqi shpërngulen 10182 shqiptarë,
Gjatë Shkurtit në Turqi shpërngulen 25060 shqitparë,
Gjatë Marsit në Turqi shpërngulen 12346 shqiptarë,

Gjithsej, sipas dokumentit, vetëm në Turqi, janë shpërngulur 239 807 persona. Në këtë shifër theksohet se nuk hyjnë fëmijët që ishin nën moshën 6 vjeçare. Gjithashtu, theksohet në këto dokumente, se nëpër Kavallë kanë kaluar edhe 4 mijë familje myslimane, por edhe po aq përmes rrugës tokësore. Të gjithë këta persona thuhet se i kanë çuar në Turqi me 395 anije evropiane.
Sipas të dhënave të “Komitetit të Kosovës”, gjatë Prillit të vitit 1914 për në Turqi janë shpërngulur: 6520 shqiptarë.
Gjatë majit për në Turqi janë shpërnguljur 15414 shqiptarë,
Gjatë Qershorit për në Turqi janë shpërngulur 14821 shqiptarë,
Gjatë Korrikut për në Turqi janë shpërngulur 26237 shqiptarë,
Të gjitha këto të dhëna i ka botuar Akademia Serbe e Shkencave dhe Arteve, seksioni i Shkencave Historike (“Dokumenta o spolnjoj politici kraljevine serbije”, K.VII Sv.1 Beograd 1980.f.617-618).
Sipas të dhënave të Ministrisë së Punëve të brendshme të mbretërisë serbe (1912-1915) në Kosovë ishte planifikuar të kolonizohen 20 mijë serbë në zonën e okupuar nga serbët dhe 5 mijë malazezë në zonën e Kosovës të okupuar nga malazezët.

Ihr gottverdammten Ignoranten! Ganze 50 Spam-Beiträge musste ich entfernen und die waren alle von Gestern. Obwohl ich schon im Anfangspost gewarnt hatte, könnt ihr es nicht lassen. Ab jetzt gibt es keine Toleranz mehr, wer spamt, kassiert und zwar direkt Verwarnungen!

Ihr gottverdammten Ignoranten! Ganze 50 Spam-Beiträge musste ich entfernen und die waren alle von Gestern. Obwohl ich schon im Anfangspost gewarnt hatte, könnt ihr es nicht lassen. Ab jetzt gibt es keine Toleranz mehr, wer spamt, kassiert und zwar direkt Verwarnungen!
Ja sehr gut ich hab auch gesäubert und wir sind dabei durcheinander gekommen und meinen Beitrag hast du gleich mitgenommen, der kein Spam war :)
Ich hab den Thread gesäubert, habt ihr nicht die Überschrift und den Eingangspost gelesen? Keine Provokation und keine Beleidigung, reine sachliche Diskussion und Information über Shqipes in Türkei. Also hört auf mit dem Scheiß, wer weiterhin beleidigt und provoziert riskiert eine Verwarnung
mal abgesehen von deiner ironie glaube ich nicht dass es mehr bosniaken als albaner in der türkei gibt wie viele hier behaupten
von albanern aus TR hört man viel öfters auch in der öffentlichkeit als von bosniaken aus TR
Das stimmt nicht oder was gibts über Albaner in Türkei zu berichten? Ihr postet immer wieder dieselben Videos und dieselben Bilder. Ich hab lange recherchiert, weil ich hier was posten wollte und fast gar nichts über Albaner in Türkei gefunden. Es gibt lediglich nur diese Albanerreportage im alb. Fernsehen und paar Hochzeitsvideos aus irgendwelchen Istanbuler Ecken was man aber von den Bosniaken nicht behaupten kann, die mehrere offizielle Internetseiten haben, die tagtäglich aktualisiert werden, die bekannte Abgeordnete, Bürgermeister, Politiker, Sänger, Schauspieler, Sportler, Journalisten und und und haben. Die Bosniaken in Türkei kennt man wie die Kurden. Die mag man auch, da sie uns gegenüber sehr loyal sind und nicht mit Steinen auf Polizisten schmeißen und überall randalieren.

Also mal Hand aufs Herz, das stimmt nicht was du sagst. Man hört nicht mehr von Albanern, als von Bosniaken in der Türkei. Sonst hätte dieser Thread 1000 Seiten und nicht 200, wovon nur 50 Berichte, Bilder und Videos sind.

Manche von euch leben echt in einer Fantasiewelt. Ich war vor kurzem wieder paar Tage in Istanbul, einer meiner 20 Istanbulreisen und ich kenn mich da besser aus als irgendwelche Youtubefreaks.

bin auch gemeint hier als gottverdammter von daher, meine beiträge waren kein spam.

dachte es wär ein diskussionsthread über albaner in der türkei oder geht es darum nur videos und fotos von dene zu posten??

meine beiträge löschen raubt mir jede lust überhaupt irgendetwas zu schreiben, wozu wenss eh gelöscht wird.

löscht lieber themen wie pinnisgrösse, eierkleben an bein &co

bin auch gemeint hier als gottverdammter von daher, meine beiträge waren kein spam.

dachte es wär ein diskussionsthread über albaner in der türkei oder geht es darum nur videos und fotos von dene zu posten??

meine beiträge löschen raubt mir jede lust überhaupt irgendetwas zu schreiben, wozu wenss eh gelöscht wird.

löscht lieber themen wie pinnisgrösse, eierkleben an bein &co

Das möchte ich bischen aufgreifen und einfach mal -such wenns nur für mich sein sollte- Infos, Bilder und Videos dazu sammeln.
PS: Ich lösche niemals Beiträge, ich verschiebe nur: sie sind im Mülleimer zu finden.

Bitte keine Diskussionen mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben