Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Mazedonisch bzw. Bulgarisch dem Serbokroatischen ähnlich?

Makki_HR

Gesperrt
Könnte ich als Kroate einen Mazedonier oder Bulgaren problemlos verstehen? Weil Bulgarisch und Mazedonisch sind am nächsten mit dem Serbokroatischen verwandt, und entwickleten sich glaube ich auch aus dieser.
Nun ja hab mal gehört der Mazedonier versteht den Serbokroaten ziemlich gut aber umgekehrt geht das nicht klar iwie..... glaube auch mal einen mazedonischen Film gesehen zu haben..... ich hab da glaube ich nur immer ta bei fast jedem Wort gehört :D musste mich voll anstrengen um das zu verstehen :D:D Ich bin mir aber nicht sicher ob das Mazedonisch war :rolleyes::rolleyes:
Also ran an die Diskussion !!! :D

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke schon, da das auch eine südschalwische Sprache ist...

1.makedonisch entstammt dem bulgarischen ... weil es früher mal ein teil davon war ...

2.sind es alles teil der slawischen sprachfamilie

3.sind die 3 sich wirklich am ähnlichesten

mnogo posdravi

1.makedonisch entstammt dem bulgarischen ... weil es früher mal ein teil davon war ...

2.sind es alles teil der slawischen sprachfamilie

3.sind die 3 sich wirklich am ähnlichesten

mnogo posdravi

Ich denke eher Mazedonisch ist ein Mix aus dem Serbischen und Bulgarischen.

Da Mazedonien immer umkämpft war also einmal den Bulgaren gehörte dan wieder den Serben usw. da haben sich die Sprachen logischerweise vermischt.

Ich denke eher Mazedonisch ist ein Mix aus dem Serbischen und Bulgarischen.

Da Mazedonien immer umkämpft war also einmal den Bulgaren gehörte dan wieder den Serben usw. da haben sich die Sprachen logischerweise vermischt.

das stimmt isn mix, aber da bg von serbisch auch net weit ist gehts m meinung nach ... und die grichen erheben auch immer mal wieder einspruch auf mk

Mazedonisch ist von mir aus gesehen eine Mischung aus 3/4 Bulgarisch und 1/4 Serbisch. Ich kann Mazedonisch mit ein wenig Zeit problemlos lesen&verstehen, da seine kyrillische Schriftart der serbischen, glaube sogar identisch ist. Im Bulgarischen hingegen haben die solche Buchstaben wie "Щ щ Ъ ъ ь Ю ю Я я Й й"

Glaube das erste ist "шт/scht" bei den nächsten 2 Buchstaben ist es glaube ich eine Lauteverstärkung (weiss es nicht genau) und die letzten drei sind "ju" "ja" und "j".

Zurück
Oben