Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Serben darüber verwundert

Wär mir neu das sie mal getan hätten als wären sie Christliche Brüder.
Die groessten Teile der bevoelkerungen in Kro und Ser haben das auch nie getan aber es gibt eben ein paar spinner.
Bei denen ist sowohl in Ser all auch in Cro das Feinbild absolut auf den Islam fixiert.
Das sind aber extremfaelle.

Bei Bosnien sollte nicht vergessen werden was Tudjman und Milosevic sich fuer Bosnien und die Bosnijaken ausgedacht hatten...ich mein, das mini-restbosnien fuer die Muslime war ja das Ziel.
Haetten die USA(USA! USA! USA!) Tudjman nicht in ein Buendnis mit den Izetbegovic gezwungen dann waere auch weiter an der umsetzung gearbeitet worden. Auch seitens Kroatiens und Tudjmans.

Religioes betrachtet:
Die Muslime in Bosnien haben in der serb. orth. Kirche so wie sie heute existiert einen klaren Feind der sich auch absolut klar gegen den Islam und damit auch gegen sie positioniert.
Damit wissen die Muslime absolut klar bescheid, kein raetselraten noetig.
Im Falle Kroatiens ist das verhaeltniss nicht so eindeutig was vielleicht bei Muslimen dazu fuehrt ein gewisses Misstrauen in die "gemeinsame Sache"(was immer das auch sein mag) zu hegen.

Betr. Kroaten:
Die Kroaten werden immer weniger in Bosnien.
Ein ernsthaftes Problem.
Waehrend Serben sich durch die RS einem einfluss durch "muslimische" Interessenvertreter entzogen haben, kann ich mir durchaus vorstellen das unter den Bosn. Kroaten ein gewisser Hass auf die Muslime besteht, ein wenig neid auf die RS als Entitaet.

Sorry das ich einen Roman geschrieben habe aber deine Frage im Eingangspost ist so unpraezise.
Normalerweise haette ich nciht mal geantwortet auf sowas aber weil du's bist.

Zurück
Oben