Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sinn des Lebens

Einen wirklichen Sinn kann ich nicht erkennen. Vielleicht die Fortpflanzung.

Für viele gilt wohl, was die Böhsen Onkelz sangen:

Wir leben unbedeutende Leben...
Bewirken nichts...
Dich verschluckt das Vergessen...
Und niemand erinnert sich an dich.
 
Einen wirklichen Sinn kann ich nicht erkennen. Vielleicht die Fortpflanzung.

Für viele gilt wohl, was die Böhsen Onkelz sangen:

Wir leben unbedeutende Leben...
Bewirken nichts...
Dich verschluckt das Vergessen...
Und niemand erinnert sich an dich.
Wir sind das Produkt eines sinnfreien Universums. Das Mysteriöse ist, dass das Universum denkende Wesen erschaffen konnte, die ihren Ursprung hinterfragen können. Denke darüber nach, ich bin mir sicher, dass du den Sinn dieses Satzes erfassen kannst.
 
Wir sind das Produkt eines sinnfreien Universums. Das Mysteriöse ist, dass das Universum denkende Wesen erschaffen konnte, die ihren Ursprung hinterfragen können. Denke darüber nach, ich bin mir sicher, dass du den Sinn dieses Satzes erfassen kannst.

Vielleicht erkennen wir den Sinn nach dem irdischen Ableben. Wenn wir noch nicht mal das Nichts definieren können, den Anfangs(?)zustand, wie sollen wir dann wirklich Ahnung haben. Könnte mir auch vorstellen dass wir in einer Matrix leben, wo nichts ist wie es scheint. Wenn alles eine Prüfung ist habe ich Zweifel, dass ich bislang gut abschneide..
 
Vielleicht erkennen wir den Sinn nach dem irdischen Ableben. Wenn wir noch nicht mal das Nichts definieren können, den Anfangs(?)zustand, wie sollen wir dann wirklich Ahnung haben. Könnte mir auch vorstellen dass wir in einer Matrix leben, wo nichts ist wie es scheint. Wenn alles eine Prüfung ist habe ich Zweifel, dass ich bislang gut abschneide..
Karl Popper meint in seiner Abhandlung "Logik der Forschung", dass eine Hypothese an der Erfahrung scheitern müsse. Das heißt, dass eine Theorie falsifizierbar sein muss. Alles darüber hinaus sind nur Mutmaßungen, die Spaß machen aber nicht zielführend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl Popper meint in seiner Abhandlung "Logik der Forschung", dass eine Hypothese an der Erfahrung scheitern müsse. Das heißt, dass eine Theorie falsifizierbar sein muss. Alles darüber hinaus sind nur Mutmaßungen, die Spaß machen aber nicht zielführend sind.

Kannst du das in "leichte Sprache" übersetzen, damit jeder es versteht? 😁
 
Kannst du das in "leichte Sprache" übersetzen, damit jeder es versteht? 😁
Es geht quasi darum, wie wir an Informationen rankommen, die unsere Umgebung, die Natur, betreffen. Unsere Waffe ist dabei unser Gehirn, das nach Ursache und Wirkung unterscheiden kann. Das Universum ist unendlich groß (eigentlich nicht aber für uns schon). Wir können nicht davon ausgehen, dass überall die gleichen Gesetze herrschen. Eigentlich wird Forschung so betrieben, dass wir entweder im Labor Experimente führen oder Beobachtungen durchführen. Danach versuchen wir eine Theorie überzustülpen und gehen davon aus, dass unsere Theorie überall stimmt, ohne es ausprobiert zu haben, solange bis wir etwas entdecken, dass unserer Theorie widerspricht. Anschließend wird die Theorie modifiziert oder verworfen.

Ich kann dir ein gutes Buch mit dem Titel "Grenzen der Erkenntnisfähigkeit" empfehlen.
 
da wir selbst nur ein mathematisch unbedeutender Teil des "Ganzen " sind, bleibt uns weiterer ZUgang zu ERkenntnissen des Ganzen versagt.
Es steht uns nicht an zu FRagen................
Wer seine - diesbezüglichen - Grenzen kennt und verinnerlicht findet besser und schneller eine Harmonie mit der Gegenwart.......ohne weiteren Anspruch.
Die Gläubigen sehen natürlich einen Sinn, haben aber keine einzige befriedigende Antwort auf die Frage, warum Gott der "Allmächtige" , der alleine durch seine GEdanken alles für die Ewigkeit harmonisieren könnte, es nicht tut. Er hätte auch alles Leben vegetarisch machen können, nein, es muß Beute gejagt und bestialisch zerlegt werden und und und................diesen Gott können alle gerne behalten.
Meine Vernunft ist schon stärker als jeder WUNSCHGOTT..................
 
Der Sinn des Lebens: Verfasse einen Beitrag in Türkisch, über Kemal Atatürk in einem deutschen Forum, auf den nur Fischstäbchen und Tofu eingehen werden. :thumb:
 
Zurück
Oben