Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Skënderbeu ka qenë misionari i parë i bektashizmit

Die, welche zurückkonvertieren haben von beiden Glauben keine Ahnung. Meistens mehr wegen der Logik "wir wurden gezwungen und nun konvertieren wir zurück" ohne überhaupt sich mit dem Christentum aussernander gesetzt zu haben. Sie ware Papiermoslems und werden zu Papierkatholiken.

ist vielleicht ne bissel persönliche frage aber waren deine vorfahren schon immer katholiken, und waren sie gläubisch, oder seid ihr gläubisch ??

gjin, deine vorfahren konvertierten doch auch zum islam und praktizierten diese religion wahrscheinlich sogar, bis sich dann einer dazu entschied wieder katholik zu werden.

Ich weiss nur, dass mindst. 3 von dennen muslimische Vornamen hatten -> Gjin MUSTAFA -> MUSTAF SYLA, SYL LATIF, LATIF Gjura. Ob es mehr Laramanen waren oder überzeugte Muslime ist nicht überliefert. Ich würde aber Laraman tippen, weil es sehr unüblich dazumals war, vom Islam wieder zum Christentum zu konvertieren.

- - - Aktualisiert - - -

ist vielleicht ne bissel persönliche frage aber waren deine vorfahren schon immer katholiken, und waren sie gläubisch, oder seid ihr gläubisch ??

Papierchristen. Ausser paar Gebete hat man sich nie richtig mit dem Glauben aussernander gesetzt. Mein Onkel ist zwar Pfarrer, aber der interessiert sich mehr für nationale Figuren als für Theologie.

luli, hast du mitbekommen als nach dem krieg hier in der schweiz fast jeder alb. muslim nen brief bekam, darin stand das wir albaner eigentlich katholisch sind und wer sich wieder daran hält und konvertiert bekommt 15 000 oder 20 000 CHF. hast du da mal was mitbekommen ?? soll keine hetze sein im gegenteil, nimmt mich wunder ob du was in erinnerung hast, oder wer die leute waren was für ne organisation usw

Ich weiss nur, dass mindst. 3 von dennen muslimische Vornamen hatten -> Gjin MUSTAFA -> MUSTAF SYLA, SYL LATIF, LATIF Gjura. Ob es mehr Laramanen waren oder überzeugte Muslime ist nicht überliefert. Ich würde aber Laraman tippen, weil es sehr unüblich dazumals war, vom Islam wieder zum Christentum zu konvertieren.

3 generationen sind etwa ein ganzes jahrhundert..

luli, hast du mitbekommen als nach dem krieg hier in der schweiz fast jeder alb. muslim nen brief bekam, darin stand das wir albaner eigentlich katholisch sind und wer sich wieder daran hält und konvertiert bekommt 15 000 oder 20 000 CHF. hast du da mal was mitbekommen ?? soll keine hetze sein im gegenteil, nimmt mich wunder ob du was in erinnerung hast, oder wer die leute waren was für ne organisation usw

Höre ich zum ersten Mal. 20.000 pro Person? ... wer hat soviel Geld?

Höre ich zum ersten Mal. 20.000 pro Person? ... wer hat soviel Geld?

vallah bruder, ich kan mich sehr gut erinnern als wird den brief bekamen. als mein vater auf der baustelle mit anderen albos darüber disskutierte und einer meinte ob muharrem muhamed oder mark, alles das selbe für mich. nach dem motto papiergläubiger

ich weiss auch nicht wer dahinter steckte, jedenfalls in ZH bekam fast jeder so einen brief

3 generationen sind etwa ein ganzes jahrhundert..

Zeitlich gesehen, mit 30Jahren Unterschied (viele Kinder, bis zu 10-15, je nachdem welches Kind man ist) ist es gut möglich. Ich würde diese drei zwischen 1808 (geb. des Ersten a 50Jahre Lebensdauer) - 1918 (Tod des 3. a 50Jahre Lebensdauer) einschätzen.

- - - Aktualisiert - - -

vallah bruder, ich kan mich sehr gut erinnern als wird den brief bekamen. als mein vater auf der baustelle mit anderen albos darüber disskutierte und einer meinte ob muharrem muhamed oder mark, alles das selbe für mich. nach dem motto papiergläubiger

ich weiss auch nicht wer dahinter steckte, jedenfalls in ZH bekam fast jeder so einen brief

Kann schon sein, gibt genug verrückte. Aber das Geld hätte e niemand je zu Gesicht bekommen. :lol:

Zurück
Oben