Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Skënderbeu ka qenë misionari i parë i bektashizmit

Mein Opa erzählte mir, dass sein Opa schon sagte, dass sein Opa Muslim war

Wie viele Generationen sind das :lol:

Ich
Mein Vater
Mein Opa (1929 geboren)
Mein Uropa (Opa's Vater)
Dessen Vater (Opa's Opa)
Dessen Vater (Vater von Opa's Opa)
Dessen Vater (Opa von Opa's Opa)

Also 7. Generation oder? Zumindest kann es auch früher gewesen sein, aber weiß nur bis dahin.

:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube meine Vorfahren waren Christen als sie noch in MNE lebten erst als sie nach KS gingen wurden sie zu Muslime!

Muss aber meinen Vater genauer fragen....

- - - Aktualisiert - - -

Aufjedenfall ist Skanderbeg für mich ein Held so wie für die meisten Albaner :al1:

Die Mehrheit der Albaner haben den Islam nicht wirklich aus Überzeugung angenommen, sondern aus den wirtschaftlichen Vorteilen die sich daraus ergeben haben.

inwirklichkeit hatte es mehrere gründe warum die mehrheit der albaner den islam angenommen hat

1. finanzielle vorteile

2. überzeugung

3. albaner waren traditionell immer bewaffnet (auch wegen der blutrache)
ein mann ohne eine waffe zählte damals nicht als mann
ein dorf mit 100 männern nannte man früher ein dorf mit 100 gewehren
die osmanen verbieteten den christen das tragen von waffen in den städten bzw. außerhalb von schwer zugänglichen
gebieten mussten die christlichen albaner die ihre waffen nicht abgeben wollten entweder in die berge flüchten oder bis zum tod kämpfen

4. christen mussten ihre kinder den osmanen übergeben (knabenlese)

5. früher gab es mehr katholische als orthodoxe albaner und die katholiken
wurden von den osmanen stärker unterdrückt als die orthodoxe christen
die katholiken haben zum großteil nur dank den schwer zugänglichen gebieten in nordalbanien überlebt oder wurden
zu kryptochristen während die orthodoxen albaner auch in freizugänglichen gebieten ihre religion behielten

adem, hätten die albaner diese religion nicht aus überzeugung angenommen, hätten sie niemals für das osmanische reich gekämpft. sogar noch nach der unabhängigkeit albaniens kämpften sie für die osamanen

Deswegen hab ich ja geschrieben "Die Mehrheit", außerdem haben sie für dieses Reich gekämpft, weil es ihnen dort besser ging als bei ihren Nachbarn.

Aber ab wann genau weiß man nicht :D
Weil ganz am Anfang gab es großen Widerstand (Skenderbeu), aber mit den Jahren hat dieser Widerstand nachgelassen und man hat sich mehr oder weniger damit abgefunden, deswegen gab es auch erst später so viele albanische Pashas usw.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ganz plausibel erklärt von Kadare:

Ismail Kadare spricht über die Konvertierung der Albaner zum Islam. Das Interview stammt von der Nummer 1 der französischen Magazine im Fachbereich der Philosophie; NOOR. Veröffentlich wurde das Interview in einigen kosovarischen Printmedien. Übersetzt wird in dem Blog jener Teil, der sich auf die durch Gewalt und brutale Unterdrückung seitens der Osmanen, durchgesetzte Konvertierung der Albaner zum Islam, befasst:
Warum konvertierten die Albaner nach der Ankunft der osmanischen Armee?
Der arme Teil der Bevölkerung wurde durch Gewalt zur Konvertierung gezwungen (wodurch auch die sogenannten Kopfsteuer für christliche Albaner wegfiel). Die feudale Elite konvertierte zuerst, vorallem auch aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen. Andere nahmen die Konvertierung auch in Kauf, weil es im osmanischen Reich nur Muslimen erlaubt war Waffen zu besitzen. Die Albaner standen vor einem großen Dilemma: “Wie sollte man seine Familie, unter der brutalen Okkupation der muslimischen Osmanen schützen, wenn man keine Waffen haben durfte? Es kam sehr oft vor, dass innerhalb einer albanischen Familie nur ein Mitglied zum Islam übertrat, meist das Familienoberhaupt, während der restliche Teil eben jener Familie, weiterhin ihren christlichen Glauben ausübte.
Psychologisch gesehen waren wir darauf eingestellt innerhalb der albanischen Gesellschaft eine interreligiöse Toleranz zu leben. Die osmanische Besetzung brachte jedoch nie Freiheit oder Frieden. Die sorgten dafür, dass sich albanische Großfamilien gegenseitig bekämpfen. Der feudalen Elite war es seitens der “hohen Pforte” sogar ausdrücklich “erlaubt” Kleinkriege gegeneinander zu führen. Ein Phänomen, dass es vor der Ankunft des Islam in Südosteuropa, innerhalb des albanischen Volkes, vorallem nicht in dem exorbitanten Ausmaß, nie gab.
Die heutige Türkei versucht, mit Hilfe der islamische Religion und tatkräftiger Unterstützung des islamischen Klerus, das albanische Volk entlang der religiösen Bruchlinien zu trennen und in weiterer Folge kulturell und wirtschaftlich zu kolonisieren, Wie es scheint erobern die Osmanen Südosteuropa zum zweiten Mal. Diesmal fehlen die Soldaten. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben.

Quelle: Zeri
Zeri.info | Kadare: Shqiptarët u konvertuan me dhunë në fenë islame

Alles gesagt. Wer es nicht glauben will, soll weiterhin in seiner Fantasiewelt leben :lol:
Nur weil Kadare das sagt stimmt es jetzt etwa? Wieso nahmen die Bulgaren, Serben und Griechen den Islam nicht an? Die Osmanen haben ja auch über sie geherrscht wie über uns. Den Islam haben die meisten aus Überzeugung angenommen.

Nur weil Kadare das sagt stimmt es jetzt etwa? Wieso nahmen die Bulgaren, Serben und Griechen den Islam nicht an? Die Osmanen haben ja auch über sie geherrscht wie über uns. Den Islam haben die meisten aus Überzeugung angenommen.

o vella, ismail kadare nuk ka qen kurr musliman. ky ka qen nje mashtrim i madh i popullit tone nga zullumqaret (qafirat, qifutet etj.).

ismail kadare (qafir)
enver hoxha (qafir)
vellezrit frasheri (munafik)

Zurück
Oben