Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

-ski & -ic = Jugoslawe

In Volkszählungen ist der Name absolut irrelevant, da man selber angeben kann was man ist auch wenn man einen klingonischen Nachnamen hat.

Die -ski Endung bei Albanern ist auf der Zeit der SFRJ zurückzuführen, diese basierte jedoch auf freiwillige Basis, man hatte aber ein paar Vorteile wenn man es machen lies. Wenn einem das -ski nicht passt kann er ohne weiteres seinen Namen wieder "albanisieren".

Гуштер;3015640 schrieb:
In Volkszählungen ist der Name absolut irrelevant, da man selber angeben kann was man ist auch wenn man einen klingonischen Nachnamen hat.

Die -ski Endung bei Albanern ist auf der Zeit der SFRJ zurückzuführen, diese basierte jedoch auf freiwillige Basis, man hatte aber ein paar Vorteile wenn man es machen lies. Wenn einem das -ski nicht passt kann er ohne weiteres seinen Namen wieder "albanisieren".

Nee so einfach ist das nicht, und ich bezweifle auch sehr das, dass so ist.

Und wenn es ja seine Vorteile gehabt hat, heisst das jetzt indirekt mit einem albanischen Namen bzw Nachnamen wurde man benachteiligt und mit einem schönen -ski dahinter wird man bevorteilt oder wie soll ich das jetzt Verstehen.

Und was für Vorteile in Jugoslawien. Die dominierenden Nationen waren -ic und -vic Nationen keine -ski's;)

Nee so einfach ist das nicht, und ich bezweifle auch sehr das, dass so ist.

Und wenn es ja seine Vorteile gehabt hat, heisst das jetzt indirekt mit einem albanischen Namen bzw Nachnamen wurde man benachteiligt und mit einem schönen -ski dahinter wird man bevorteilt oder wie soll ich das jetzt Verstehen.

Und was für Vorteile in Jugoslawien. Die dominierenden Nationen waren -ic und -vic Nationen keine -ski's;)

In Jugoslawien nicht aber in der kommunistischen Partei Mazedoniens sehr wohl.

Frag sie doch selber wieso sie ihre Nachnamen so haben. Wems nicht passt kann es einfach wieder umändern ohne grossen Aufwand. Es betrifft nicht mal 2% der Albaner deswegen ist es lächerlich von einer Assimilation zu sprechen.

Eine Assimilation fand zur Zeit des Königreichs Jugoslawiens statt, aber da wurde kein -ski angehängt sondern ein -ic auch bei den Mazedoniern.

Zurück
Oben