Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Skiabenteuer auf dem Balkan

Wintersport ist leider auch sehr teuer.....kein Wunder wieso es so wenige unten praktizieren....

"Unten" wäre es wohl nicht so teuer. Vermutlich auch nicht für lokale Kaufkraftverhältnisse. Es liegt wahrscheinlich daran, dass - wie Oher geschrieben hat - Sport ganz allgemein nur eine Nebenrolle spielt, weil andere Dinge wichtiger sind. Völlig anders als z.B. bei den Tschechen. Zur Zeit des Kommunismus, insbesondere aber unmittelbar nach der Grenzöffnung hatten sie auch vergleichsweise wenig Geld. Sie kamen (und kommen noch heute) in Schaaren zum Schi fahren nach Österreich, zum Radfahren nach Italien... Bei den Touristikern waren sie hingegen nicht sehr beliebt, weil diese Leute wissen, wie man sehr billig Sport - und ein wenig Urlaub - machen kann. Haben die Verpflegung im Rucksack und reisen im Nachtbus um sich ein Zimmer zu sparen und ein geheiztes "Quartier" haben sie auch...

"Unten" wäre es wohl nicht so teuer. Vermutlich auch nicht für lokale Kaufkraftverhältnisse. Es liegt wahrscheinlich daran, dass - wie Oher geschrieben hat - Sport ganz allgemein nur eine Nebenrolle spielt, weil andere Dinge wichtiger sind. Völlig anders als z.B. bei den Tschechen. Zur Zeit des Kommunismus, insbesondere aber unmittelbar nach der Grenzöffnung hatten sie auch vergleichsweise wenig Geld. Sie kamen (und kommen noch heute) in Schaaren zum Schi fahren nach Österreich, zum Radfahren nach Italien... Bei den Touristikern waren sie hingegen nicht sehr beliebt, weil diese Leute wissen, wie man sehr billig Sport - und ein wenig Urlaub - machen kann. Haben die Verpflegung im Rucksack und reisen im Nachtbus um sich ein Zimmer zu sparen und ein geheiztes "Quartier" haben sie auch...

Glaube mir....in Mavrovo ist es sehr teuer. Da kann sich das niemand leisten mit dem Monatsgehalt.
Sonst gebe ich dir Recht

- - - Aktualisiert - - -

naja es gibt Ausnahmen ... z.B. Slowenen :-)

Znaci jas sum slovenec? :mrgreen:
Kaj ste kaj?

Žarnoski;4213116 schrieb:
Glaube mir....in Mavrovo ist es sehr teuer. Da kann sich das niemand leisten mit dem Monatsgehalt.
Sonst gebe ich dir Recht

- - - Aktualisiert - - -

Znaci jas sum slovenec? :mrgreen:
Kaj ste kaj?

Ja, für dieses kleine Schigebiet (25 Km Pisten) sind ~18 €/Tag tatsächlich nicht billig. Nicht einmal für österreichische Verhältnisse. Noch dazu 17 Km blau… :-(

Auch in Österreich gibt es Skigebiete wo der Tagesskipass ganz günstig ist. Man muss nur suchen. Trotzdem finde ich es eine Frechheit, das man Preise jenseits vom Menschenverstand für einen Tagesskipass festsetzt. Somit ist der Skispaß fast nur der Oberschicht vorbehalten.

Und was den Balkan angeht. Ich denke derzeit wird es sehr schwer werden mit dem Skivergnügen, da viele Skigebiete mit zu hohen Temperaturen kämpfen.

Zurück
Oben