Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sklavenhalter DNA-Obama kritisiert Rassismus in den USA

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13322

Guest
US-Präsident greift in Rassismus-Debatte ein
Barack Obama benutzt das "N-Wort"

"Wir sind vom Rassismus nicht geheilt", sagte Obama in einem am Montag ausgestrahlten Interview mit dem Internetradio WTF. "Und es geht nicht nur darum, dass es unhöflich ist, in der Öffentlichkeit 'Nigger' zu sagen." Das Erbe von Sklaverei und Diskriminierung werfe einen "langen Schatten" und sei "noch immer Teil unserer DNA".

Das englische Wort "Nigger" ist eine abwertende Bezeichnung für Schwarze. US-Medien vermeiden den Ausdruck und sprechen nur vom "N-Wort" – selbst Obamas Äußerung wurde im Fernsehen mit einem Piepen übertönt. In der afroamerikanischen Hip-Hop- und Jugendkultur ist der Begriff dagegen als ironische Selbstbeschreibung geläufig.
Obama wurde 2008 als erster Schwarzer zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Der Sohn einer weißen US-Bürgerin und eines Kenianers sagte in dem Interview mit WTF, dass sich die Situation der Afroamerikaner "in meiner Lebenszeit" spürbar verbessert habe. "Neue Möglichkeiten haben sich ergeben, und Einstellungen haben sich verändert", sagte er. Dennoch müsse das Land noch einen weiten Weg zurücklegen, ehe die Hautfarbe keine Rolle mehr spiele.
Der 21-jährige Weiße Dylann Roof soll vergangenen Mittwoch in der Emanuel African Methodist Episcopal Church in Charleston aus rassistischen Motiven neun Schwarze erschossen haben. Medienberichten zufolge gestand er nach seiner Festnahme die Tat, bei einer ersten Anhörung am Freitag wurde ihm neunfacher Mord vorgeworfen.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/barack-obama-nimmt-das-tabuisierte-n-wort-in-den-mund-aid-1.5186360

Dieses Problem wird sich (vor allem in den Staaten) niemals ändern, jedenfalls nicht zu 100 %. Schon sehr traurig.

Ja ja das ewige Problem Rassismus und die USA .

Diesen Rassismus gegenüber Afros haben wir auch in Europa. Nicht mehr so in einer krassen Form wie in den USA.

Europa brauchen wir erst gar nicht zu erwähnen was die Vergangenheit anbelangt. Aber mittlerweile gehts eigentlich.

Ja ja das ewige Problem Rassismus und die USA .

Lest ihr eigentlich andere Medien, als ich, NSU-Morde, Integrationsdebatte, Flüchtlingsproblematik, populistische Parteien, Breivik??? Hat das alles in den USA stattgefunden?

Ich muss mich ja nur hier im BF umsehen: "Roma" wird trotz Verbots immer noch als Beschimpfung verwendet, Diskussionen über Israel und deren durchausKritik würdigen Regierung landen oft jenseits der zulässigen Grenze etc.etc.etc.

Rassismus tritt (leider) in vielfacher Form auf...

Diesen Rassismus gegenüber Afros haben wir auch in Europa. Nicht mehr so in einer krassen Form wie in den USA.

Nein in Europa haben wir anderen Rassismus. Ich glaube Sinti und Roma, die ominösen Osteuropäer, usw. sind dafür in den USA kein Thema. Ich mag mir gar nicht vostellen was wäre wenn die Waffengesetze in Verbindung mit "dem Recht zur Selbstverteidigung, bei Einbruch (!)" hier auch so lasch wären.

Lest ihr eigentlich andere Medien, als ich, NSU-Morde, Integrationsdebatte, Flüchtlingsproblematik, populistische Parteien, Breivik??? Hat das alles in den USA stattgefunden?

Ja das ist wahr. Es hat besorgnisserregende Dimensionen erreicht. Besonders die NSU Geschichte. Ich hätte niemals gedacht, dass staatliche Stellen so tief im nationalsozialistischen Sumpf stecken könnten. Das ist die neue Fratze dieser Nazis. Gegen die Leute muss man vorgehen und darf nichts beschönigen. Da gebe ich dir vollkommen recht, mein Freund.
Nur der Unterschied, gegenüber den Afroamerikaner verbirgt man seine Missachtung nicht, da sie ja als "Sklaven" ins Land kamen und im nachhinein erst Bürgerrechte erhielten. Somit ist fast jeder Afroamerikaner ein nachkomme eines ehem. Leibeigenen. Und wie wir wissen, werden sie noch heute aufs übelste diskriminiert.
Ich meine so eine Aktion wie in der Kirche. Die Menschen nehmen diesen Abschaum in ihre runde auf und er sitzt mit ihnen in frieden noch eine Stunde rum und tötet im Anschluss 9 von ihnen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss mich ja nur hier im BF umsehen: "Roma" wird trotz Verbots immer noch als Beschimpfung verwendet, Diskussionen über Israel und deren durchausKritik würdigen Regierung landen oft jenseits der zulässigen Grenze etc.etc.etc.

Rassismus tritt (leider) in vielfacher Form auf...

Ja man muss sich schon einiges anhören. Sind ja auch einige Kindsköpfe hier. Und in manchen Ecken des Balkans dauert die Aufklärung noch an.
Daher denken einige, die Roma seien aufgrund ihrer Lebensweise und einigen schlechten beispielen, auf der untersten Stufe der Zivilisation anzuordnen. Das ist natürlich lächerlich und wird in der freien Welt zurecht unter Strafe gestellt. Aber die Menschen hängen manchmal an ihren Vorurteilen.

- - - Aktualisiert - - -

Nein in Europa haben wir anderen Rassismus. Ich glaube Sinti und Roma, die ominösen Osteuropäer, usw. sind dafür in den USA kein Thema. Ich mag mir gar nicht vostellen was wäre wenn die Waffengesetze in Verbindung mit "dem Recht zur Selbstverteidigung, bei Einbruch (!)" hier auch so lasch wären.

Die Angst auf alles Fremde. :)
Zum Glück müssen wir wirklich sagen. Das Waffengesetz gehört meiner Meinung nach sogar noch weiterhin verschärft.

Zurück
Oben