Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawen

Protestanten, Katholiken und Orthodoxe gehören zu einer Religion, dem Christentum. Also nur zwei Religionen: Christentum und Islam, wobei eigentlich nur die Bosniaken eine nennenswerte Zahl slawischsprachiger Moslems ausmachen.

Und konfessionell geteilt sind viele Völker, zb die Deutschen. Auch viele andere europäische Völker wären multikonfessionell, wenn nicht die Gegenreformation die Protestanten unterdrückt oder vertrieben hätte.

Nicht ganz. Slawischsprachige Moslems gibt es sicher mehr in Osteuropa (Ex. UdSSR) als in Ex-YU.

300px-Slavic_europe.png

Staaten mit mehrheitlich slawischer Bevölkerung (hellgrün Westslawen, mittelgrün Ostslawen und dunkelgrün Südslawen)

Was ist hier mit Rumänien, Moldawien und Ungarn? sollte das nicht irgendwie verbinden?

Was ist hier mit Rumänien, Moldawien und Ungarn? sollte das nicht irgendwie verbinden?

Allein schon von den Sprachen her macht das keinen Sinn. Ungarisch ist soweit ich weiß mt finnisch verwandt (finno-ugrisch) und Rumänien/Moldavien gehört zum Stamm der romanischen Sprachen (Ita. Span.).

Sind die Sprachen denn sehr verschieden oder ist nur Serbisch und russisch wo grad so am extremsten anders ist?

Also ich glaube das Französisch in Belgien unterscheidet sich fast kaum von dem, das in Frankreich selbst gesprochen wird.

Serbisch und Russisch driftet da schon mehr von einander ab. Glaube du würdest sogar nen Bulgaren, Mazedonen oder gar Slowenen besser verstehen als nen Russen.

Kannst ja mal Jastreb fragen. Der verfügt glaube ich noch über Russischkenntnisse. Oder du Testest dich selber und versuchst eine Russische Internetseite zu lesen.

Also ich glaube das Französisch in Belgien unterscheidet sich fast kaum von dem, das in Frankreich selbst gesprochen wird.

Serbisch und Russisch driftet da schon mehr von einander ab. Glaube du würdest sogar nen Bulgaren, Mazedonen oder gar Slowenen besser verstehen als nen Russen.

Kannst ja mal Jastreb fragen. Der verfügt glaube ich noch über Russischkenntnisse. Oder du Testest dich selber und versuchst eine Russische Internetseite zu lesen.

Habe ein russisches Lied mal gehört, da habe ich wirklich nichts verstanden, Mazedonier verstehe ich auch schlecht und slowenen auch..

Zurück
Oben