Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Götter

• Ersteller Ersteller Gast28000
  • Erstellt am Erstellt am
Unser Kollege aus Mostar, Air-Bosna, weiß vielleicht, dass der Berg Velez seinen Namen von der gleichnamigen slawischen Gottheit hat. Auch eines der letzten Urwälder in Europa, Perucica im bosnischen Nationalpark Sutjeska, hat seinen Namen einer slawischen Gottheit zu verdanken, nämlich dem Donnergott Perun.

Im vorchristlichen Serbien wird Perun als einzige Gottheit neben Dajbog erwähnt. Er ist der Gott des Himmels und der Hauptgott der heidnischen Serben, und sein Name darf nicht ausgesprochen werden. Nur in äußersten Notfällen darf er gerufen werden. Die Doppelherrschaft und möglicher Dualismus zwischen Perun, dem Gott des Himmels und der Höhe, und Dajbog, dem Gott der Sonne, der Toten und der Wölfe, wurde mit der Christianisierung der Serben zum Dualismus zwischen dem christlichen Gott und dem Teufel umgedeutet.

Es ist leider nicht ganz klar wer der Hauptgott bei den Serben war. Gibt viele Theorien. Zu wenig materielle Beweise, Schriften usw...

Im vorchristlichen Serbien wird Perun als einzige Gottheit neben Dajbog erwähnt. Er ist der Gott des Himmels und der Hauptgott der heidnischen Serben, und sein Name darf nicht ausgesprochen werden. Nur in äußersten Notfällen darf er gerufen werden. Die Doppelherrschaft und möglicher Dualismus zwischen Perun, dem Gott des Himmels und der Höhe, und Dajbog, dem Gott der Sonne, der Toten und der Wölfe, wurde mit der Christianisierung der Serben zum Dualismus zwischen dem christlichen Gott und dem Teufel umgedeutet.

Chernobog :salute:

:evil4:

KosovarBosnianbride1_torbeshet_tane.jpg

Seht ihr, einfach typisch.:lol: Genau so wie ich es vorausgesagt habe.

Danke für die tollen Fotos Armin, mein Germanischer Gefährte.

- - - Aktualisiert - - -

Arminius, siehst du die "stilisierte Kamille" bei der traditionell geschminkten Braut? Diese stilisierte Kamille, findet sich in allen Trachten bei uns und diese gab es schon in der selben Form, von den Persischen bis hin zu den Hellenisch/Makedonischen Königshäusern;-) nur so ein kleines, "unbedeutendes" Detail nebenbei;-)

Knecht :whipitgood:

... er lügt, er kennt das nicht und hat das nie gesehen. Das hat mit ihm nichts zu tun. Er meit was solls, ich schreibe jetzt einfach mal etwas und eigne mir das an.

Die Bilder Stammen aus Unterere Nieder-Goranien. Torbeschen hier Torbeschen da gibt es dort nicht. Niemand weiss was das ist.

Die stillisieerte Kamille hat Proto Slawisch Makedonisch Goranischen Ursprung. Sie lebt nur in Goranien.

Zurück
Oben