Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Minderheiten in Österreich

hast du das gefühl das ich auf irgendein recht poche, wenn ich meine, es sei schade wenn man aus akzeptanzgründen seinen vornamen hergeben solle?
wenn ja, dann hast du was falsch verstanden... ich finde es nur schade.

weil deine nationalität einen teil deiner persönlichkeit ausmachen kann, bei manchen mehr bei manchen weniger.
ungeachtet der staatsbürgerschaft, kann man ja trotzdem sagen ich bin dieser oder jener nationalität.
oder ist man, deiner meinung, automatisch österreichischer nationalität wenn man die österreichische staatsbürgerschaft erwirbt?

1. Ich hab nicht davon gesprochen, seinen eigenen Namen zu ändern, aber davon, zb den Kindern einen landesüblichen zu geben.

2. Das nicht, aber man kann dafür sorgen, dass zumindest die eigenen Enkel nicht mehr nur Staatsbürger sind, sondern auch zur Nationalität des Landes gehören.

1. Ich hab nicht davon gesprochen, seinen eigenen Namen zu ändern, aber davon, zb den Kindern einen landesüblichen zu geben.

hm, ein landesüblicher wäre, z.b. für mich, kein thema obwohl ich in der 'landesüblichen' religion aufwuchs und somit zumindest diese schranke nicht existiert sind die hier üblicherweise verwendeten namen einfach nicht...keine ahnung wie ich es ausdrücken soll....
ich finde sie einfach nicht passed....*duck*

2. Das nicht, aber man kann dafür sorgen, dass zumindest die eigenen Enkel nicht mehr nur Staatsbürger sind, sondern auch zur Nationalität des Landes gehören.

ja, bei 'AUCH' gebe ich dir recht, trotzdem ist es vergleichweise schwieriger die nationale identität zu wahren als die neue anzunehmen vorallem über generationen betrachtet.
keine ahnung ob ich jetzt verstanden werde :)

muß i mi scho ein wengerl genieren jetzt oder? :)

lg mardi

na brauchst net, schau mal in meinen edit von dem leithapost, da hab ich noch brav ausgebessert von der leitha auf leithagebirge
außerdem stellen die leitha UND das leithagebirge die grenze zwischen burgenland und niederösterreich dar

also passt meine vermutung von cis-leithanien (als diesseits der leitha oder eben leithagebirges) weil beide als grenze herhielten

Also Ivo klingt doch ganz gut in Österreich. Ich höre immer Ivo Sprechchöre und Ivo für's Nationalteam :mrgreen:
Auch ist Ivo als Vorname in Österreich anerkannt und hat sogar einen eigenen Namenstag (welcher mit meinem nicht übereinstimmt)

Also Ivo klingt doch ganz gut in Österreich. Ich höre immer Ivo Sprechchöre und Ivo für's Nationalteam :mrgreen:
Auch ist Ivo als Vorname in Österreich anerkannt und hat sogar einen eigenen Namenstag (welcher mit meinem nicht übereinstimmt)

<schleim aus>
gefällt mir außerordentlich, den namen ivo finde ich wirklich lässig!
</schleim an>

:)

Zurück
Oben