Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slowenien droht Kroatien - EU-Beitritt 2013 in Gefahr?

• Ersteller Ersteller Kejo
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kejo

Guest
Zagreb/Ljubljana - Das Sparbuch habe ihm bisher nur Ärger und Arbeit gebracht, sagt Safet Alimehaj. Doch er werde weiterkämpfen. Der 36-jährige deutsche Staatsbürger hat von seinem Vater ein Sparbuch bei der Ljubljanska Banka (LB) über 40.000 Euro bekommen. Wie viele Gastarbeiter haben auch die Alimehajs ihr Geld während jugoslawischer Zeit bei der LB angelegt. "Die hatte einen guten Ruf. Die Leute haben gesagt: Ich tu das Geld nach Ljubljana, da ist es sicher." Doch wie Zehntausende andere Sparer auch, kann Alimehaj seit dem Ende Jugoslawiens nicht auf sein Geld zugreifen. Obwohl die Existenz seines Sparbuchs gar nicht angezweifelt wird. Erst jüngst war er in Ljubljana und hat sich die Zinsen auf dem Sparbuch bestätigen lassen.

Slowenien droht Kroatien wegen Alt-Spareinlagen - Wirtschaftsraum CEE - derStandard.at

Der alte Streit zwischen Kroatien und Slowenien. Die um ihre Ersparnisse betrogenen Kroaten wollen von der LB ihr Geld zurück. Die Bank selber bestätigt die Existenz dieser Sparbücher, sie trägt sogar die Zinsen ein in das Sparbuch, will aber nichts auszahlen an die Kroaten. Slowenien - kurz ausgedrückt - zahlt nur den Slowenen ihr Geld aus, nicht den Kroaten. Das Land will das Thema endgültig vom Tisch haben, bevor Kroatien der EU beitritt. Wie sonst soll man die Kroaten danach auch erpressen können?

Endlich mal eine gute Nachricht für Kroatien. Jetzt warnt auch Juncker (Luxemburgs Premierminister und Vorsitzender der Eurogruppe) vor dem Euro-Zerfall!!!
Danke Slowenien!

Du willst nicht, dass Kroatien der EU beitritt?

Wies aussieht zerfällt die EU eh bald. Was hat man den noch von der EU? Die Wirtschaften sind eh überall am Boden, außer in Deutschland, komisch was?

In Kroatien gehen seit Jahren alle heimischen Firmen kaputt, dafür machen überall deutsche Läden wie Lidl, Obi usw. auf.

Die deutsche Telekom ist auch in Kroatien, Griechenland usw.

Deutschland zahlt jetzt irgendwie Millionen Kredite an Spanien, Griechenland usw. Kassieren dafür aber Zinsen und ihre Läden machen auch überall Profit im Ausland.
Deutschland gehts immer noch am besten, also scheints ihnen ja nicht zu schaden.

Dazu kommen Großmarkt Ketten wie Konzum (Konzum ist nicht Deutsch ich weis, aber auch ein Problem, weil Konzern), die die Preise der Bauern kaputt machen, die Bauern nagen bald am Hungertuch. Die groß Konzerne sind die einzigen die Kohle machen, deswegen gibts bald nur noch arme und paar mega reiche Menschen

Egal wie man als Kroate zum EU Beitritt Kroatiens steht, aber was Slowenien da macht ist nicht OK.
Zumal die Absicht nicht ist, die Kroaten vor der bösen EU zu bewahren, sondern Kroatien ein Bein zu stellen, wo immer es geht.

Wies aussieht zerfällt die EU eh bald. Was hat man den noch von der EU? Die Wirtschaften sind eh überall am Boden, außer in Deutschland, komisch was?

Ne...nur komisch bei jenen,die nicht sehen wollen,dass Deutschland schon vor Jahren
den Gürtel enger geschnallt hat und seine Bürger durch Steuer und Sparmassnahmen gebremst hat

In Kroatien gehen seit Jahren alle heimischen Firmen kaputt, dafür machen überall deutsche Läden wie Lidl, Obi usw. auf.

Seltsam ist doch eine Tatsache ,dass einige kroatische Firmen ihren Mitarbeitern keine oder verspätete Löhne zahlen..während deutsch geführte Unternehmen immer pünktlich zahlen......

Die deutsche Telekom ist auch in Kroatien, Griechenland usw.

Natürlich ..Ausbau der Netze ,Glasfaser kommen nicht von ungefähr...

Deutschland zahlt jetzt irgendwie Millionen Kredite an Spanien, Griechenland usw. Kassieren dafür aber Zinsen und ihre Läden machen auch überall Profit im Ausland.
Deutschland gehts immer noch am besten, also scheints ihnen ja nicht zu schaden.

entschuldige,aber anscheinend ist bei Dir Deutschland schuld,wenn Spanier in einer Immobilienblase leben oder Griechen ihre Wirtschaft mutwillig an die Wand fahren....?

Dazu kommen Großmarkt Ketten wie Konzum (Konzum ist nicht Deutsch ich weis, aber auch ein Problem, weil Konzern), die die Preise der Bauern kaputt machen, die Bauern nagen bald am Hungertuch. Die groß Konzerne sind die einzigen die Kohle machen, deswegen gibts bald nur noch arme und paar mega reiche Menschen

entscheidend ist doch ,dass die Menschen unten ihr Kaufverhalten ändern,dito in Deutschland ...um etwas zu verändern....

Endlich mal eine gute Nachricht für Kroatien. Jetzt warnt auch Juncker (Luxemburgs Premierminister und Vorsitzender der Eurogruppe) vor dem Euro-Zerfall!!!
Danke Slowenien!

die Spareinlagen haben überhaupt nichts mit dem Euro zu tun....das ist selbe Geschwätz wie in Split beim Frisör....." ich bin gegn die Eu weil die mir vorschreiben ,was ich in meinem Garten pflanzen darf...." Zitat Ende

Die Slowenen werden mir immer unsympathischer und sollten langsam einen kräftigen Arschtritt bekommen. Dieses kleine Land spielt sich ein bisschen zu sehr auf.

Zurück
Oben