Leute, bitte macht nicht den Fehler zu glauben, dass "die EU" irgendwelche wirtschaftliche Probleme lösen kann, oder "Länder retten". Dafür ist die EU laut Unionsvertrag gar nicht konstruiert. Es bedürfte einer viel weitergehenden wirtschaftlichen verflechtung der einzelnen Mitgliedsländer, inkl. weitgehender Abgabe von Kompetenzen der einzelnen Länder. Aber genau das wollte KEINES der derzeitigen Mitgliedsländer. Vermutlich will das auch keines der potentiellen zukünftigen Mitgliedsländer.
Die EU ist in erster Linie ein FRIEDENSPROJEKT. Und diese Aufgabe kann die EU in der jetzigen Konstruktion excellent erfüllen. Ist ja auch nicht schlecht, oder? NUR in friedlicher Umgebung können auch wirtschaftliche Probleme gelöst werden.
In erster Linie muss sich aber jedes Land selbst aus dem Sumpf ziehen. Wenn das geschafft ist, dann hat das für das Selbstwertgefühl des jeweiligen Landes ja auch eine viel größeren Wert!!! Schulden machen IMMER unfrei! Jeder von uns, der in seinem persönlichen Umfeld schon mal mit Schulden konfrontiert war, wird mir zustimmen. Ich kann nicht davon ausgehen, dass mir jemand einfach so meine Schulden erlässt, sprich mir Geld SCHENKT. Das ist im Großen (Staat) nicht anders wie im Kleinen (Privatperson).