Fury, Liebes,
gerade AlbaMuslims hat sich aber eigentlich recht kritisch geäußert. Und offiziell ist nun einmal jeder ohne Staatsangehörigkeit der Republik Kosovo dort Ausländer. Ob mancher Schicksale bitter, aber an sich eine korrekte Aussage.
Auch so: Würde ich Familie dort haben, ich würde mich muchsmauschenunauffällig und still benehmen. Einfach um allen möglichen Gefahren eines Grenzübertritts aus dem Weg zu gehen. Es ist blöd. Es gibt ein merkwürdiges Gefühl, wenn Menschen Spalier laufen und sich entkleiden müssen. Und das, was man als wirklich nur serbisches Wappen, Fahne sehen kann, ist übertrieben. Aber warum in Gottes Namen trage ich bei meiner Einreise in Kosovo ein Velika Srbija-Shirt. Zumal schon aus den Jahren zuvor bekannt sein müsste, was das für Probleme gibt.
Irgendwie kann ich das zwar nicht rechtfertigen.Und menschlich wie rechtlich ist das für mich Grauzone. Die Fensterscheiben sind sowieso zu erurteilen. Aber man kann sich solche Begegnungen mit Grenzposten und Sicherheitskräften schon auch ersparen. Falls es jemand im serbischen Bus auf eine Machtprobe angelegt hat, so wurde diese halt verloren.