C
Crane
Guest
Schwachsinn
«Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit» (2. Tim. 3, 16).
«Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben redeten heilige Menschen im Auftrag Gottes» (2. Petr. 1,21).
Die bibel ist also von Gott persönlich eingegeben worden, die heiligen Menschen haben mit Hilfe vom heiligen Geist die Botschaft empfangen und so entstand die Bibel. Und da wir ja alle wissen dass man als frommer Christ, gottes willen befolgen soll und die Bibel und ihre Gesetze daran ebenfalls gottes wille sind, wieso soll man manche Gesetze gottes ausser acht lassen und manche nicht. Es wird vielmehr so sein dass die Bibel sehrwohl eine gültigkeit hat und zwar die ganze Bibel, natürlich so leute wie du sagen gerne man muss sich nicht an alles halten, und damit erldigen sich dann die ganzen fragwürdigen verse darin, von selbst
Hinzu kommt noch dass jesus sagte:
17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. 18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.2 19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.
Nicht nur dass das ein Aufruf ist sich an die Bibel zu halten, nö es scheint sogar noch das A.T. nicht vollständig aufgehoben zu sein, und außerdem soll auch kein buchstabe vergehen oder aufgehoben werden. Die Bibel ist auch als vollständiges Werk anzusehen denn sie ist das Wort Gottes und Gott ist frei von allen Fehlern.
Also ist es Schwachsinn zu behaupten man kann sich aussuchen an was man sich in der Bibel hält, zumal sogar die 10 Gebote in der Bibel stehen also darf man sich deiner Logik nach auch aussuchen ob man einen unschuldigen töten darf oder nicht, je nach Laune
Nein man darf sich es nicht aussuchen, wenn man ein richtiger Christ sein will. Der Kern des Christentums ist aber nahezu winzig im Vergleich zu dem, was so alles in der Bibel steht. Deshalb gibt es auch so viele christliche Richtungen, von denen sich einige auch mal eben ein paar zusätzliche heilige Schriften hinzugedichtet haben.
Die Sache ist die, dass man sich einfach auf Apostel Paulus berufen kann, der eben fast alles aus dem AT aufgehoben hat. Also kann jeder Christ sich daran halten und muss nichts tun was in im AT steht, bis auf die 10 Gebote, die ausnahmslos gelten.
Die einzigen Vorschriften, die im NT stehen sind eben Glaubensvorschriften und keine Handlungsvorschriften. Die Christen müssen nicht beten, sie müssen keine Pilgerfahrt machen, sie dürfen Schweinefleisch essen und sogar vor der Ehe Sex haben. Töten dürfen sie aber nicht und lügen und stehlen auch nicht. Weil es gegen die 10 Gebote verstoßen würde.
So siehts nun mal aus und das haben wie dir jetzt schon so einige Male erklärt und auch Quellenangaben dazu gemacht.
Also was ich kritisieren könnte wäre die Glaubensvorschrift, die 10 Gebote, die Art wie Christen ihren Glauben in der Praxis umsetzen und natürlich die Kirche als Institution selbst, was sie nicht alles gemacht hat und heute auch noch tut.