skorpion
Der Neurosenkavalier
Meine Großeltern hatten noch ein Exemplar davon zuhause- durch Zufall, es lag immer ganz unten in dem Umzugskarton, der nie wirklich wieder ausgepackt wurde- und beim Stöbern auf dem Dachboden ist es mir in die Hände gefallen. Und natürlich habe ich es gelesen, zumindest bis etwa zur Hälfte. Und zurückblickend kann ich sagen, wenn damals alle Deutschen dieses Buch gelesen hätten, wäre der Aufstieg Adolf Hitlers sicher deutlich schwieriger gewesen. Es ist ganz einfach ein schlechtes Buch. Schlecht geschrieben und auch inhaltlich so dümmlich, daß wohl die meisten (zu recht) am Verstand des GröFaZ gezweifelt hätten. Jeder Kabarettist würde sich davon erschlagen fühlen, soviel ungewollt komisches Material könnte man gar nicht auswerten.
Was die Bedenken betrifft, daß Nazis auf diese Weise problemlos an ihre "Bibel" kämen, sollte man einfach einmal realistisch sein. In anderen Ländern ist das Buch nicht verboten, in Dänemark zum Beispiel kann man es kaufen. Und in Zeiten von Internetversandhäusern werden wohl nur die Allerdümmsten Probleme haben, es sich zu beschaffen. Aber auch hier bestünde das eigentlich größte Problem an diesem Buch fort: niemand hat es, um es zu lesen. Meiner Meinung nach müßte man es verurteilten rechtsextremen Straftätern als Zwangslektüre verordnen- als Strafverschärfung genauso wie als Therapie...
Was die Bedenken betrifft, daß Nazis auf diese Weise problemlos an ihre "Bibel" kämen, sollte man einfach einmal realistisch sein. In anderen Ländern ist das Buch nicht verboten, in Dänemark zum Beispiel kann man es kaufen. Und in Zeiten von Internetversandhäusern werden wohl nur die Allerdümmsten Probleme haben, es sich zu beschaffen. Aber auch hier bestünde das eigentlich größte Problem an diesem Buch fort: niemand hat es, um es zu lesen. Meiner Meinung nach müßte man es verurteilten rechtsextremen Straftätern als Zwangslektüre verordnen- als Strafverschärfung genauso wie als Therapie...