Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollen die Türken sich vom Kosovo trennen ?

Ich glaube hier gibt sich jemand als "Kosovo-Türke" aus, um entsprechende Antworten zu provozieren. Man kommt an der Stelle nicht umhin anzumerken, dass die Türkei in der Kosovo-Frage immer ziemlich eindeutig gewesen ist (am selben Tag die Republik Kosovo anerkannt wie Albanien, genau einen Tag nach dem Sonntag, 17. Februar 2008).

- - - Aktualisiert - - -

Im Übrigen sollte finde ich Kosovo den Staat Nord-Zypern anerkennen. Wir haben eine ähnliche Geschichte und ähnliche (leidvollste) Erfahrungen. Ich glaube die meisten Kosovo-Albaner sind in der Zypernfrage, wenn sie sich damit beschäftigen, pro-türkisch eingestellt.

In der Türkei leben wenn es hochkommt eine Millionen Türken mit albanischen Wurzeln wovon vielleicht 1/5 weiß, dass sie ursprünglich Albaner sind. Und 1/20 lebt vielleicht die Tradition der Albaner aus.

... unter anderem meine Verwandten in Bursa, die aus dem Sandschak von Nish nach Anatolien vertrieben wurden. Hätten meine Vorfahren beinahe auch gemacht, entschieden sich dann aber lieber in das (heutige) Kosovo zu flüchten. Und das ist der Grund, warum die Kokosnuss heute Albanisch und nicht Türkisch spricht. ^^

warum sollte man nord zypern als eigenen staat anerkennen ? welche gründe sprechen dafür ?

der trend der europäer geht ja zu einem vereinigtem zypern, wo die türken da am ende als minderheit deklariert werden sollen.

warum sollte man nord zypern als eigenen staat anerkennen ? welche gründe sprechen dafür ?

der trend der europäer geht ja zu einem vereinigtem zypern, wo die türken da am ende als minderheit deklariert werden sollen.

War es nicht so, dass die Nordzypern-Türken den Vorschlag der UNO zur Vereinigung Zyperns im Referendum 2004 angenommen haben, während die griechischsprachigen Zyprioten ihn abgelehnt haben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Annan-Plan

Sogar Griechenland hat den Plan unterstützt. Aber immer sind die Türken die bösen Besatzer (mit dem Plan wäre die militärische Besatzung Nordzypern bis 2018 abeschafft gewesen).

Zurück
Oben