Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollte die Flagge der Republik Nord-Mazedonien auch geändert werden?

Flagge von Nordmazedonien ändern?

  • Ja, diese repräsentiert den ethnischen de facto Zustand des Landes besser

    Stimmen: 3 23,1%
  • Nein, die Sonne passt, hat mit ''Vergina Sun'' nichts zu tun

    Stimmen: 5 38,5%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 5 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Macedonian

μολὼν λαβέ
Hi Balkanesen, findet ihr es angebracht, dass die aktuelle Flagge vom ehemaligen F.Y.R.O.M ebenfalls - wie der Name auch - geändert werden sollte?
Ich persönlich finde schon, denn im Prespa-Vertrag ist ja klar gestellt, dass die antike Geschichte zu Griechenland gehört. Im ehemaligen F.Y.R.O.M darf die ''Sonne von Vergina'' auch nicht mehr verwendet werden. Die sogenannte Sonne von Vergina, eigentlich ein panhellenisches Symbol aller Griechen, ist ja ein Teil davon (der antiken Geschichte).


Die aktuelle Fahne Nordmazedoniens ist ja Sonnen-Artig und damit fehl am Platz, oder nicht?
Flag_of_North_Macedonia.svg



Potentielle alternative Flagge vom ehemaligen F.Y.R.O.M
48379166_383460942198119_3745811733856387072_n.jpg

''Quellen'', bzw. wo es gefunden wurde:
https://www.facebook.com/MacedonianCoalition/photos/a.249182832292598/383662678844612/?type=3
https://www.facebook.com/AndersonConner


Eine weitere potentielle Alternative:
mk!fm80.gif

Quelle: https://www.crwflags.com/fotw/flags/mk!prop.html

Ich finde, dass die aktuelle Fahne auf keinen Fall erhalten bleiben darf, da es Sonnen-Artig ist. Außerdem repräsentieren die Flaggen, welche einen Adler beinhalten, den de facto-Zustand vom ehemaligen F.Y.R.O.M, also die albanisch-slawische Föderation Nordmazedonien, besser.


Was ist eure Meinung zum Thema?
 

Poliorketes

Ultra-Poster
Ist mir egal. Außerdem die aktuelle sieht kein bisschen aus wie die sonne von Vergina eher wie ein Ventilator und was sollen diese komischen Albaner flaggen in deinem post darstellen:lol:
 

Macedonian

μολὼν λαβέ
Ist mir egal. Außerdem die aktuelle sieht kein bisschen aus wie die sonne von Vergina eher wie ein Ventilator und was sollen diese komischen Albaner flaggen in deinem post darstellen:lol:

Ja, ist klar das es nicht so aussieht, man kann ja auch nicht ein Monopol auf die Sonne erhalten.

Erstere ist aktueller und aus FB, Link ist angegeben.
Die letzte ist von 1995 als Vorschlag gewesen.

Mir persönlich eigentlich auch egal, aber wenn schon von der antike trennen, dann richtig,




Macedonian
 

Poliorketes

Ultra-Poster
Ja, ist klar das es nicht so aussieht, man kann ja auch nicht ein Monopol auf die Sonne erhalten.

Erstere ist aktueller und aus FB, Link ist angegeben.
Die letzte ist von 1995 als Vorschlag gewesen.

Mir persönlich eigentlich auch egal, aber wenn schon von der antike trennen, dann richtig,




Macedonian

Die flaggen sind höchst merkwürdig:lol: Erstere ist einfach der Albaner Adler (sieht man an den köpfen und den Flügeln deutlich) gemischt mit ein wenig vom Ventilator zweite ist wieder der Albaner Adler nur auf Pan-slawischen färben:lol:
 

Macedonian

μολὼν λαβέ
Die flaggen sind höchst merkwürdig:lol: Erstere ist einfach der Albaner Adler (sieht man an den köpfen und den Flügeln deutlich) gemischt mit ein wenig vom Ventilator zweite ist wieder der Albaner Adler nur auf Pan-slawischen färben:lol:

Wenn es danach geht, zum Design der zwei Flaggenalternativen seine Meinung zu sagen, habe ich die selbe Meinung wie du.

So gesehen wären Deutschland-Fahnen ähnliche alternativen die besser Wahl.
z.B
ROT
GELB
SCHWARZ

Nachtrag: So:
058ee5-1551970793.jpg





Macedonian
 
Oben