papodidi
Geek
Sinnlos einfach vor der Uni Leute angreifen. Sowas ist aber Gold wert, weil die Leute dann richtig durchdrehen.
Wozu und vor allem, wohin??? Ist ja seitens der Politik niemand da, der die Probleme anpacken will, oder?
Massive Strassenproteste in Bosnien
Erst forderten die Arbeiter die Auszahlung ihrer Löhne, dann kam es in ganz Bosnien-Herzegowina zu Protesten gegen die miese Wirtschaftslage und soziale Not. Die Auseinandersetzungen werden immer brutaler.
...
Missliche Wirtschaftslage
Grund für die Wut der Protestierenden ist vor allem die missliche Wirtschaftslage. In den letzten zehn Jahren wurden mehrere grosse Staatsunternehmen privatisiert. Doch die Hoffnung der Angestellten, dass es damit aufwärts gehe, wurde enttäuscht, wie SRF-Südosteuropa-Korrespondent Walter Müller erklärt: «Die Firmen wurden von den neuen Besitzern ausgeplündert oder sie gingen in Konkurs.» Tausende Arbeiterinnen und Arbeiter stünden vor dem Nichts. «Es ist deshalb verständlich, dass Wut und Frust enorm gross sind.»
Arrogante Politiker plündern das Land aus
Hinzu komme die Unzufriedenheit mit den bosnischen Volksvertretern. «Unglaublich arrogante Politiker arbeiten vor allem für den eigenen Vorteil», so der Korrespondent. So füllten sie sich bei öffentlichen Ausschreibungen die eigenen Taschen oder erhöhten sich trotz misslicher Wirtschaftslage die eigenen Sitzungsgelder.
Zwar stehen in Bosnien-Herzegowina Neuwahlen an. Doch Müller sagt, diese würden kaum etwas ändern: «Die Parteien halten ihre Wähler in existenzieller Abhängigkeit.» Der Staat sei der grösste Arbeitgeber und um eine Stelle zu erhalten, müsse man in der richtigen Partei sein oder mit Schmiergeld nachhelfen.
Ethnische Gräben prägen Bosnien
Trotz der Proteste gegen die Missstände geht Müller nicht davon aus, dass sich in Bosnien viel ändern wird. «Letztlich spielen die Gräben zwischen den Volksgruppen immer wieder die entscheidende Rolle.»
Die Politik im Land sei ethnisch definiert, jede Volksgruppe schaue nur für sich, konstruktive Kompromisse seien daher unmöglich. Die Politiker würden sogar gezielt das Misstrauen zwischen den Volksgruppen schüren und so ihre Macht zementieren. «Selbst junge Politiker in Bosnien haben immer noch den Krieg im Kopf – obwohl der seit 18 Jahren vorbei ist.»
Massive Strassenproteste in Bosnien - International - News - Schweizer Radio und Fernsehen
Gibt es eigentlich in BiH eine ernst zu nehmende Partei, die über den Ethnien steht???