Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Split älteste Kathedrale der welt

xCROATx

Gesperrt
2683167152_b36647bbbd.jpg


Split ist die größte dalmatinische Stadt und dessen Verkehrs-, kulturelles, wirtschaftliches und touristisches Zentrum. Im nördlichen Hinterland befindet sich das Gebirge Mosor, im Nordwesten das Gebirgsmassiv Kozjak, und im Osten der Gebirgszug Perun.

Der alte Stadtkern befindet sich am Fuße des Marjan-Berges. Vor der Halbinsel von Split befinden sich die Inseln Brač, Hvar, Šolta und Čiovo. Die Stadt entwickelte sich aus dem Palast des Diocletianus, der im 3. Jh. gebaut wurde und heute der größte und am besten erhaltene spätantike Palast in der Welt ist.


Der Palast ist 1979 in das UNESCO-Verzeichnis der wichtigsten Denkmäler der Welt aufgenommen worden.

Außerdem findet man in Split auch viele andere Sehenswürdigkeiten, unter anderem die Kathedrale des hl. Duje, die die älteste Kathedrale der Welt ist, die Kathedrale des hl. Dominicus, das spätgothische Rathaus, den alten Friedhof aus dem 10. Jahrhundert und anderes. Über der Stadt ist der Berg und Park Marjan.


Sehenswürdigkeiten in Split
Diokletianspalast und seinen Dom - Der Palast wurde zwischen 295 und 305 erbaut und hat eine Gesamtfläche von etwa 40.000 qm. Der Palast ist das Zentrum Splits.
Das Mausoleum des Kaisers - Das Mausoleum wurde im 7. Jahrhundert in eine Kathedrale umgewandelt und gilt heute als älteste katholische Kathedrale der Welt.
Glockenturm der Kathedrale - Gegen ein geringes Entgelt können Sie etwa über 200 Stufen den Glockenturm besteigen und werden mit einem herrlichen Blick über Split belohnt. Die Bauzeit betrug etwa 300 Jahre.
Ägyptische Sphinx - Vor der Kathedrale hält eine original ägyptische Sphinx Wache. Sie war bei Baubeginn bereits 2000 Jahre alt.
Schatzkammer der Kathedrale - Sie finden hier wertvolle Reliquien und das älteste Evangelium aus Split (7. Jahrhundert)
Tür der Kathedrale - Die Tür ist aus dem Jahre 1214, sie ist aus Kastanienholz geschnitzt. Auf der Tür werden mit 28 Motiven das Leben Christi dargestellt.
Peristyl, Hauptplatz des Palastes - Hier empfing der Kaiser seine Gäste zur Audienz, heute können Sie dort in zahlreichen Cafes eine Erfrischung geniessen.
Gemächer des Kaisers Diokletian - Vom Peristyl kommen Sie in die kühlen, gewölbten Kellerräume, in denen sich heute zahlreiche Souvenirstände tummeln.
Statue des Bischofs Gregor von Nin - Die Statue ist etwa 10 Meter hoch, zahlreiche Hände haben seinen Zeh blank poliert, denn jede Berührung soll Glück bringen
Das Archäologische Museum - Die Sammlung des Museums enthält mehr als 3000 Steinskulpturen. Es handelt sich vorwiegend um Skulpturen aus dem fühen Mittelalter, aber auch um Skulpturen aus früheren oder späteren Zeiträumen.
Berg Marjan, die grüne Lunge der Stadt - Der Marjan ist heute der größte und attraktivste Naturpark der Stadt Split und bietet allen Altersgruppen Erlebnismöglichkeiten.
 
Zurück
Oben